Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertragung

Datenübertragung
21.03.2017 22:45:52
Kevin
Servus liebe Forummitglieder,
ich zähle mich leider auch zu den VBA Anfängern und würde mich total über Hilfe und Tipps freuen.
Ich habe eine interne aber standortübergreifende Unternehmensumfrage zu machen und dafür sollen die verschiedene Standorte, Daten in ein Datenblatt einpflegen.
Das Datenblatt habe ich erstellt. Die Daten sollen in C4:D34 eingetragen werden. Die Zellen C4 und D4 sind bis Zeile 34 aufgrund von einer unteren Darstellung/Aufteilung mit der Funktion "Verbinden und Zentrieren" verbunden, sollen aber für die Dateneingabe nur jeweils eine Zelle darstellen.
Per Button wird ein "Datenblatt Master" kopiert und als letztes Tabellenblatt mit dem Namen "Machine1" eingefügt,bei einem weiteren Tabellenblatt mit dem Namen "Machine2" usw. eingefügt.
Ab jetzt Hilfe benötigt:
Die Daten der Zellen C4:D34 sollen dann kopiert und in das Tabellenblatt "Machine_overview" von dem Spaltenformat in Zeilenformat eingetragen werden. Startzellen für die Eintragung der Datenblätter wie bspw. "Machine1" ist bei A4:AE4.
Sobald nun ein neues Datenblatt wie bspw. "Machine2" angelegt und ausgefüllt wird, sollen die Daten automatisch oder durch einen button in die nächste freie Zeile, also A5:AE5 eingetragen werden. Die Anzahl wie viele Datenblätter ausgefüllt werden ist bisher noch unbekannt.
Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich SEHR DANKBAR!!!
Beste Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübertragung
22.03.2017 04:46:45
Rainer
Hallo Kevin,
ich glaube das geht ohne VBA.
Vorraussetzung: du hast in der Tabelle also eine "Master-Übersicht" und für jede "Machine" ein (identisch aufgebautes) seperates Tabellenblatt.
Dann weiter:
Im Namensmanager Variable "x" definieren:
x =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
In beliebige Zelle im Arbeitsblatt:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1)); FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))
Diese Formel erzeugt dann einen Link zum 1. Arbeitsblatt. Die Formel kannst du "nach unten durchziehen" um ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung zu erstellen. Der Ausdruck "Zeile(A1)" ist ein Zählindex, wenn du mit dem 5. Tabellenblatt beginnen möchtest dann ist der erste Link mit "Zeile(A5)" statt "Zeile(A1)".
Wenn du Zeile() durch Spalte() ersetzt, dann geht es auch "nebeneinander".
Auf diese Links kannst du mit INDIREKT() zugreifen, z.B.

=INDIREKT("'"&$B$1&"'!$"&$C$1)
In diesem Beispiel ist "B1" der Link zum Tabellenblatt und in "C1" steht der Name der Zelle aus den seperaten Tabellenblättern (z.B. "C4").
Wenn du eine Beispielmappe hochlädst (mit Master-Übersicht und einer "Machine"Tabelle) kann ich es auch einbauen für dich.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Datenübertragung
22.03.2017 16:46:49
Kevin
Servus Rainer,
du bist mein Held. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das exemplarisch einfügen könntest.
Wo ich schon mal so eine fachkompetente Beratung zur Seite habe noch eine andere Frage.
Die Daten von dem Dokument "Machine_record_card.." und Tabellenblatt "Machining_overview" sind in diesem Dokument noch auf einen Standortbezogen. Nachfolgend sollen mehrere dieser Dokumente von verschiedenen Standorten die Daten in das angehängte Dokument "Machining_overview_EMEA" übernehmen. Da jetzt die Frage, wie baut man da am besten eine Verknüpfung auf, damit die Daten von den einzelnen Standorten in diese allgemeine Übersicht nach der Reihe eingetragen werden? Der Aufbau des Tabellenblatts bezüglich Zeilen und Spalten stimmt bei beiden Dokumenten überein.
Rainer, schon mal vielen Dank im Voraus. Du rettest vermutlich meinen Tag. ;)
https://www.herber.de/bbs/user/112357.xlsm die standortbezogenen Datenblätter "Machine1" usw.
https://www.herber.de/bbs/user/112358.xlsm allgemeine Übersicht "Machining_overview"
Beste Grüße
Kevin
Anzeige
AW: Datenübertragung
23.03.2017 02:49:55
Rainer
Hallo Kevin,
hier die Datei zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/112367.xlsm
Ich habe eine neue Spalte A eingefügt, wo jetzt die Liste der Tabellenblätter steht. Funktioniert auch als Linkiste zur Navigation.
Außerdem gibt es eine neue Zeile ganz oben, da stehen die Bezugszellen drin, welche kopiert werden sollen. Das kann man zwar auch direkt in die INDIREKT Formel knüppern, aber so ist es übersichtlicher (finde ich zumindest).
Deine zweite Frage zu verschiedenen Standorten verstehe ich nicht ganz. Du hast doch schon Informationen eingetragen zu "Country" und "Site"? Danach kann man filtern!
Hier muss man dann aber einen Schritt weitergehen, denn die Tabelle lässt sich nicht sortieren, wenn die Links in Spalte A aktiv sind.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Datenübertragung
23.03.2017 06:37:23
Kevin
Guten Morgen Rainer! :)
VIELEN DANK!!!
Genau, die Informationen liegen quasi mehrfach vor.
Das Dokument was du mir wieder zu gesendet hast, wird von einem Standort ausgefüllt. Er füllt die Dokumente mit den "MachineX" aus und automatisch wird eine Übersicht (dank dir) in dem Dokument erstellt.
Ziel ist aber eine Übersicht, wo von den verschiedenen Standorten die Daten aus der standortbezogenen Datei in die allgemeine Übersicht einfließen, wo nun alle Standorte zu sehen sind. Die Daten werden dann alle in einem Ordner auf dem Server liegen. Sprich für die Verknüpfung wird die gleiche Quelle haben.
Wenn du mir da nochmal helfen könntest, wäre ich dir wirklich unfassbar dankbar!!! :)))
Beste Grüße
Kevin
Anzeige
AW: Datenübertragung
23.03.2017 06:49:15
Rainer
Hallo Kevin,
dann musst du doch eigentlich nur die "Machine1" bis "Machine X" von den verschiedenen Standorten in eine Übersicht kopieren?
Dann machst du in der Übersicht ein einfaches "Kopieren & Werte einfügen", danach kannst du die Detailblätter entfernen und die Tabelle nach Lust und Laune sortieren und vergleichen.
Oder denke ich noch falsch?
Gruß,
Rainer
AW: Datenübertragung
24.03.2017 06:18:11
Kevin
und wieder, vielen Dank für deine rasend schnelle Antwort. Echt ein Segen, dass es hier so nette Menschen gibt! :) Tut mir Leid, dass ich nicht schneller antworte, kann auf der Arbeit nichts versenden oder uploaden.
Das geht natürlich auch. Aber automatisiert, wäre das eine bessere und nachhaltigere Lösung, da es sich ganzheitlich automatisch aktualisieren würde. ABER ich hab natürlich leicht reden, könnte man denn so eine Verknüpfung relativ leicht erstellen? Ich sehe das Problem, ein wenig darin, dass man mehrere standortbezogene Dateien hat und diese von der Anzahl der Maschinen variieren.
Was sagst du denn als Profi dazu? Riesen Aufwand oder relativ einfach realisierbar?
Eine andere Frage, könntest du mir bitte noch sagen wie ich bei der langen Formel die du mir da reingezaubert hast, evtl. sagen wie ich da Zeilen und Spalten löschen oder verschieben kann, ohne dass die Formel ihre richtigen Bezüge verliert? Das wäre richtig stark. :)
Vielen und besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Kevin
Anzeige
AW: Datenübertragung
25.03.2017 12:42:27
Rainer
Hallo Kevin,
"Automatisieren" ließe sich das schon, aber nur mit echten Beispieldaten.
Man muss dann daran denken, was alles Schieflaufen kann bei der Automatik.
z.B. Prüfungen auf doppelte Namen, Vollständikgeit der Daten, etc.
Der Vorteil beim händischen kopieren ist, dass der User (hoffentlich) klüger und flexibler auf solche "Unwägbarkeiten" reagieren kann. Jede dumme Aktion mit einer Automatik abfangen zu wollen nimmt viel Test-Zeit in Anspruch.
Zu deiner anderen Frage:
Die Formel in Spalte A (welche den Link erzeugt) hat kein Problem, wenn neue Spalten hinzukommen.
Nur wenn sich die Anzahl der Worksheets ändert muss man aufpassen, den die Worksheets werden über "=Zeile(A1) - erstes Worksheet" ermittelt. Dann "verrutschen" die Links und man muss anpassen.
Die Indirekt-Formeln haben auch kein Problem damit, wenn du neue Spalten einfügst. Einfach in der ersten Zeile der Spalte den neuen Zellbezug aus dem Datenblatt eintragen, Formel kopieren und gut ist.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Datenübertragung
27.03.2017 06:38:07
Kevin
Vielen Dank Rainer.
Ich hatte nur das Problem, als ich eine Spalte gelöscht hatte, dass er die Bezüge nicht mehr richtig gesetzt hatte.
Auch wenn es evtl. mit vielen Gefahren verbunden ist, das zu automatisieren. Könntest du mir evtl. bei einem Lösungsansatz helfen? Ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar!!
Viele Grüße
Kevin
AW: Datenübertragung
27.03.2017 06:48:32
Rainer
Hallo Kevin,
dann bereite bitte ein paar Beispieldateien vor. 1 Übersicht, 3 Standorte sollten reichen.
Gruß,
Rainer
AW: Datenübertragung
27.03.2017 21:18:44
Kevin
Guten Abend Rainer,
Ich bin dir wirklich überaus dankbar!!!
Ich bin auch immer noch fasziniert wie hilfsbereit du bist! :)
Die Inhalte sind logischerweise nur Platzhalter.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/112467.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/112468.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/112469.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/112470.xlsm (Übersicht)
Die Datei mit nur einem Sheet stellt die Gesamtübersicht dar.
Vielen, vielen Dank! :))
Einen schönen Abend noch.
Beste Grüße
Kevin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige