Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld um Daten zu kopieren

Textfeld um Daten zu kopieren
01.02.2017 15:21:09
Moritz
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich bin leider relativ unerfahren mit VBA und möchte mich nach und nach einarbeiten. Leider brauche ich möglichst bald schon eine passende Lösung.
Ich würde gerne ein Textfeld nutzen, mit dem der Benutzter angeben kann welche Daten er aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopiert.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Viele Grüße
Moritz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein wenig karg
01.02.2017 15:35:13
Max2
Hallo erstmal,
ein paar mehr Infos wären hilfreich, so kann ich dir nur sagen dass das geht.
Kannst du eine Beispielmappe hochladen und nochmal erklären welche Daten dann kopiert werden sollen?
AW: Ein wenig karg
01.02.2017 15:56:57
Moritz
Erstmals danke für die schnelle Antwort. Die Datei ist relativ groß und ich darf sie leider aus Vertraulichkeitsgründen nicht hochladen.
Ich konnte jetzt nur einen Screenshot von meinem Beispiel hochladen.
In Tabellenblatt 1 ist jetzt eine Tabelle vorhanden.
jetzt möchte Ich in Tabelle 2 einen Button machen, den der Benutzter drückt. damit soll ein Fenster aufgehen mit dem benutzer gefragt wird welche Daten er in Tabellenblatt 2 einfügen möchte. Dieser gibt jetzt, wie in der Übungsdatei, B4 bis E5 ein . Diese Daten sollen dann in Tabellenblatt 2 eingefügt werden beginnend im Feld C4.
Anzeige
AW: Ein wenig karg
01.02.2017 16:26:28
Max2
Hm ok.
Hier ist ein Such-Modul welches du auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Im Moment frägt es den Nutzer lediglich nach einem Suchbegriff und gibt dann
die Adresse der Zelle aus.

Sub Suchen()
Dim WB  As Workbook
Dim WBA As Workbook
Dim strInbox    As String
Dim Wahl        As String
Dim zelle As Range
Dim intWks As Integer
Dim FirstAddress
Dim bln As Boolean
Set WBA = ActiveWorkbook
strInbox = InputBox("Bitte einen Suchbegriff eingeben", "SUCHE")
If strInbox = "" Then
Exit Sub
End If
For Each WB In Workbooks
WB.Activate
For intWks = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
With Worksheets(intWks).UsedRange
Set zelle = .Find(strInbox, LookIn:=xlValues)
If Not zelle Is Nothing Then
FirstAddress = zelle.Address
bln = True
Do
Worksheets(intWks).Select
zelle.Select
Wahl = MsgBox("[ " & strInbox & " ] gefunden in: " & vbCr & vbCr & " _
Mappe: " & WB.Name & vbCr & "Tabelle: " & Worksheets(intWks).Name & vbCr & "Zelle: " & zelle.Address(0, 0) & vbCr & vbCr & "Weitersuchen?", vbYesNo)
If Wahl = vbNo Then
Set zelle = Nothing
Exit Sub
End If
Set zelle = .FindNext(zelle)
Loop While Not zelle Is Nothing And zelle.Address  FirstAddress
End If
End With
Next intWks
Next WB
If bln = False Then
MsgBox "Der Suchbegriff [" & strInbox & "] wurde nicht gefunden."
End If
Set zelle = Nothing
WBA.Activate
End Sub

Anzeige
schau Dir mein Bsp. an ...
01.02.2017 16:53:05
 Matthias
Hallo
Option Explicit
Sub kopieren()
Dim Bereich
Application.DisplayAlerts = False
On Error GoTo Abbruch
Set Bereich = Application.InputBox("Bitte den zu kopierenden Bereich markieren" & vbLf & "oder  _
einen gültigen Bereich angeben", , , , , , , 8)
Bereich.Copy Destination:=Range("C4")
MsgBox Bereich.Address & " wurde(n) kopiert."
Abbruch:
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/111065.xlsm
Gruß Matthias
AW: schau Dir mein Bsp. an ...
02.02.2017 08:20:12
Moritz
Perfekt, das ist genau was ich gebraucht habe. Vielen vielen dank.
Ich werde versuchen mich weiter einzuarbeiten und in Zukunft selbst solche Probleme zu lösen :)
Anzeige
AW: schau Dir mein Bsp. an ...
02.02.2017 09:44:56
Moritz
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich habe mir noch gedacht, dass es praktische wäre wenn man den Button in Tabelle 2 gedrückt hat, dass man automatisch in Tabelle 1 geleitet wird zum markieren. Und nach der Bestätigung wieder zurück in Tabelle 2.
Option Explicit
Sub kopieren1()
Dim Bereich
Application.DisplayAlerts = False
On Error GoTo Abbruch
If ActiveSheet.Name = "Tabelle 2" Then
Sheehts("Tabelle 1").Select And
Set Bereich = Application.InputBox("Please got to the tab ELINK (2) and mark the outputs for " & _
vbLf & "base load operation", , , , , , , 8)
Bereich.Copy Destination:=Range("C6")
MsgBox "base load data are copied "
Abbruch:
Application.DisplayAlerts = True
End if
End Sub
leider funktioniert das nicht. Ist das einfach falsch was ich gemacht habe oder habe ich einen Denkfehler?
Viele Grüße
Moritz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige