Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehlsknopf

Befehlsknopf
25.03.2017 18:00:12
Daniel
Hallo
Ich habe folgende Frage:
In einer Spalte E4:E10 habe ich Formeln. Zur Weiterverwendung benötige ih die Ergebnisse als Werte. Ich kann das einfach machen: E4:E10 markieren - kopieren - F4:F10 - Werte einfügen.
Als VBA-Unkundiger habe ich aber bei Geegenheit gesehen,dass man solches auch eleganter mit einem Befehlsknopf machen kann, so dass der zu kopierende Bereich E4:E10 quasi auf Knopfdruck als Ganzes als Werte in den Zielbereich F4:F10 kopiert wird.
Irre ich mich oder geht sowas tatsächlich? Und wenn ja, wie? Als blutiger Laie komme ich mit allg. Anleitungen leider nicht klar. Es lebe der Dummy!
Besten Dank!
Daniel Schlatter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlsknopf
25.03.2017 18:05:32
Werner
Hallo Daniel,
Code in ein allgemines Modul, Schaltfläche aufs Blatt, das Makro der Schaltfläche zuweisen.
Public Sub Werte()
With Sheets("Tabelle1") 'Blatt an deine Bedürfnisse anpassen
.Range("F4:F10").Value = .Range("E4:E10").Value
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Befehlsknopf
27.03.2017 17:40:03
Daniel
Hallo Werner
Ich habe es nun doch geschafft, dem Button das Makro zuzuweisen. (Schwitz!).
Das Problem ist nun, dass wenn ich den Knopf drücke, die Formeln aus der Ausgangsspalte (ich nannte sie im Beispiel E) weg sind. Das dürfen sie aber nicht, weil sonst meine Tabelle nicht mehr funktioniert.
Ich hänge eine Muster-Tabelle an. Was ich da gebastelt habe, funktioniert wie folgt:
Vorbemerkungen:
die Top Ten (Entry-List 1-10) werden den Startnummern 6-15 zugelost
aus der Entry-List 11-n werden 5 den Start-Nummern 1-5 zugelost
der Rest (11:n)-5 besetzt die Star-Nummern 16-n in der Reihenfolge der Entry-List.
Bisher funktioniert das Ganze so:
Schritt 1: Auslosung der Top Ten
(es werden Kugeln mit der Nr. der Entry-List(!) gezogen und der Reihe nach den Start-Nummern zugewiesen)
ich klicke mit der rechten Maustaste auf das Feld der Entry-Nummer (linke Tabelle, Spalte B) und ziehe diese Entry-Nummer in die rechte Tabelle in Spalte I neben die entsprechende Start-Nr.
Das also 10 Mal, bis die Felder B16:B25 leer sind und dafür I21 bis I30 die Entry-Nr. haben.
Mit jedem kopieren einer Entry-Nummer schreibt Excel in die entpr. Felder der Spalten J und K den Namen bzw. die Nation des Athleten, gleichzeitig streicht Excel Namen, Punkte und Nat in den Spalten C, D und E
2. Schritt
Aus der (links gelb eingefärbten) Liste der Entries 11-n werden nach gleichem Vorgehen die Start-Nr. 1-5 gezogen.
So, und jetzt kommts: da ich ein fauler Hund bin, will ich nicht die "Übriggebliebenen" in der Entry-List suchen und in die Start-Liste eintragen. (Ganz abgesehen davon, dass da einige Namen haben... wenn ich nur schon an GRESZCZYSZYN denke = Fehlerquelle!).
Dazu habe ich in Feld M14 ein "X" und in M15:M60 jeweils eine Formel, die eine Ordnungsnummer löscht, sobald ein Athlet einer Start-Nummer zugewiesen ist. Am Schluss haben also nur noch die Felder in Spalte M Werte, die jetzt noch mit kkleinste in die Startliste rüber müssen. Um zu vermeiden, dass Zirkelbezüge mir einen Streich spielen, m¨üssen die Ergebnisse dieser Formeln in Spalte M in die Spalte N als Werte rüber, aber ohne dass sie in M gelöscht werden!.
Um das alles zu erreichen, habe ich nachdem die ersten 15 Nummern vergeben sind, die Kolonne M:M "kopieren" in N:N "Werte einfügen" geschrieben, wobei das X in M14 ebenfalls in N14 geschrieben wird. Und dieses X bewirkt, dass die "Übriggebliebenen" in die Startliste (mittels kkleinste) geschrieben werden.
Ich bin sicher, dass Ihr alle das viel einfacher hingekriegt hättet, aber eigentlich bin ich ein Bisschen stolz auf mich lol
Wenn ich jetzt das mit dem CommandButton noch hinkriegen würde........
Anzeige
AW: Befehlsknopf
27.03.2017 18:38:36
Werner
Hallo Daniel,
1. in meinem Code wird in E4:E10 ganz sicher nichts entfernt, auch keine Formeln
2. kann ich mit deiner Beschreibung ohne Beispieltabelle nichts anfangen weil
3. keine Beispieltabelle dabei ist
zu Punkt1:
mach eine neue Tabelle auf, schreib in E4 folgende Formel: =D4, ziehe diese Formel runter bis E10, schreib in D4 bis D10 irgendwelche Werte
kopier das Makro in ein allgemeines Modul, eine Schaltfläche auf die Tabelle, der Schaltfläche das Makro zuweisen
Und jetz klick mal die Schaltfläche und schau nach, ob die Formeln in E4 bis E10 noch da sind oder nicht.
Wenn du hier eine Datei hochlädst, dann bitte ohne Makros, als .xlsx, sonst kann ich sie nicht herunterladen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Befehlsknopf
27.03.2017 19:08:12
Daniel
Hallo Werner
Ich versuch es mit dem upload nochmals.
Gruss
Daniel
immer noch keine Beispielmappe
28.03.2017 06:35:41
Werner
Hallo Daniel,
da ist immer noch keine Beispielmappe dabei.
Zum Ablauf des Hochladens:
Beim Klick auf Datei zum Server wird dir im Fenster ein Link erzeugt. Diesen Link musst du kopieren und in deinem Beitrag einfügen.
Gruß Werner
AW: immer noch keine Beispielmappe
28.03.2017 12:05:56
Werner
Hallo Daniel,
habe es in deiner Datei kurz rein gekloppt - läuft
Würde heute Nacht (Nachtdienst ist was schönes) nochmal drüber schauen. Mit deiner Excel Version kannst du die SVERWEIS-Formel noch vereinfachen. Du kannst auf das WENN(ISTNV verzichten. Wenn mich nicht alles täuscht dann gibt es ab der 2010-Version WENNFEHLER
Wäre dann für deine Spalte J
=WENNFEHLER(SVERWEIS($I$16:$I$57;$A$16:$E$57;3;FALSCH);"")
Für Spalte K dann analog
Probiers mal aus.
Würde dir dann, so ich dazu komme, eine kleine Erleichterung mit einbauen. Das verschieben/kopieren der Werte aus Spalte B nach Spalte I wäre mir zu umständlich. Da ließe sich auch per Makro etwas basteln. Doppelklick in eine Zelle in Spalte B überträgt die Werte nach Spalte J.
Wenn Bedarf ist?
Gruß Werner
Anzeige
AW: immer noch keine Beispielmappe
28.03.2017 14:04:27
Daniel
Hallo Werner
Vereinfachung ist mir immer willkommen und v.a. lehrreich.
Das mit WENNFEHLER habe ich z.B. nicht gewusst und WENN(ISTNV verwendet, weil ich diese Art der Korrektur von früheren Versionen kannte.
Besten Dank für Deine Bemühungen und Deine Geduld!
Gruss
Daniel
AW: immer noch keine Beispielmappe
29.03.2017 01:34:48
Werner
Hallo Daniel,
so, hatte etwas Zeit und hab mal was zusammengestrickt. Kann aber derzeit von hier aus nichts hochladen. Deshalb muss ich dich bis heute Mittag vertrösten. Muss nach meinem Nachtdienst erst ein paar Mützen Schlaf nehmen. Um die Mittagszeit werde ich dir deine Beispielmappe wieder hochladen. Dann kannst du ja mal ein wenig damit herumspielen und schauen, ob es was für dich ist.
Gruß Werner
Anzeige
AW: immer noch keine Beispielmappe
29.03.2017 09:53:13
Daniel
Hallo Werner
Schon mal besten Dank im voraus! Guten Schlaf (bzw. Guten Tag, je nach Zeitpunkt)
Gruss
Daniel
AW: immer noch keine Beispielmappe
29.03.2017 11:56:49
Werner
Hallo Daniel,
schau es dir mal an und probier ein wenig rum. Wäre schön, wenn es passt oder zumindest in die richtige Richtung geht.
https://www.herber.de/bbs/user/112506.xlsm
Gruß Werner
AW: immer noch keine Beispielmappe
29.03.2017 15:05:35
Daniel
Hallo Werner
ich bin geplättet, sitze vor meinem Bildschirm, den Kopf in die Hände gestützt, die Augen weit aufgerissen und denke: Mensch, das ist Zauberei! Was heisst da "richtige Richtung"? DAS IST HAMMER!
Vielen Dank!
Beste Grüsse
Daniel
Anzeige
Gerne u.Danke für die Rückmeldung.
29.03.2017 16:22:18
Werner
Hallo Daniel,
freut mich. Dann kannst du ja jetzt ein wenig komfortabler dafür sorgen, dass die Herren sich in geordneter Reihenfolge in die Tiefe stürzen können.
Gruß Werner
AW: Gerne u.Danke für die Rückmeldung.
29.03.2017 17:12:25
Daniel
Hallo Werner
Ich kann sogar die Mädels geordnet rasen lassen! Ich hab' die Anpassung hingekriegt!
Nochmals vielen Dank!
Daniel
Glückwunsch...
29.03.2017 17:37:13
Werner
Hallo Daniel,
...learning by doing, genau so ist es richtig. Viel Spaß noch damit.
Gruß Werner
AW: Glückwunsch...
02.04.2017 13:57:32
Daniel
Hallo Werner
Darf ich Dich zu meiner Tabelle nochmals belästigen?
Die Ausgangsdaten für die Entry-List stammen aus einer Excel-Datei, welche in einer Web-Site aufbereitet und zur Verfügung gestellt wird. Aus welchen Gründen auch immer, ist diese in der Darstellung geändert worden. Mir persönlich wäre es ziemlich egal, ich würde sie auf simple Weise in einem neuen Excel Sheet mit VERKETTEN wieder in die alte Form zurück "modellieren"! Eber es gibt eben noch 3 andere Personen, die mit dieser Tabelle arbeiten .
Also: neu ist, dass die Ausgangstabelle Spalten in der Reihenfolge NAT - FAMILIENNAME - VORNAME -PUNKTE hat (alt: NAME/VORNAME - PUNKTE - NAT)
Ich habe jetzt versucht, Dein Makro entsprechend zu ändern, bin aber gescheitert. Meine Ueberlegung war, da ich zwei Spalten mehr habe, sind in den Formeln .Cells(XX, YY) alle Y-Werte um 1 zu erhöhen, sofern sie grösser als 4 sind.
Ich musste dann in der Startliste die Formel so ändern, dass nicht nach der Spalte "NAT" in der Entry-List gesucht wird, weil sich die Chose beisst, sobald in einem Segment (z.B. den Top-Ten) zwei aus der gleichen Nation am Start sind (und da die Deutschen........).
Mit den Aenderungen, die ich gemacht habe (s. oben) kriege ich die Top-Ten mit Doppel-Click richtig in die Startliste. Will ich aber die Fünf aus dem Rest des Feldes den Start-Nr 1-5 zu ordnen, funktioniert es nicht.
Als Test habe ich dann 5 Ziffern aus Spalte B der Entry-List den Start-Nummern durch Copy/Values eingefügt. Grundsätzlich funktioniert die Tabelle (streichen der ausgelosten, Uebernahme der Werte, Null-Stellung in Spalte M etc.) Der Button wechselt auch auf "Ausfüllen". Wenn ich ihn aber anklicke, passiert nichts, ausser dass er auf "Leeren" wechselt. Drücke ich ihn jetzt, leert er, indem er die Spalten M und löscht, d.h. in Spalte M ist danach die Formel nicht mehr vorhanden, so dass nichts mehr stimmt.
Darf ich Dir die Mappe, wie sie nach meinen Aenderungen aussieht, hochladen?
Das Ganze hat keine Eile, einfach wenn Du Zeit hättest.
Viel Dank und Gruss
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/112567.xlsm
Anzeige
AW: Befehlsknopf
25.03.2017 18:06:39
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Sub Werte()
'   Formeln ersetzen durch Werte ohne Formate
Columns("B:C").Copy
Columns("B:C").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False         'Zwischenspeicher löschen
End Sub


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige