Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Felder auf einmal logarithmieren

Alle Felder auf einmal logarithmieren
13.02.2017 13:38:22
toktok
Hallo Forengemeinde,
ich habe keine Excel-Erfahrung und muss für eine Uniarbeit eine Tabelle mit vielen Tausend Feldern logarithmieren. Da komme ich nicht weiter - auch nach ausgiebiger Onlinerecherche nicht. Vielleicht können Sie mir helfen!
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und mehreren Zeilen. Alle Felder der Tabelle sollen logarithmiert werden mit dem LOG-Befehl. Da die Tabelle mehrere Tausend Felder umfasst, möchte ich nicht jedes Feld händisch einzeln nacheinander logarithmieren - sondern idealerweise die ganze Tabelle auf einmal logarithmieren. Im Internet finde ich jedoch nur Anweisungen, wie man die Werte einer einzigen (!) Spalte auf einmal logarithmiert. Nicht aber, wie man alle Werte aus mehreren Spalten und mehreren Zeilen (!) auf einmal logarithmiert.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir helfen könnten und eine Idee hätten.
Mit besten Grüßen
toktok

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle ein zweites Mal mit Log aufbauen
13.02.2017 15:16:18
Zwenn
Hallo toktok,
wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du alle Felder in Deiner Tabelle gleich behandeln. Also alle mit LOG zur gleichen Basis.
In dem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
  • Eine zweite Tabelle erzeugen

  • Links oben die LOG-Formel mit Bezug auf den Wert oben links in der Ursprungstabelle schreiben. Damit hast Du den ersten Logarithmus berechnet, den Du brauchst

  • Die Formel so viele Spalten nach rechts kopieren, wie Deine Ursprungstabelle Spalten hat. Damit hast Du die erste Zeile komplett logarithmiert

  • Die nun berechneten Zellen kopierst Du alle auf einmal so viele Zeilen nach unten, wie Deine Ursprungstabelle Zeilen hat

  • Wenn alle Werte berechnet sind, nimmst Du die Formeln hinter den berechneten Werten weg, um sie statisch zu machen

  • Fertig :-)

  • Folgende Mechanismen beschleunigen das Kopieren der einen Formel in Spalten und Zeilen enorm:
  • Erste Formel oben links mit Strg + C kopieren (Blitzelrahmen liegt um die Zelle)

  • In die Zelle rechts daneben springen (mit der Maus oder der Pfeil nach rechts Taste)

  • Die Umschalt-Taste gedrückt halten und solange die Pfeil nach rechts Taste halten, bis Du die benötigte Breite in Spalten markiert hast

  • Strg + V drücken, um die kopierte Formel in alle markierten Zellen einzufügen

  • Markiere jetzt die Formel, die ganz rechts steht (weil Du da grade bist)

  • Fahre nach ganz links, halte die Umschalten-Taste und klicke mit der linken Maustaste in die Zelle mit der Formel ganz links (die Du als erstes von Hand hingeschrieben hast)

  • Alle bisherigen Formeln sind jetzt selektiert. Drücke wieder Strg + C, um sie zu kopieren (der Blitzelrahmen liegt jetzt um die erste Zeile mit Formeln)

  • Selektiere genau die Zeile unter der jetzt blitzelnden Zeile. Mit der Maus gehts wieder am schnellsten

  • Halte die Umschalten-Taste wieder gedrückt und halte dann die Bild nach unten Taste solange gedrückt, bis du in dem Bereich angekommen bist, der Deinem gewünschten Zeilenumfang entspricht

  • Die Bild nach unten Taste kannst Du jederzeit loslassen und mit der Pfeil nach unten Taste weitere Zeilen einzeln hinzuselektieren. Halte dabei aber auf jeden Fall die Umschalten-Taste gedrück (Bild nach obenTaste und Pfeil nach oben Taste nimmt wieder Zeilen aus der Selektierung raus)

  • Wenn Du auf diese Weise den Bereich selektiert hast, in den Du Deine Formeln einfügen willst, drücke wieder Strg + V

  • Um alle Formeln hinter den Werten zu löschen, selektiere einfach die ganze Tabelle, klicke mit der rechten Maustaste in den selektierten Bereich und wähle im Kontextmenü aus der Icon-Leiste "Einfügeoptionen" den Button mit der Beschriftung "123" und dem Tooltip "Werte einfügen". Dadurch werden alle Formeln hinter den angezeigten Werten in den selektierten Zellen entfernt und Du hast eine statische Tabelle mit allen logarithmierten Werten Deiner Ausgangstabelle.
    Ich hoffe meine Anleitung funktioniert für Deine Zwecke.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Tabelle ein zweites Mal mit Log aufbauen
    13.02.2017 15:25:25
    Zwenn
    Habe einen kleinen Schritt bei dem Einfügen der Werte vergessen anzugeben.
    Bevor Du aus dem Kontextmenü Werte Einfügen auswählen kannst, musst Du die markierte Tabelle natürlich mit Strg + C in den Kopiermodus versetzen.
    Falls Du nicht zurecht kommen solltest, kannst Du Deine Tabelle auch hier im Forum hochladen und ich ziehe Dir die Formeln einmal in eine zweite Tabelle. Das geht natürlich nur, wenn Du die Daten einfach so veröffentlichen kannst.
    AW: Tabelle ein zweites Mal mit Log aufbauen
    13.02.2017 16:15:43
    toktok
    Hallo Zwenn,
    ganz, ganz herzlichen Dank für die sehr detaillierte und auch für einen Laien wie mich äußerst verständliche Erklärung. Das hat mein Problem in Sekundenschnelle gelöst. Klasse!
    Viele Grüße
    toktok
    Anzeige
    Das freut mich :-) kwT
    13.02.2017 16:24:19
    Zwenn
    kein weiterer Text

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige