Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF else funktionen bei event files

IF else funktionen bei event files
13.03.2017 16:43:56
Laura
Hallo zusammen,
ich habe Daten, die aus Reaktionszeitexperimenten stammen.
Probanden haben zwei verschiedene Töne gehört (distractor und target) und sollten als Reaktion auf einen target Ton ein Pedal drücken.
Die Ausgabedatei zeigt einen Versuchsdurchgang pro Zeile. In Spalte A steht dann das Event (z.B. target), in B die Zeit in ms wann der Ton gespielt wurde, in C die Reaktion (zB pedal press) und in D die Zeit in ms wann das Pedal gedrückt wurde (usw. bis Spalte BY)
Ich möchte nun herausfinden in wie vielen Fällen fälschlicherweise das Pedal gedrückt wurde, obwohl ein Distractor-Ton gespielt wurde (d.h. A = distractor, C = pedal press). Und wann Probanden verpasst haben das Pedal zu drücken (d.h. A = target, C = distractor).
Das Problem: die Dateien sind nicht so strukturiert, dass auf einen verpassten Pedaldruck eine leere Zelle folgt. Ich kann deshalb nicht befehlen, dass einfach alle zwei Spalten abgelesen wird.
Ich benötige also eine IF-Funktion, die mir z.B. eine 1 ausgibt wann immer in einer Zeile auf target NICHT pedal press folgt. Und mir z.B. eine 2 ausgibt, wenn auf einen distractor sound eine Zelle mit "pedal press" folgt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
Datei auf dem Server: https://www.herber.de/bbs/user/112154.txt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF else funktionen bei event files
13.03.2017 17:08:49
Daniel
HI
die Anzahl für (A = distractor, C = pedal press) kannst du so prüfen:
=ZÄHLENWENNS(B:BX;"distractor";D:BZ;"pedalDown")
entscheidend ist, dass die Zellbereiche um zwei Spalten versetzt sind.
gruß Daniel
AW: IF else funktionen bei event files
13.03.2017 17:27:13
Laura
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Leider genügt es nicht abzuzählen, da Probanden nicht in jedem Durchgang dieselbe Anzahl Töne hatten.
Zellbereiche sind zwar immer um zwei Spalten versetzt, da jedoch keine leeren Zellen vom Programm eingefügt werden, wenn die Probanden verpasst haben zu drücken, verschiebt sich der Bezug immer wieder.
Ich benötige deshalb eine Art Loop, die quasi von A-C, C-E, E-G, usw. abliest.
Ideal wäre dann eine Ausgabe für jede dieser Paare wie zB:
target + pedalDown = 1
distractor + pedalDown = 2
target + distractor = 3
distractor + distractor = 4
pedalDown + pedalDown = 5
Dementsprechend wären 1 und 4 korrekte Reaktionen, 2 eine false response, 3 eine missing response und 5 eine doppelte Response.
Anzeige
AW: IF else funktionen bei event files
13.03.2017 17:42:57
Daniel
HI
das müsstest du so machen:
auf einem zweiten Tabellenblatt in die entsprechenden Parallelzellen (dh die gleiche Zelle wie auf dem Datenblatt, welche du auswerten willst, hier die Formel für A1)
=WennFehler(Vergleich(A1&"+"&C1;{"target+pedalDown";"distractor+pedalDown";"target+distractor"; "distractor+distractor";"pedalDown+pedalDown"};0);"?") 

die Nummer ergibt sich aus der Reihenfolge der Texte.
die Formel ziehst du dann soweit wie du Daten hast.
dieses Parallelblatt kannst du dann mit Zählenwenns und der jeweiligen Nummer auswerten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: IF else funktionen bei event files
14.03.2017 09:48:55
Laura
Tausend Dank! Hat funktioniert :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige