Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchste Werte addieren

Höchste Werte addieren
25.04.2017 08:52:47
USER
Guten Morgen liebes Forum!
Ich habe ein Problem welches ich garnicht einschätzen kann ob es leicht oder schwer zu lösen ist. Ich persönlich habe gar keine Ahnung wie ich es lösen könnte. Ich habe alles mögliche versucht :(
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe Werte im BEREICH F4:F243. Bei den Werten handelt es sich um errechnete Prozentsätze. In Zelle E2 steht beispielsweie 80% als Angabewert. Ziel ist es alle Werte zu markieren die zu addieren sind bis 80% erreicht sind. Beginnend mit dem höchsten Wert. Dannch kommt immer der nächsthöhere bzw gleich große Wert. Diese Markierund kann einfach eine 1 in einer Hilfsapalte sein.
Kurz gesagt alle notwendigen Werte sollen ersichtlich gemacht werden.
Ich hoffe mir kann einer von euch profis helfen :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchste Werte addieren
25.04.2017 09:13:29
Oberschlumpf
Hi ?
Ich würde:
1. Zuerst jeden Wert UND Zeile aus F4:F243 in eine 2dimensionale Arrayvariable schreiben
2. Dann den Wertebereich in einer Hilfsspalte sortieren (größter Wert oben)
3. Jetzt die 10 größten Werte mit einer For/Next-Schleife in der Arrayvariablen suchen
4. Wenn in Array gefunden, mit Hilfe der Zeilennummer, ist ja auch im Array gspeichert, in deiner Originalliste die entsprechende Zelle markieren; z Bsp, wie von dir die Idee, eine 1 in der Nachbarspalte
5. 3-4 so lange wiederholen, bis der %-Wert aus E2 erreicht ist
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Höchste Werte addieren
25.04.2017 10:29:16
USER
Danke für den Input!
Habe alles so hinbekommen nur weiß ich nicht ob man den sortierten Teil dynamisch ausführen kann das er sich erweitert sobald ich Werte hinzufüge? Trotzdem hast du mir schon viel geholfen :)
MfG
Max
Anzeige
AW: Höchste Werte addieren
25.04.2017 10:27:25
Rainer
Hallo "Excel-Profi",
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/113092.xlsx
Du schreibst dass in Spalte F Formeln stehen. Wenn da doppelte Werte vorkommen sollten, dann klappt es nicht. In diesem Fall ergänze die Formel um:

=(deine Formel)+Zeile(F4)*1e-9
Damit werden die Werte eindeutig, gleiche Werte werden dann nach Zeilennummer sortiert. Aufpassen muss man nur bei der weiteren Auswertung, weil dann evtl. der MAX Wert nicht mehr 100% ist sondern 100% + Zeilennummer*1e-9.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Höchste Werte addieren
25.04.2017 10:33:52
USER
Vielen Dank! das ist eine prächtige Lösung!
Du hast mir sehr viel weiter geholfen :)
MfG
Max
AW: Höchste Werte addieren
26.04.2017 02:35:33
Rainer
Hallo Max,
danke für deine Rückmeldung und viel Spaß mit der Tabelle.
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige