Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ladezeiten sparen durch Optimierung

Ladezeiten sparen durch Optimierung
30.01.2017 10:07:00
Robert
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform in welche ich mittels CMB´s
Daten aus einer Tabelle laden lasse.
Soweit funktioniert das ganz gut. Da in der Datei allerdings noch andere Berechnungen
im Hintergrund laufen sind die Ladezeiten zum Teil zu lang.
Ich hoffe es nimmt sich einer der Experten einen Augenblick Zeit und schaut mal in meine Beispieldatei rein.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110995.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich bin sicher das man da noch einiges an Rechenleistung einsparen kann. Die Funktionalität soll aber gleich bleiben. Bitte habt Verständnis dafür das ich kein Fachmann bin und somit einige Ansätze sicherlich unprofessionell aussehen.
Danke schon mal und Gruß
Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ladezeiten sparen durch Optimierung
31.01.2017 00:53:51
Michael
Hi Robert,
Optimierungsmöglichkeiten gibt es viele, aber für meinen Geschmack ist es das Vernünftigste, die ganze Logik etwas anders zu gestalten: nämlich mit einer Listbox, die die Rezepte enthält; damit ist die Anzahl der Rezepte variabel und nicht auf 1-10 beschränkt.
In dem Zug lassen sich rund 90% des Codes eindampfen.
In der Tabelle würde es sich anbieten, eine Hilfsspalte zu verwenden, die die Kriterien zusammenfaßt: damit muß man nicht drei Werte vergleichen, sondern nur noch einen.
Hier ein Vorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/111020.xlsm
Gruß,
Michael
Anzeige
AW: Ladezeiten sparen durch Optimierung
02.02.2017 08:13:49
Robert
Hi Michael,
sieht soweit gut aus allerdings muss ich das Layout der Beispieldatei nutzen da diese Userform auf einem Touchscreen laufen soll. Was mir außerdem aufgefallen ist bei deiner Variante. Wenn mehrere Zutaten je Rezept vorhanden sind springt der Debugger an (Vermutlich hätte ich die Beispieldatei entsprechend befüllen sollen). Hast du noch einen Lösung parat bei der das Layout auf der Userform erhalten bleibt?
Gruß Robert
UF für touchscreen
02.02.2017 14:56:26
Michael
Hi Robert,
1. das mit den mehreren Zutaten kann ich nicht nachvollziehen: das läuft bei mir problemlos
2. Layout: aha, das hättest Du mal gleich sagen sollen (hast Du ja, aber nicht *warum*): evtl. morgen, wobei ich, ehrlich gesagt, relativ wenig Lust habe, mich mit diesem programmiertechnisch "suboptimalen" Design in meiner Freizeit zu beschäftigen.
Ich stelle mal auf offen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: UF für touchscreen
03.02.2017 12:38:35
Robert
Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich bin froh das du dich überhaupt der Sache angenommen hast.
Gruß Robert
bitte nochmal Datei
03.02.2017 13:21:39
Michael
Hi Robert,
jetzt wollte ich mich doch nochmal dranmachen, aber die Originaldatei kann aus irgendeinem Grund nicht mehr geladen werden: anstelle der 110995 gibt der Server die 110959 (Zahlendreher) zurück.
Kannst Du sie nochmal hochladen?
Gruß,
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige