Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Array als Variablen verwenden

Werte aus Array als Variablen verwenden
05.04.2017 15:39:23
Valentin
Guten Tag
Ich habe ein zweidimensionales Array, wobei eine Zelle immer einen Text darstellt und die andere Zelle den entsprechenden Wert. Dieses Array lese ich aus eine Excelliste heraus.
z.B.
meinArray(1,0) "StrassenNr"
meinArray(1,1) 13
Nun würde ich gerne die StrassenNr als Variable weiterverwenden. Das funktioniert grundsätzlich über die Suche gut:
a = 0
Do While newArray(a, 0) "StrassenNr"
a = a + 1
Loop
StrassenNr = newArray(a, 1)
Da das Array jedoch viele Werte hat, ist dies sehr umständlich. Gibt es hier eine einfachere Lösung?
Vielen Dank und liebe Grüsse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Array als Variablen verwenden
05.04.2017 15:48:52
ChrisL
Hi Valentin
Beispiel:
Sub t()
Dim Arr(1, 1)
Arr(0, 0) = "a"
Arr(1, 0) = "b"
Arr(0, 1) = "1"
Arr(1, 1) = "2"
MsgBox WorksheetFunction.VLookup("a", Arr, 2)
End Sub

cu
Chris
AW: Werte aus Array als Variablen verwenden
05.04.2017 15:49:23
Daniel
Hi
wenn man davon ausgehen kann, dass die Werte in der Spalte eindeutig sind (dh immer nur 1x vorkommen)
dann wäre das Dictionary-Objekt für dich das richtige.
ein Dicitionary ist im Prinzip ein eindimensionales Array, bei dem der Index ein Freitext sein kann.
über diesen Freitext kannst du dann das Dictionary befüllen oder auch auslesen, ohne dass du ihn per Schleife suchen musst:
dim dic as Object
set dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
dic("StrassenNr") = 13
StrassenNr = dic("StrassenNr")
wenn du jedoch aus Array aus einer Excelliste ausliest, könntest du aber auch diese Excelliste verwenden und dort den Text suchen und den dazugehörigen Wert auslesen, z.B. mit .FIND und .OFFSET oder über den SVerweis (in VBA: Worksheetfunction.VLookUp oder Application.VLookUp)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte aus Array als Variablen verwenden
05.04.2017 19:05:13
Valentin
Hi Chris, hi Daniel
Vielen Dank schon einmal für eure Inputs! Ich bin noch nicht ganz am Ziel:
Sowohl der VLOOKUP wie das Dictionary können mir zwar die Werte aus dem Array herauslesen, jedoch möchte ich mir den Schritt sparen den Wert einer Arrayzelle einer Variablen zu definieren.
Beispiel anhand folgendem Array:
myArray(0, 0) = "Strasse"
myArray(0, 1) = "Bahnhofsstrasse"
myArray(1, 0) = "StrassenNr"
myArray(1, 1) = "13"
...
myArray(150,0) = "Alter"
myArray(150,1) = 20
Nun würde ich gerne mit
"Msgbox StrassenNr" die 13 erhalten.
Bislang musste ich jetzt immer folgenden Zwischenschritt machen:
Strasse = myArray(0,1)
StrassenNr = myArray(1,1)
...
Alter = myArray(150,1)
Geht das einfacher?
Die Schlaufe brauchte ich, da ich nicht genau weiss, an welcher Stelle sich die Werte befinden. Das ist sicher lösbar mit einem VLOOKUP.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr froh! =)
lg, valentin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige