Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilanizierungstabelle

Bilanizierungstabelle
22.02.2017 11:27:56
Snoox
Guten Tag Excel-Profis
Ich habe ein paar sorgen die ich gerne mit euch teilen möchte...
Ich arbeite in einer Verpackungsabteilung die Flaschen in Kartonschachteln einpackt. Es kann je nach Auftrag vorkommen dass auf diesen Schachteln spezielle Seriencodes vorgängig vom Faltschachtelhersteller aufgeklebt werden, und diese Codes gilt es zu bilanzieren.
Das ganze läuft etwa so ab:
Der Faltschachtelhersteller teilt uns mit:
- welchen Codekreis er erhalten hat (ca. 72000 stück komplett aufsteigenden nummeriert)
- Die Faltschachteln werden in Kartons angeliefert mit ca 650 Stück pro Karton. Diese Kartons werden nummeriert und uns wird mitgeteilt welche Codes in welchem Karton sind.
- Zudem teilt er uns mit welche Codes beim Herstellen vernichtet wurden.
Die ganzen Daten kriege ich als .csv tabelle.. die in ein verwendbares Format zu bringen ist kein problem.
In der Firma in der ich arbeite müssen dann von diesen ganzen angelieferten Kartons noch Faltschachtel Muster gezogen werden (ca.3-5 Stück pro Karton) bei denen ich aber nicht direkt weiss aus welchem Karton welcher Code gezogen wird. (wird mühsam mit der Tabelle vom Faltschachtelhersteller verglichen)
Und schlussendlich gibts in meiner Abteilung auch diverse Ausschüsse bzw. Überschüsse die mitbilaniziert werden müssen.
Ich wollte nun eine Bilanzierungstabelle erstellen mit der ich:
- Alle Codes die ich als .csv erhalte reinkopieren kann
- Beim Abscannen eines Codes sehe aus welchem Karton der Code kommt
- Eine Zählfunktion fürs abscannen integriert ist
- Eine Beschriftungsfunktion dass die Codes gleich beim Abscannen richtig zugeordnet werden können ( zb. ein Radiobutton der "Überschuss" heisst und alle Codes die ich mit dem aktiviertem Radiobutton abscanne gleich mit "Überschuss" beschriftet werden.)
- Eine Gegenkontrolle ob der Code schon abgescannt wurde
- Eine Gute Übersichtliche Bedienbarkeit mit Userform
- Eine Bilanzechnung die möglichst auf 0 kommen sollte am Schluss
- Viele Codes sollen schnell nacheinander abgescannt werden können ohne dass eine Tastatureingabe oder eine Bestätigung erfolgen muss sofern keine Doppelüberprüfung Alarm schlägt (wir reden da von ca 2500 Codes die einzeln eingescannt werden müssen)
zu den Codes.
Die sind numerisch mit 9 Zeichen (z.b 000458815)
Der Barcodescanner schreibt mir allerdings immer eine Prüfziffer mit die ich nicht brauchen kann. (z.B 0004588153)
Der Barcodescanner ist nichts besonderes und wird mit USB angeschlossen und funktioniert wie eine Tastatur
Ich habe schon einige Zeit rumexperimentiert aber dreh mich immer wieder im Kreis weil ich an verschiedenen Dingen angestossen bin.
Vielleicht hat einer von euch ein paar Inputs wie ich das Ding am besten angehen könnte.
Ich hab mit ein paar gedanken gemacht:
Ist das überhaupt machbar mit Excel?
Pivottabelle?
Externe Datenbank mit Access?
wo VBA und wo nicht?
Ich bin mit Excel noch nicht so versiert und finde immer wieder neue tolle sachen. In VBA komm ich einigermassen im Code zurecht.. Meine Kentnisse darin sind also definitiv ausbaufähig
Ich habe das ganze Office 2010 das mir zur Verfügung steht.
Ich hoffe ich schrecke euch nicht ab mit viel text.. Aber ich erkläre das Ding lieber von Anfang an Richtig. Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen
Vielen Dank
Snoox

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilanizierungstabelle
22.02.2017 11:31:27
Der
Schon wieder ein X-Post. Geht es Dir im ms-office-forum nicht schnell genug?
AW: Bilanizierungstabelle
22.02.2017 12:09:29
Snoox
Ich verwende für meine Anliegen gerne mehrere Kanäle...
habe vergessen den verweis mitzuschicken vom anderen Forum
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=340266
Will hier nicht von der Forumpolizei verhaftet werden :)
Nix für ungut...
AW: Bilanzierungstabelle
22.02.2017 14:48:02
Michael
Hi,
jetzt wäre es interessant zu wissen, was denn nun der konkrete Stand der Dinge ist (was hast Du fertig und wie sieht die Tabelle aus?) und wo es hakelt (dreh mich immer wieder im Kreis weil ich an verschiedenen Dingen angestossen bin).
Ansonsten klingt das in meinen Ohren eher nach einem Programmierauftrag als nach einer "überschaubaren" Forumsgeschichte.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Bilanzierungstabelle
22.02.2017 15:04:22
Snoox
Grundsätzlich ist Stand der Dinge nachwievor bei Null..
Ich weiss zwar was ich möchte, aber nicht wie ich es umsetzen soll... Ich erwarte hier natürlich keine fix fertige Lösung, sondern eher einen Gedankenanstoss, wie ein Profi an solch eine Sache rangehen würde. Ich habe bisher nur rum experimentiert und lese mich gerade mehr in die VBA-Sache rein. Daher ist auch noch kein funktionierender Code verfügbar. Mir ist bewusst dass ich in Sachen VBA Kentnisse ein klares Defizit habe um solch ein Projekt richtig zu Handeln. Daher wäre es Hilfreich wenn ich wüsste in welche Richtung ich am ehesten suchen und mich reinlesen soll.. und welche Elemente es für solch ein Projekt benötigt.
Anzeige
Foren als Wissensgrube bei Arbeitgebern bekannt
22.02.2017 15:04:57
lupo1
... das ermöglicht die Beschäftigung von Mitarbeitern, die nur noch ein Drittel kosten.
Dafür dürfen sie auch bis zu 3mal so lange brauchen. Alles, was schneller ist, ist Gewinn.
AW: Foren als Wissensgrube bei Arbeitgebern bekannt
22.02.2017 15:28:22
KlausF
Genau. Meine Antwort wäre denn auch:
https://www.herber.de/develop.html
Um so mehr bei solchen Aussagen:
Mir ist bewusst dass ich in Sachen VBA Kentnisse ein klares Defizit habe um solch ein Projekt richtig zu Handeln. Daher wäre es Hilfreich wenn ich wüsste in welche Richtung ich am ehesten suchen und mich reinlesen soll
Bei VBA bescheiden und VBA reinlesen sehe ich da null Chance.
Viel zu komplex ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Foren als Wissensgrube bei Arbeitgebern bekannt
22.02.2017 15:43:16
Snoox
Danke trotzdem..
Thread kann geschlossen werden...
Foren als Wissensgrube bei Arbeitgebern bekannt
22.02.2017 16:57:11
Michael
Hi,
ich möchte mich Klaus anschließen: viel zu komplex.
Um die Frage wie ein Profi an solch eine Sache rangehen würde anzureißen:
- grundsätzlich mit jahrzehntelanger Erfahrung in Sachen Strukturierung von Daten
- Aufteilung des Gesamtproblems in Teilprobleme
- Beachtung verschiedener Prinzipien, wie z.B. EVA
Eingabe: a) wie sieht die CSV aus, welche Daten liest man wie ein und wo platziert man sie auf der Tabelle? b) wie arbeitet der Scanner konkret? c) wie soll das UserInterface aussehen?
Verarbeitung: "black box", abhängig von E und A
Ausgabe: was soll wann wohin geschrieben werden? Archivierung "alter" Daten? Wenn schon Bilanzierung: Weitergabe an Buchhaltung? Wenn ja, in welcher Form?
Bis das alles erst Mal besprochen ist, sind einige Stunden rum, dann Programmieren, Testen & Dokumentieren...
Für den Profi vielleicht eine Woche Arbeit, bis alles rund läuft.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige