Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn-Problem

Zählenwenn-Problem
08.02.2017 11:05:02
hammsi
Hey Leute!
Ich bin wieder mal am verzweifeln und hoffe, dass ihr Rat wisst. Hier meine Problemdatei: https://www.herber.de/bbs/user/111301.xlsx
Die Challenge wäre nun, die Anzahl jender Werte aus Spalte A zu ermitteln, wenn es in B-D mindestens einen Eintrag gibt. In meinem Beispiel müsste das nach Adam Riese die Zahl 8 ergeben.
Müsste ich eine Summe ermitteln, wäre das mit SUMMEWENNS und dem Kriterium "" die leichteste Übung, doch so steh ich an wie Al Capone vorm Himmelstor ;(
Pls help!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn-Problem
08.02.2017 11:25:13
ChrisL
Hi
=ANZAHL2(A2:A11)-SUMMENPRODUKT((ANZAHLLEEREZELLEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:D2;ZEILE(2:11)-1;;;))=3)*1)
Abgeleitet von hier:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=45
cu
Chris
AW: Zählenwenn-Problem
08.02.2017 11:30:51
hammsi
Super, vielen Dank - dieser Thread ist mir scheinbar durch die Lappen gegangen. Oder ich hab falsch gesucht. Perfekte Lösung jedenfalls ;)
AW: einfacher mit SUMME() von MMLUT() ...
08.02.2017 14:14:58
MMLUT()
Hallo hammsi,
... so:

=SUMME(--(MMULT((B2:D99"")*1;{1;1;1})>0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, sollte natürlich MMULT() heißen owT
08.02.2017 15:07:22
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher mit SUMME() von MMLUT() ...
08.02.2017 16:31:27
MMLUT()
Hi Werner!
Danke für diesen Input - bin allerdings dank Link von Chris http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=45 sogar selbst auf die MMULT-Variante gestoßen (von der ich nebenbei noch nie was gehört hatte). Ein wahres Zauberding, und das Beste: Es ist auch für externe Bezüge anwendbar! Erstaunlich ist nur, dass dein Formelaufbau völlig anders aussieht als jener im Referenzlink - aber bei Excel ist halt oft der Weg das Ziel ;)
LG,
Thomas
Anzeige
AW: der Formelaufbau ist prinzipiell gleich ...
08.02.2017 17:11:44
...
Hallo Thomas,
... den von Chris angegebenen Link hatte ich mir bis eben gar nicht angeschaut. Mir hatte nur die Lösung mit der volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() nicht zugesagt. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41.
Die im Link angegebene Funktion für das dortige Beispiel würde Franz (leider ist er aber nicht mehr aktiv) heute sicherlich auch anders schreiben. Zumindest würde er da anstelle ZEILE(1:7)^0 Ressourcenschonender ZEILE(A1:A7)^0 schreiben.
Und {1;1;1} ist übrigens inhaltlich identisch mit ZEILE(A1:A3)^0 aber nicht nur kürzer vor allem noch mehr Ressourcenschonender. Na und meine doppelte Negation mit -- führt natürlich zum gleichen ergebnis wie *1 oder +0
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der Formelaufbau ist prinzipiell gleich ...
13.02.2017 12:25:44
hammsi
Hi Werner!
Ok, so kommt Licht in die Sache, danke für die Erklärung. Wäre es auch möglich, die MMULT Formel an eine weitere Bedingungen zu knüpfen? Also wenn ich z.B. die Anzahl der nicht-leeren Zeilen pro Tester wissen möchte - Z.B. in meinem Fall in Tabelle 2 B2-B11 aus Tabelle 1 der neuen Beispieldatei ...
https://www.herber.de/bbs/user/111438.xlsx
Das wäre genialst!
Thx und lg,
Thomas
AW: einfach zusätzl. Bedingung noch einbauen ...
13.02.2017 17:42:27
...
Hallo Thomas,
... und trotzdem bleibt es weiterhin eine Matrixfunktion(alität)sformel (also ohne den spez. Formelabschluss).
=SUMME(--(MMULT((Tabelle1!$B$2:$D$99"")*(Tabelle1!A$2:A$99=$A2);{1;1;1})>0)) 
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfach zusätzl. Bedingung noch einbauen ...
14.02.2017 09:04:33
hammsi
Super, perfekt - vielen Dank, Werner, und schönen Tag noch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige