Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros werden deaktiviert trotz Signatur

Makros werden deaktiviert trotz Signatur
03.05.2017 12:56:58
Arne
Hallo Community,
ich habe einen nagelneuen Rechner (WIN10 - 1703) auf dem Office 2013 installiert wurde.
Auf diesem Rechner sollen signierte Excel-Makro-Dateien (.xlsm) ausgeführt werden. 
Die Dateien liegen im Netzwerk.
Das Signaturzertifikat wurde mit selfcert.exe erstellt. Das Zertifikat wurde im Speicher "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" abgelegt, ebenso im Speicher für "vertrauenswürdige Herausgeber". 
Auf anderen Rechnern mit gleichen Voraussetzungen laufen die Dateien tadellos.
Beim Öffnen der Dateien erscheint nicht einmal der gelbe Sicherheitshinweis im oberen Bereich. Makros werden stillschweigend deaktiviert (obwohl im Trust Center "alle Makros außer digital signierten deaktivieren" ausgewählt ist) .
Hat jemand eine Idee?
LG
A.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros werden deaktiviert trotz Signatur
03.05.2017 17:19:27
Nepumuk
Hallo Arne,
ich bei mir auch so. Früher ging es, nachdem das Zertifikat abgelaufen war habe ich ein neues erstellt und mit dem funktioniert es nicht mehr. Keine Ahnung warum. Ich lass die Frage mal offen.
Gruß
Nepumuk
AW: Makros werden deaktiviert trotz Signatur
04.05.2017 11:57:30
Arne
Hallo Nepumuk,
nur zur Klarstellung: Das Zertifikat unterscheidet sich auf dem neuen Rechner nicht von dem auf älteren Modellen, da beide Rechnertypen die gleichen signierten Dateien verarbeiten (sollen).
LG
Arne
AW: Makros werden deaktiviert trotz Signatur
03.05.2017 22:33:18
Uduuh
Hallo,
warum definierst du nicht einfach den Netzwerkordner als vertrauenswürdigen Speicherort?
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Makros werden deaktiviert trotz Signatur
04.05.2017 11:52:28
Arne
Hallo Udo, Grüße in den Pott!
Netzwerkordner als vertrauenswürdiger Speicherort wäre natürlich möglich, genau so wie alle Makros aktivieren...
Beides gefällt mir nicht ganz so gut wie die digitale Signatur der Datei. Und wenn Excel das Feature anbietet, sollte es auch irgendwie funktionieren. Ich würde gerne verstehen bzw. nachvollziehen können, warum es nicht funzt.
Trotzdem Danke für die Anregung!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige