Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kioskmodus - PPT->XLS->PPT

Kioskmodus - PPT->XLS->PPT
20.01.2017 12:11:16
Christian
Hallo zusammen,
Kurzer Hintergrund:
Ich habe eine umfangreiche Excel-Datei, die letztendlich eine PowerPoint-Vorlage öffnet, anpasst und unter neuem Namen speichert. Zur Steuerung nutze ich eine ppsm im Kiosk-Modus.
Die ppsm dient zur Erfassung der Nutzereingaben. Über eine Schaltfläche wird das eigentliche Excel-Tool gestartet, Nutzereingaben übergeben und als letztes ein Makro in der Excel-Datei gestartet.
Das Excel-Makro schließt als erstes die PowerPoint im Kiosk-Modus, damit Excel in den Vordergrund geholt wird. (Ich habe keinen anderen Weg gefunden, der bei allen Anwendern funktioniert) Nachdem die Nutzereingaben ausgewertet wurden, wird die PowerPoint Vorlage geöffnet, angepasst und gespeichert.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Bisher funktionierte alles fehlerfrei. Aktuell stelle ich von early binding auf late binding um, wodurch jetzt ein Fehler auftritt, allerdings NUR wenn das Makro aus dem Kiosk-Modus gestartet wird.
Um das Problem zu reproduzieren, stelle ich 3 auf das wesentliche reduzierte Dateien zur Verfügung. Alle 3 müssen im gleichen Ordner liegen.
Start-Datei (muss als .ppsm umgespeichert werden):
https://www.herber.de/bbs/user/110742.ppt
Eigentliches Tool:
https://www.herber.de/bbs/user/110744.xlsm
Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/110745.ppt
Öffnet man die ppsm in einem PowerPoint-Fenster und führt das Makro aus (Commandbutton1_Click in Slide1) funktioniert alles wie es soll. Die Tool.xlsm wird geöffnet, schließt die Start.ppsm und öffnet anschließend die Vorlage.ppt.
Bei der Ausführung aus dem Kiosk-Modus (Klick auf den Button), gibt es einen Fehler:
"Die Methode 'Visible' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen in der Zeile:

oPPT.Visible = True
Kann jemand das Problem reproduzieren und mir sagen woran es liegt/wie man es behebt?
Gibt es eine andere Möglichkeit die ppsm in den Hintergrund/Excel in den Vordergrund zu bekommen, als die ppsm zu schließen?
Danke und Gruß,
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kioskmodus - PPT->XLS->PPT
24.01.2017 14:05:14
Gunter
Hallo Christian
Ich hab das mal probiert. Allerdings streikt bei mir Power Point, wenn ich die Startdatei in ppsm umbenenne. Ansonsten funktioniert alles wie beschrieben ohne Fehlermeldung. Also öffnen der Start Datei, dann "Präsentation von Beginn an" anschliessend klick auf den Command Button1. Dadurch wird das Excel Sheet geöffnet und anschliessend erscheint die Vorlage.ppt. Es erscheint bei mir keine Fehlermeldung.
Gruss
Gunter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige