Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname möglich?

Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname möglich?
24.02.2017 10:47:21
Constantin
Hallo,
ich versuche,in einer SummeWenns-Formel Bereichsnamen zu verwenden. Dafür habe ich verschiedene Bereichsnamen angelegt, z.B. den SummBereich, KritBereich1, KritBereich2 etc.. Diese Bezeichnungen habe ich gleichnamig auch in verschiedenen Zellen stehen, z.B. in A1 "SummBereich", B1 "KritBereich1", C1 "KritBereich2" usw..
Ist es möglich, mit Bezug auf diese Zellen, diese Bereichsnamen in der Formel anzusprechen?
Danke im Voraus für einen Tipp.
Grüße, Constantin
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname möglich?
24.02.2017 11:21:16
Der
Hallo,
sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Die Bereiche sollten aber die gleiche Größe haben.
Gruß
Michael
AW: Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsname ?
24.02.2017 11:31:36
Constantin
Hallo Michael,
diese Antwort macht mich optimistisch. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen "Text" in die Formel einbinden muss. Trage ich direkt in die Formel den Bereichsnamen ein, setzt die Formel eine Klammer und listet Werte dieses Bereiches als Formelergebnis an. Habe ich nur einen Zellwert als Bezug, z.B. "ABC" in C1 geht es wohl mit "=" & C1. Für Bereichsnamen scheint es so nicht zu klappen.
Wie müsste ich es formulieren?
Grüße, Constantin
Anzeige
24.02.2017 11:37:35
Der
Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Du kannst die Namen (ohne Anführungszeichen) direkt in die Formel eingeben. Normalerweise kommt ein Dropdown mit einer gefilterten Auswahl anhand der bisher eingegebenen Zeichen. Hier sollte dann auch der benannte Bereich erscheinen, den Du dann auch auswählen kannst).
Anzeige
24.02.2017 11:55:00
Constantin
Hallo Michael,
in der Formel kann ich diese Auswahl treffen (der existierenden Namen). Dann ist dieser statisch hinterlegt. Geht es auch mit einem Bezug auf eine Zelle, wo diese Bezeichnung steht?
Grüße, Constantin
24.02.2017 12:09:58
Der
Das geht schon, mit INDIREKT. Ich versuche diese Funktion aber so gut wie möglich zu vermeiden und das geht in 99% alle Fälle.
Mach doch mal eine Beispieldatei und erklär darin Dein Vorhaben. Ich bin mir sicher, es gibt eine bessere Lösung.
Anzeige
AW: Beispieldatei
24.02.2017 13:18:27
Constantin
Hallo Michael,
anbei eine Beispieldatei. Wenn ich in B2 die Auswahl treffe, wird der "Bereichsname" in B6 definiert. Wenn möglich, sollte dieser Zelleninhalt in die SummeWenns-Formel eingebunden werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111726.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße, Constantin
Anzeige
24.02.2017 13:31:47
Der
Wenn die Daten in einer Tabelle nebeneinander stehen, dann so:
=SUMMEWENN(Daten!$A$2:$A$16;SummeWenns!E6;INDEX(Daten!$B$2:$C$16;0;(SummeWenns!B2="Plan")*1))

Du kannst dafür auch zwei Bereichsnamen definieren (z. B. für Daten!$A$2:$A$16 und/oder für Daten!$B$2:$C$16. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Ich würde Dir eventuell empfehlen, eine sog. Intelligente Tabelle für die Daten im Blatt "Daten" empfehlen. Die erweitern sich von alleine und man kann z. B. ganze Spalten direkt ansprechen.
Schau mal hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/intelligente-tabellenlisten-1/
Anzeige
Ups, falsche Formel kopiert
24.02.2017 13:34:18
Der

=SUMMEWENN(Daten!$A$2:$A$16;SummeWenns!E6;INDEX(Daten!$B$2:$C$16;0;(SummeWenns!$B$2="Plan")+1)) 

24.02.2017 13:41:38
Der
Hier mal ein paar Lösungen. Ich würde die mit den INtelligenten Tabellen favorisieren:
https://www.herber.de/bbs/user/111728.xlsx
Anzeige
24.02.2017 15:27:42
Constantin
Hallo Michael,
vielen Dank für die Lösungsansätze. Die Überlegung, einen Bereichsnamen in die SummeWenns-Formel mit Zellbezug einzubeziehen scheint nicht möglich zu sein. Leider sind mir die anderen Formeln noch nicht so geläufig. Wie müsste die Formel mit Indirekt aussehen, wenn noch weitere Kriterien erfüllt werden müssen? Im Beispiel habe ich noch ein Datum und eine Kategorie ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/111729.xlsx
Grüße, Constantin
Anzeige
26.02.2017 13:28:32
Der
Nochmal: Ich würde INDIREKT nicht verwenden. Hier die Formel, die ich verwenden würde:
=SUMMEWENNS(INDEX(Tabelle1;0;($B$2="Plan")+2);Tabelle1[Projekt];E6;Tabelle1[Datum];Übersicht!J$5) 
Beim Aufbau Deiner Daten wäre es auch möglich, die Daten mit einer Pivot Tabelle auszuwerten.
Anzeige
AW: Danke
28.02.2017 10:55:53
Constantin
Hallo Michael,
danke für die Ergänzung. Ich werd's probieren! Was bedeutet eigentlich die "plus 2" in der Formel (;($B$2="Plan")+2);)?
Grüße, Constantin
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenns mit Zellbezug auf Bereichsnamen richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bereichsnamen erstellen: Lege zunächst die erforderlichen Bereichsnamen fest. Dies kannst du über das Menü "Formeln" > "Namensmanager" tun. Beispielsweise nenne deinen Bereich "SummBereich", "KritBereich1" und "KritBereich2".

2. Zellen mit Bereichsnamen verknüpfen: Trage die Namen deiner Bereichsnamen in die gewünschten Zellen ein, z.B. in A1 "SummBereich", B1 "KritBereich1" usw.

3. Formel mit Zellbezug erstellen: Verwende die SUMMEWENNS-Funktion in der folgenden Form:

=SUMMEWENNS(INDIREKT(A1);KritBereich1;INDIREKT(B1);KritBereich2)

Hierbei ist INDIREKT entscheidend, um den Bereichsnamen aus der Zelle zu beziehen.

4. Kriterien anpassen: Du kannst die Kriterien so anpassen, dass du beispielsweise eine Bedingung für "größer als" oder "kleiner gleich" hinzufügst. Diese könnten wie folgt aussehen:

=SUMMEWENNS(INDIREKT(A1);KritBereich1;">"&C1;KritBereich2;"<="&D1)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NAME?
    Dieser Fehler tritt auf, wenn der Bereichsname nicht korrekt eingegeben wurde oder nicht existiert. Überprüfe die Schreibweise der Bereichsnamen in deinen Formeln.

• Fehler: Falsche Bereichsgrößen
    Stelle sicher, dass alle referenzierten Bereiche die gleiche Größe haben. Andernfalls kann die Formel nicht korrekt arbeiten.

• INDIREKT funktioniert nicht
    Wenn die Funktion INDIREKT nicht funktioniert, überprüfe, ob der Bezug auf die Zelle, die den Bereichsnamen enthält, korrekt ist.

Alternative Methoden

1. Verwendung von ZÄHLENWENN: Wenn du eine Zählung durchführen möchtest, kannst du ZÄHLENWENN anstelle von SUMMEWENNS verwenden. Beispiel:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT(A1);">"&C1)
  2. Intelligente Tabellen: Nutze Intelligente Tabellen für dynamische Datenbereiche. Diese passen sich automatisch an und erleichtern das Arbeiten mit Formeln erheblich.

3. Pivot-Tabellen: Eine gute Alternative zur Auswertung von Daten ist die Verwendung von Pivot-Tabellen. Diese bieten mächtige Analysemöglichkeiten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast Verkäufe in "SummBereich" und möchtest die Summe der Verkäufe für Produkte zählen, die in "KritBereich1" als "Plan" markiert sind, und zusätzlich das Datum berücksichtigen:

=SUMMEWENNS(INDIREKT(A1);KritBereich1;"Plan";KritBereich2;Übersicht!J$5)
  • Beispiel 2: Wenn du die Verkaufszahlen für einen bestimmten Zeitraum und Produktkategorie summieren möchtest, kannst du folgende Formel nutzen:

=SUMMEWENNS(INDIREKT(A1);KritBereich1;">"&C1;KritBereich2;"<="&D1)

Tipps für Profis

• Vermeide INDIREKT wenn möglich: INDIREKT kann die Berechnungsgeschwindigkeit verlangsamen, besonders bei großen Datenmengen. Wenn du die Möglichkeit hast, statische Bereichsnamen zu nutzen, greife darauf zurück.

• Bereichsgrößen im Blick behalten: Achte darauf, dass alle verwendeten Bereiche in der SUMMEWENNS-Funktion die gleiche Größe haben, um Fehler zu vermeiden.

• Verwende intelligente Tabellen: Diese Tabellen ermöglichen es dir, dynamisch mit Daten zu arbeiten und Formeln zu vereinfachen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SUMMEWENNS mit Zellbezug verwenden?
Ja, du kannst SUMMEWENNS mit Zellbezug verwenden, indem du die Funktion INDIREKT einsetzt, um den Bereichsnamen aus einer Zelle zu beziehen.

2. Was ist der Vorteil von Intelligenten Tabellen?
Intelligente Tabellen erweitern sich automatisch, wenn du neue Daten hinzufügst, was das Arbeiten mit Formeln erheblich vereinfacht und Fehler minimiert.

3. Wie kann ich mehrere Kriterien in SUMMEWENNS einfügen?
Du kannst mehrere Kriterien in der Formel angeben, indem du sie nacheinander auflistest, ähnlich wie in den gezeigten Beispielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige