Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabel von Excel nach Word übergeben

Variabel von Excel nach Word übergeben
30.03.2017 10:04:09
Excel
Hallo,
Nach stundenlanger Suche finde ich nirgends eine Lösung für mein Problem.
Ich möchte aus Excel heraus ein Word Dokument öffnen und es mit Variablen aus Excel füllen. Die Idee ist eine Variabel (Pfad und Dateiname)aus Excel nach Word zu übertragen, diese Variabel benutze ich dann in Word um aus Excel die benötigten Daten auszulesen.
Um word aus Excel zu öffnen ist kein Problem, hier benutze ich ein Button mit folgender Makro :
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Visible = True
AppWD.documents.Open "VDIVBHW_LUX1_Wokri LuxVorlagenESIS-Dynamisch_D_TESTESIS_Dynamisch.doc"
In Word sieht das so aus:
Name der Excel Datei angeben
Private Const sAdressDatei As String = "H:dataESIS" +VARIABEL AUS EXCEL
'Name des Tabellenblatts angeben (hier WoKRi Rechner)
Private Const sTabellenblatt As String = "WoKRi_Rechner"
'Name des Tabellenblatts angeben (hier eff_Zinssatz_Formel)
Private Const sTabellenblatt_2 As String = "eff_Zinssatz_Formel"
'Name des Tabellenblatts angeben (hier Tilgungsplan_F)
Private Const sTabellenblatt_3 As String = "Tilgungsplan_F"
Dann befülle ich meine Textmarken mit ActiveDocument.Bookmarks =...
Wie kann ich nun den Pfad und den Namen der Excel Datei beim Drücken des Buttons nach Word übermitteln, so dass die Makro in Word dann das Dokument befüllen kann? Also, wie ich Pfad und Dateiname auslese, weiss ich, nur nicht wie ich diese Variabel nach Word "schicken" kann, um sie dort für mein script zu benutzen.
Mit bestem Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabel von Excel nach Word übergeben
30.03.2017 10:32:57
Excel
Moin! Also ich hätte da mehrere Ideen - ist aber ungetestet.
1. du könntest aus Excel ein Feld anlegen in welchem du deine Werte "zwischenspeicherst". Nach dem Auslesen im Wordmakro das Feld wieder löschen.
2. Aus Excel heraus die Dokumenteneigenschaften erstellen, diese sollten nach dem Schließen von Excel noch vorhanden sein.
zu 2. bspw. so
With ActiveDocument.CustomDocumentProperties
.Add Name:="pfad", _
LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeString, _
Value:="mein Pfad"
End With
Wie gesagt, ist nur mal so auf die schnelle als Idee.
VG
Anzeige
AW: Variabel von Excel nach Word übergeben
30.03.2017 10:33:33
Excel
nur nochmal, damit es weiter ungelöst bleibt
AW: Variabel von Excel nach Word übergeben
30.03.2017 10:49:27
Excel
Hallo Mathias und erst mal vielen Dank.
Erste Lösung geht nicht, da es sich ja um den Pfad und den Dateinamen der Exceldatei handelt.
Lösung 2 muss ich mal testen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige