Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile in Tabelle (ListObject) einfügen

Zeile in Tabelle (ListObject) einfügen
25.01.2017 09:53:23
Rookie
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit VBA eine Zeile am ende einer Tabelle (ListObject) einfügen. Dazu verwende ich folgenden Code:
ActiveSheet.ListObjects("ToDo").ListRows.Add AlwaysInsert:= True
Die Zellen der Tabelle enthalten Formeln und bedingte Formatierungen die mit in die neue Zeile übernommen werden sollen.
Wenn ich das Makro ausführe stürzt Excel entweder komplett ab, oder es kommt die Fehlermeldung "Automatisierungsfehler - Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
Hat jemand von euch eine Idee warum das so nicht funktioniert, oder eine andere Lösung?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Beste Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in Tabelle (ListObject) einfügen
25.01.2017 10:29:50
EtoPHG
Hallo Rookie,
Bitte immer zuerst die VBA-Hilfe zu den Objekten bemühen!
Dort siehst du, dass es für das ListRow-Objekt keine Methode Add gibt!
Um eine Zeile einzufügen, genügt es die Zellen der Zeile unmittelbar an das ListObject.DataBodyRange anzufügen, oder aber eine Zeile aus dem Listobjekt-Bereich dorthin zu kopieren. Diese wird dann automatisch in das ListObject-Objekt übernommen.
Gruess Hansueli
AW: @Hansueli
25.01.2017 10:44:30
hary
Moin
Du bist der Spezi, daher Frage.
Fuer ListRow gibt es add nicht, aber fuer ListRows steht add doch zur Verfuegung.
So klappt das beim Nachbau.
With ActiveSheet.ListObjects("ToDo")
.ListRows.Add
End With

Es wird eine Zeile angefuegt. Oder versteh ich was falsch?
Ist fuer mich zum verstehen!
gruss hary
Anzeige
Auch ein sog. Spezi kann sich irren, sorry
25.01.2017 10:59:19
EtoPHG
Hallo Hary,
Da hat der Spezi, bzw. ich, den Mund wieder etwas gar vollgenommen.
Natürlich funktioniert es mit .ListRows.Add problemlos.
Es muss also eher an einer spezifischen Konstellation der Tabelleninhalte des Anfragers liegen.
Ohne weitere Angaben / Beispielmapp also praktisch nicht nachvollziehbar.
Darum auch .... offen
Gruess Hansueli
Problem scheint nicht mehr akut, geschlossen (owT)
31.01.2017 07:55:27
EtoPHG

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige