Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kritische Dateigröße? Probleme auf'm Server?

kritische Dateigröße? Probleme auf'm Server?
06.04.2017 16:33:32
Kevin
Servus,
kann mir jemand sagen ab welcher Dateigröße Excel Dateien zu streiken anfangen?
Hätte vermutlich hochgerechnet in Zukunft eine Datei mit ca. 50 mb.
Knapp 45 Seiten.
120 Bilder aber mit dem "Microsoft Picture Manager" erheblich reduziert. pro bild 320kb vermutlich.
Ein paar Formeln/Berechnungen wären auch drin.
Hat allgemein jemand Erfahrungen, solche Dateien dann aufm Firmenserver international laufen zu lassen. Gibt es da Probleme, wenn mehrere gleichzeitig darauf zugreifen usw.?
Gruß
Kevin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kritische Dateigröße? Probleme auf'm Server?
06.04.2017 18:02:33
ChrisL
Hi Kevin
Die Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich finde ich 50MB in der heutigen Zeit akzeptabel.
Die "Download-Zeit" hängt von der Internet-Verbindung ab. Aussenstellen können schnell einmal langsame oder überlastete Verbindungen haben. Wobei die Filiale in Westsibirien nicht zwingend schlechter sein muss, wie eine überlastete Geschäftsstelle in Miami.
Bilder, Werte, Formeln sollten bezüglich internationaler Kompatibilität keine Probleme machen. Ausnahmen sind Text-Formeln (z.B. Verwendung von Monat als Text) oder vielleicht noch spezielle benutzerdefinierte Formatierungen. Makros hast du scheinbar nicht, aber da wäre auf alles "Local" (z.B. FormulaLocal) und den richtigen Umgang mit Datentypen zu achten.
N.b. 120 Bilder finde ich persönlich generell daneben, weil Excel ist kein Fotoalbum. :)
Am ehesten Bedenken hätte ich bezüglich Multi-User (mehrere gleichzeitig). Freigegebene Mappen verwende ich aus Prinzip nicht (wenn dann würde ich auf Access ausweichen). Was ich weiss, für freigegebene Mappen stehen nicht alle Excel-Funktionen zur Verfügung:
https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-freigegebenen-Arbeitsmappen-zur-Zusammenarbeit-49b833c0-873b-48d8-8bf2-c1c59a628534?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE&fromAR=1
Oder vielleicht meintest du eine Vorlage-Datei (xltx, xltm), die sind problemlos.
cu
Chris
Anzeige
AW: kritische Dateigröße? Probleme auf'm Server?
10.04.2017 08:51:57
Kevin
Danke für deine ausführliche Antwort!! ;)
Beste Grüße
Kevin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige