Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inputbox oder ähnliches
08.02.2017 10:49:18
Al
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der angehängten Exceldatei:
Gibt es eine Möglichkeit eine Inputbox oder ähnliches zu erstellen, damit man zwischen den "Überschriften" von den Spalten J bis AP (und für spätere Zwecke auch weitere Überschriften) filtern kann. Damit meine ich, dass die Inputbox eine Liste gibt, mit der der Benutzer beispielsweise nur die Zeilen anzeigen lassen kann für die Überschrift "D-2-D-2009.2" usw. Im Idealfall sollte die Überschrift auch in der Spalte A entsprechend den Zeilen aufgelistet werden.
Natürlich kann man auch selbst einen Filter für die Überschriften erstellen, allerdings werden das sehr viele Spalten werden über die man hin und her scrollen muss. Ferner befinden sich in der Datei über 5000 Zeilen...
Danke für die Hilfe.
Gruß
Al
https://www.herber.de/bbs/user/111302.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox oder ähnliches
08.02.2017 19:22:00
onur
Hi, Al
Meinst Du so?
https://www.herber.de/bbs/user/111334.xlsm
Ich musste die Daten Löschen, da über 300 kB, bitte vom Original wieder einfügen
Gruß
Onur
AW: Inputbox oder ähnliches
08.02.2017 21:06:31
Al
Hallo Onur,
also die Combox ist richtig, allerdings wird keine Filterfunktion aktiviert, wenn ich eine Überschrift ausgewählt habe. Habe ich was falsch gemacht?
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Wenn eine Überschrift in der Combobox ausgewählt wurde, sollen nur die Zeilen gefiltert werden, in der diese Überschrift vorkommt.
Schönen Abend noch.
Al
Anzeige
AW: Inputbox oder ähnliches
08.02.2017 21:37:21
onur
Hi Al,
Hast du deine Daten denn wieder eingefügt?
Ich vergass zu schreiben, du musst die Combobox Doppelklicken und auswählen, dann erscheint alles in spalte A.
Gruß
Onur
AW: Inputbox oder ähnliches
09.02.2017 08:28:40
Al
Guten Morgen Onur,
ja ich habe meine Daten eingefügt und eine Überschrift mit Doppelklick ausgewählt. Leider wird weder dieÜberschrift in Spalte A noch die entsprechenden Zeilen von B bis I gefiltert bzw. angezeigt.
Muss ich vielleicht in Verweise ein Häkchen irgendwo setzen, damit alle Funktionen eingeschaltet sind?
Gruß
Al
AW: Inputbox oder ähnliches
09.02.2017 08:43:11
Al
Ah, jetzt wird die entsprechende Überschrift doch in der Spalte A eingeblendet. Es dauert nur einen Moment am Anfang. Dann geht es reibungslos.
Musste deinen Code nur etwas erweitern:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim i, z
i = ComboBox1.ListIndex
For z = 2 To 10000
If Cells(z, 2) = "" Then Exit For
Cells(z, 1) = Cells(z, 10 + i)
Next z
ActiveSheet.Range("$A$1:$AP$65536").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=""
End Sub

Private Sub ComboBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim sp As Long
For sp = 10 To 50
If Cells(1, sp)  "" Then
ComboBox1.AddItem Cells(1, sp)
End If
Next sp
End Sub
Vielen Dank ;)
Gruß
Al
Anzeige
AW: Inputbox oder ähnliches
08.02.2017 21:36:22
onur
Hi Al,
Hast du deine Daten denn wieder eingefügt?
Ich vergass zu schreiben, du musst die Combobox Doppelklicken und auswählen, dann erscheint alles in spalte A.
Gruß
Onur

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige