ich suche nach Lösungen, wie man am besten Daten verschiedene Excel Files konsolidieren kann. Kurze Erklärung dazu:
Wir haben ein eigenes Cockpit System im Excel für jede operative Abteilung aufgebaut, wo wir die Umsätze, Ressourcen und die Kennzahlen auf Tagesbasis reporten. Für jeden Monat gibts ein Tabellenblatt und diese Daten werden in einem Gesamtcockpit für den Geschäftsführer mit den normalen Zellbezügen konsolidiert und verlinkt.
Das erste Problem ist, wenn man einen neuen Monat anlegt im Gesamtcockpit, muss man mit Suchen und ersetzen Funktion die Zellbezüge anpassen, was aufgrund der hohen Anzahl an Verknüpfungen sehr lange dauert und oftmals auch zu Excel-Abstürzen führt.
Das zweite Problem ist, dass das ganze System nicht flexibel ist. Zum Beispiel wenn man in den einzelnen Cockpits Zeilen einfügt, ohne das Gesamtcockpit zu öffnen, bleiben die Verknüpfungen auf den alten Zeilen und verlinken somit falsche Werte.
Ich suche also nach einer Lösung, um das Problem des Zeilen-Einfügens (in den einzelnen Cockpits) und des langwierigen Suchen & Ersetzen zu umgehen.
Ich habe die Formel INDIREKT bereits geprüft diese ist für uns aber nicht praktikabel, da dazu alle Excel-Files gleichzeitig geöffnet sein müssen.
Für Lösungsansätze dazu wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Adrienn