Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Spaltenanpassung

Dynamische Spaltenanpassung
23.03.2017 18:01:00
Lars
Hallo,
ich habe ein Arbeitsblatt mit zwei Registern.
Auf dem einen (Übersicht) werden alle Daten erfasst auf dem anderen (Avis) soll die Datenabfrage aus dem ersten stattfinden.
1. Register: Ich trage je Spalte A: Rechnungsnummern, B: Rechnungsdatum und C: Zahlbetrag ein. Das Zahlungsziel wird berechnet, C+14 Tage. Kurz bevor das Zahlungsziel der Rechnung erreicht ist möchte ich ein Zahlungsavis schicken. Dazu trage ich in E2 ein Datum ein, hier 31.03.2017. Soll die Rechnung bei diesem Avis berücksichtigt werden, dann kommt in Spalte E ein "x" in die Zeile der Rechnung.
Da künftig die Rechnungen fortlaufend untereinander eingetragen werden, brauche ich eine gewissen Dynamik. Wenn ich manuell oder auch automatisch ein "x" neben die fällige Rechnung setze, und zwar künftig in Spalte F, das nächste Avis in G und eben immer so weiter.
Nun habe ich im Register Avis eine Datenabfrage. Ich trage derzeit das Avisdatum ein und nutze folgende Formel:
=WENN(ZEILE(Übersicht!C1)>SUMME(ISTZAHL(SUCHEN("x";Übersicht!E$5:E$100))*1);""; INDEX(Übersicht!A:A; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("x";Übersicht!E$5:E$100)); ZEILE(Übersicht!$A$5:A$100)); ZEILE(Übersicht!C1))))
Damit bekomme ich dann alle Rechnungsnummern aus dem Register Übersicht übertragen. Da im Register Übersicht Spalte E die markierten Rechnungen für das Avis 31.03.2017 mit x markiert sind. Wenn ich jetzt weiter gehe und ein Avis am 04.04.2017 in Übersicht Spalte F2 eintrage, dann im Register Avis das Datum auch auf den 04.04.2017 ändere, möchte ich automatisch nur Rechnungen angezeigt bekommen, die in F mit x markiert sind.
Es muss aus der Formel zweimal der Bereich (Übersicht!$E$5:$E$100) geändert werden, eben in Übersicht!$F$5:$F$100.
Hier zerbreche ich mir den Kopf und finde keine Lösung, die diesen Teil der Formel dynamisch macht.
Ich freue mich sehr, wenn ich hier bei euch eine Lösung finde.
Herzlichen Dank
Lars

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Spaltenanpassung
23.03.2017 20:04:22
NikDa
Hallo Lars,
Ich könnte mir hier vorstellen, dass dir die Formel indirekt() helfen kann.
Wenn du dann in einer Hilfsspalte das eingegebene Datum mit dem 1. Register vergleichst und dann die entsprechende Spalte raussuchst könnte das funktionieren.
VG
AW: Dynamische Spaltenanpassung
23.03.2017 22:13:17
Luschi
Hallo Lars,
Bei einem solchen Problem arbeitet man mit 'definierten Bereichsnamen'; siehe dazu:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=156
Wenn Übersicht!E$5:E$100 als 'aktBereich' definiert ist, dann sieht die Formel dann so aus:
=WENN(ZEILE(Übersicht!C1)>SUMME(ISTZAHL(SUCHEN("x";aktBereich))*1);""; INDEX(Übersicht!A:A;  _
KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("x";aktBereich));
ZEILE(Übersicht!$A$5:A$100)); ZEILE(Übersicht!C1))))
Beim nächsten Mal muß man dann nur den definierten Bereich 'aktBereich' auf 'Übersicht!$F$5:$F$100' umschalten.
Aber selbst diesen Schritt kann man noch an Hand einer Kennung dynamisieren. Dazu wäre aber ein kleines Beispiel wirkungsvoll.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Dynamische Spaltenanpassung
24.03.2017 13:16:38
Crusius
Hallo Luschi,
ich habe jetzt den String Übersicht!E$5:E$100 gegen den Namen: Avis1 ausgetauscht. Diesen vorab über den Namensmanager definiert. Sehr gut für komplizierte Formeln ;-). Die Formel läuft auch ohne Fehler.
Nur wie bekomme ich es jetzt hin, dass, wenn ich in Übersicht Spalte F mein "x" setze, dort könnte ich für jede Spalte einen eigenen Namen verwenden, z.B. für F = Avis2, G = Avis3.
Oder kann der aktive Bereich Avis1 dann auch automatisch wie von dir beschrieben in die neue Spalte springen?
Brauche da bitte noch deine Unterstützung.
Danke
Lars
AW: dazu ...
24.03.2017 13:44:45
...
Hallo Lars,
... wenn Du Deine Fragestellung in verschiedenen Foren stellst, solltest Du diese möglichst untereinander verlinken. In Online-Excel Forum habe ich das eben getan.
Hier im Forum wäre möglicherweise eine Beispieldatei sicherlich hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
24.03.2017 14:38:10
Lars
Hallo Werner,
danke für deinen Hinweis. Ich werde dies in Zukunft berücksichtigen. Macht Sinn.
Hier ist meine Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/112409.xlsx
Grüßle
Lars
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() dynamisiert ...
25.03.2017 10:50:25
...
Hallo Lars,
... und darüber hinaus Deine Formel verkürzt und vereinfacht.
Meine nachfolgenden Formeln sind beide Matrixfunktion(alität)sformeln, die im Gegensatz zu klassischen Matrixformeln den spez Formelabschluss (der die umschließenden {} bildet) nicht bedürfen.
In Avis!B9:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Übersicht!E2:Z2/(Übersicht!E2:Z2>=HEUTE());1);WENNFEHLER(VERWEIS(9^9; Übersicht!2:2);"")) 

Und anstelle Deiner Formel in Avis!A13 folgende:
=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(N$5:N$99)/(INDEX(Übersicht!$E$5:$Z$99;;VERGLEICH($B$9;Übersicht!$E$2:$Z$2;))="x");ZEILE(N1)));"")
Diese nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() dynamisiert ...
26.03.2017 19:19:40
Lars
Hallo Werner,
ich habe die Formeln angepasst. Es klappt. Vielen Dank für deine Hilfe. Die Funktion Aggregat kenne ich noch nicht. Werde mir dies nun genauer ansehen.
Herzlichen Dank
Schönen Sonntagabend
LG
Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige