Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel? oder VBA

Formel? oder VBA
02.03.2017 14:52:14
snewi133

Hallo,
folgendes Problem habe ich! Ich habe eine Auflistung von Plätzen in Spalte B! In Zeile 3 verschiedene Dokumente mit Namen! Wenn ich jetzt in Berichte gehe möchte ich über einen DropDown den Platz auswählen und dann über alle Blätter wo bei den Dokumenten eine 1 zu dem ausgewählten Platz steht untereinander aufgelistet haben!
Wie kann ich das lösen?
Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/111899.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel? oder VBA
02.03.2017 15:04:28
SF
Hola,
warum sind die Daten auf 2 Blätter verteilt?
Gleichartige Daten gehören auf ein Blatt.
Gruß,
steve1da
AW: Formel? oder VBA
02.03.2017 15:42:48
snewi133
Das ist leider die Gegebenheit! Im Original sind es sogar 8 Tabellenbläter :-(
Gruss
Gegebenheiten sollte man ab und an ändern, …
02.03.2017 15:46:21
RPP63
… sonst wären wir immer noch mit Pferdekutschen unterwegs!
Gruß Ralf
AW: Gegebenheiten sollte man ab und an ändern, …
02.03.2017 15:55:43
snewi133
Ja leider kann ich es nicht ändern! Ist denn da was möglich? In allen Sheets sind die Plätze gleich nur die Dokumente anders!
Gruss
AW: Gegebenheiten sollte man ab und an ändern, …
02.03.2017 16:52:39
Piet
Hallo
ich habe jetzt erst gesehen das es sogar 8 Tabellen sind. Könnte man über eine For Next Schleife machen wenn die End-Nummer der Tabellen Namen genau hintereinander liegt. Geht aber auch indem man diesen Codeteil noch 6 mal kopiert, im Makro unten dran haengt, und nur in der With Zeile den Namen der Tabelle aendert. Etwas umstaendlich, aber Hauptsache es funktioniert!
sonst wären wir immer noch mit Pferdekutschen unterwegs! -- Stimmt! In Wien nennt man das Fiaker, und ist heute noch Tradition.
mfg Piet

z = z + 1   'Leerzeile/n
With Worksheets("Tabelle xxx")
TBR.Cells(z, 2) = .Name  'aktive Tabelle
'LastZell Spalte "B" + LastColum ermitteln
lz = .Cells(500, 2).End(xlUp).Row
col = .Range("C3").End(xlToRight).Column
'Schleife für alle "Plätze" in Spalte "B"
For Each AC In .Range("B5:B" & lz)
TBR.Cells(z, 3) = AC.Value
'Schleife für alle Dokumente in Zeile 3
For j = 3 To col
If AC.Cells(1, j) = 1 Then
TBR.Cells(z, 4) = .Cells(3, j)
z = z + 1   'next Zeile
End If
Next j
Next AC
End With

Anzeige
AW: Formel? oder VBA
02.03.2017 16:38:36
Piet
Hallo snewit133
wie hiess es früher bei Praktiker - Unmöglich gibts nicht, was nicht passt, wird passend gemacht!
Anbei eine Beispieldatei mit einem Universal Makro. Es ist so simpel geschrieben das du es selbst
auf noch mehr Tabellen erweitern kannst. Probier es mal aus. Ich hoffe die Lösung ist so richtig.
https://www.herber.de/bbs/user/111901.xlsm
mfg Piet
AW: Formel? oder VBA
02.03.2017 23:58:07
snewi
Hallo, das geht ja schonmal! Kann man es eventuell so machen das ich wirklich über einen DropDown den Platz auswähle und dann nur zum aufgelisteten Platz die Einträge kommen?
Gruss
Anzeige
AW: Formel? oder VBA
03.03.2017 00:00:37
snewi
Und es soll immer nur der Platz einmal auftauchen und alle Dokumente aus den Tabellenblättern zusammengefasst darunter! Danke schonmal! Gute NAcht
AW: Formel? oder VBA
03.03.2017 11:05:51
Piet
Hallo
ja , ich kann dir weiterhelfen, stehe im Augenblick etwas auf dem Schlauch was du konkret meinst.
Vor allem wenn zu einem Platz Dokumente mehrfach auftauchen.
Mit dem modernen Excel, DropDown in Zellen, bin ich garnicht vertraut. Damit habe ich nie gearbeitet, habe noch nicht so richtig verstanden wo die Daten herkommen?? Die müssen ja irgendwo stehen! Mein Fach ist Makros programmieren, aber hier waere es gut wenn du noch mal ein Beispiel erstellt wie das Wunschergebnis aussehen soll, und wo ich vor allem sehen kann wo die Daten stehen, die in der DropDown Zelle erscheinen sollen. Da fehlt mir leider das Fachwissen. Aber zusammen sollten wir es hinkrigen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Formel? oder VBA
03.03.2017 12:10:44
snewi133
Hallo Piet, wenn du in dem Excel Sheet schaust was ich hochgeladen habe steht ja unter Bérichte wie ich das Ergebnis haben möchte! Doppelte natürlich nur einmal anzeigen!
Gruss
AW: Deine Ergebnisvorgabe ist unstimmig ...
03.03.2017 19:51:48
... neopa C
Hallo snewi,
... zumindest bezogen auf Deine Beispielblätterdaten und "Doku2" für Platz 1.
Deine Daten lassen sich mit einfache Verknüpfung in einem Hilfsdatenblatt "sammeln" und dann mit einer Formel wie gewünscht ohne Dupletten auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: spezielle Konsolidierung
03.03.2017 20:48:24
Peter Kloßek
Hallo snewi133,
ich habe mal eine Lösung für bis zu 8 Arbeitsblättern mit Dokumenten (jeweils zuzüglich den Arbeitsblättern "Bericht" und "konsol") erstellt. Die Tabellen-Numerierung muss in aufsteigender Folge sein. Wenn du auf den Button "Ausführen" im Arbeitsblatt "Bericht" klickst, wird zunächst alles konsolidiert, anschließend kannst Du den Platz auswählen und dann auf "Weiter" klicken. Die Dokus werden in der dafür vorgesehenen Spalte angezeigt. Die Spalten "Q" bis "S" bitte nicht benutzen, sie werden für die Ausführung benötigt.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/111937.xlsm
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: spezielle Konsolidierung
04.03.2017 12:58:03
snewi
HAllo Peter, die Lösung ist super, das Problem was ich habe das ich in dem original Dokument nicht die vielen Tabellen in eine konsolidieren kann! Würde es auch ohne konolidieren gehen?
Wenn nicht gibt es noch die Lösung von Piet! Dort werden in einer Spalte alle Tabellenblätter aufgeführt in der nächsten die Plätze und in der dritten die Dokumente! diese kommen natürlich auf das Tabellenblatt gesehen doppelt vor! Bräuchte jetzt nur noch ne Formel wenn ich den Platz auswähle über einen Listendropdown, das mir alle Dokumente untereinander schreibt!
Hätte zb nach der Lösung von Piet:

Tabelle 1     Platz1   Dokument 1
Dokument 2
Dokument 3
Platz2   Dokument 1
Tabelle 2     Platz1   Dokument 1
Dokument 2
BRauche als Ergebnis:
DropDown für Platz1:  Dokument 1
Dokument 2
Danke und Gruss
Anzeige
AW: spezielle Konsolidierung
04.03.2017 14:47:51
Peter Kloßek
Hallo snewi133,
Da Deine angestrebte Auswertung über alle Tabellen hinweg greifen soll, ist eine Konsolidierung absolut notwendig. Solange die Tabellen gleich aufgebaut sind - also Überschriftenzeile immer auf derselben Excel-Zeile und in derselben Excel-Spalte beginnend - ist nach meinem System immer eine Konsolidierung möglich. Wenn es mehr als 8 Tabellen sind, müssen eben die Makros entsprechend erweitert werden. Wenn die Tabellen ursprünglich in einzelnen Dateien stehen, kann man sie in einer Datei zusammenfassen. Würde gerne mal Deine Gründe erfahren, warum eine Konsolidierung nicht möglich sein sollte. Wie viele Tabellen sind es denn maximal?
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: spezielle Konsolidierung
05.03.2017 10:43:01
Peter Kloßek
Hallo snewi133,
Dein Problem ist wahrscheinlich, anstelle der Musterblätter in der von mir hochgeladenen Datei die Tabellen aus der/den Originaldatei(en) hineinzubekommen. Dies kann mittels Makro erfolgen. Ich müsste allerdings dazu wissen
den Namen der Originaldatei(en) und ob es immer der/die gleiche(n) ist/sind;
das Laufwerk und den Pfad-Namen, auf dem die Datei(en) liegen und ob dies immer der Fall ist;
den Blattnamen der relevanten Arbeitsblätter (immer der gleiche?).
Es kann sich ohne weiteres um eine oder um mehrere Dateien handeln, die neben dem relevanten Blatt auch noch andere Arbeitsblätter beinhalten können. Die Originaldatei(en) sollten nicht verändert werden, aus ihnen werden nur die notwendigen Informationen entnommen und verarbeitet.
Wenn ich mehr über die zugrunde liegende Datenorganisation weiss, helfe ich Dir gerne weiter.
M.f.G. Peter Kloßek

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige