Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Laufende .OnTime abfragen


Betrifft: Laufende .OnTime abfragen von: Mark
Geschrieben am: 28.04.2017 08:53:20

Hallo,

ist es möglich, die in einer Arbeitsmappe laufenden .OnTime-Definitionen auszulesen?
Ich habe Arbeitsmappen, in denen auch verschachtelte Aufrufe dieser Art vorkommen, einige haben eine kurze Wartezeit von wenigen Sekunden, andere von mehreren Stunden.
Ich möchte nun gerne wissen, welche Abläufe aktiv sind und wann was passieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Mark.

  

Betrifft: AW: Laufende .OnTime abfragen, nicht möglich... von: EtoPHG
Geschrieben am: 28.04.2017 10:12:06

Hallo Mark,

Es gibt keine Möglichkeit die Ontime-Queue in VBA auszulesen.
Du musst programmatisch dafür sorgen, die Startzeiten deiner .OnTime Aufrufe zu Verwalten (Aufruf, Ablauf/bzw. Löschung). Da die .OnTime Methode an das Application-Objekt gebunden ist, muss das für jede Arbeitmappe mit .OnTime-Aufrufen individuell erfolgen.
Die OnTime-Queue(s) werden nur bei vollständigem Schliessen von Excel geleert!

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Laufende .OnTime abfragen, nicht möglich... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.04.2017 10:31:10

Hallo Hansueli,

ich kann mich ja irren, aber das glaube ich nicht

werden nur bei vollständigem Schliessen von Excel geleert!
ich bin schon fast auf dem Weg zum Forumstreffen, darum teste ich das nicht mehr.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Leeren der OnTime-Queue von: EtoPHG
Geschrieben am: 28.04.2017 10:43:16

Hallo Hajo,

Na ja, da magst du teilweise recht haben...
Ich hab diesen Satz geschrieben, weil ich in der Praxis öfters VBA Code sehen, die zwar Makros starten, aber die Queue nicht sauber mit Scheduled:=False sauber leeren. Wenn letzteres gemacht wird, hat Excel beim Schliessen auch nichts mehr zu leeren!

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Laufende .OnTime abfragen, nicht möglich... von: Mark
Geschrieben am: 28.04.2017 10:34:46

Hallo Hansueli,

vielen Dank für Deine Info.
So bleibe ich dabei, die Daten bei der Definition in einem Hilfssheet zu verwahren.

Grüße,
Mark


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Laufende .OnTime abfragen"