Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pdf Datei abfragen und Werte in Excel schreiben

Pdf Datei abfragen und Werte in Excel schreiben
23.05.2017 14:52:05
chris58
Hallo !
Ich suche nun seit einiger Zeit ohne Erfolg eine Pdf Datei, respektive die Werte in eine Excel Datei zu bringen.
Ich habe im Internet eine PDf Liste mit Kursen die ich täglich abfragen muß. Nun haben unseren "lieben" Banken das ganze auf Pdf umgestellt. Bisher war das eine normale Abfrage, die ohne weiters ging. Doch nun muß ich alles per Hand in die Excel Datei schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste:
http://www.raiffeisenbank.at/eBusiness/services/resources/media/1015018521967-NA-953023422418832011-1-30-NA.pdf
in eine Excel hereinzuholen. Format wäre günstig, wenn das genauso wäre.
Danke für Eure Hilfe
chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf Datei abfragen und Werte in Excel schreiben
23.05.2017 16:45:17
Michael
Hallo Chris!
Die liebe Raika, nur Probleme machen's ;-)...
Aber im Ernst, nativ aus Excel wird das nix. Da wirst Du Umwege über zusätzliche Software (Adobe Acrobat bspw.) gehen müssen - könnte aufwändig werden.
Als Starthilfe:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/b2264226-da8e-4453-8f02-3fa3773d090b/how-read-pdf-file-using-vba?forum=isvvba
Ob das in jedem Fall klappt hängt auch stark von dem PDF ab...
LG
Michael
AW: Pdf Datei abfragen und Werte in Excel schreiben
24.05.2017 19:04:10
Zwenn
Hallo Chris,
Michael hatte Dir ja schon einen Link gegeben. Jetzt weiß ich nicht, ob Du darunter recherchiert hast und Dein Problem schon gelöst hast. Ich kenne für solche Aufgabenstellungen auch nur den Weg über PdfToText. Das kleine Komandozeilentool in ein Excel Makro einzubinden und aus einer vorliegenden PDF-Datei den Text rauszuziehen ist recht einfach.
Anschließend hast Du dann eine txt-Datei. Ich habe dir mal die angehängt, die bei Deinem Verlinkten PDF rauskommt:
https://www.herber.de/bbs/user/113779.txt
Wenn man sich die inhomogene Struktur anschaut, sieht man, dass die Spalten der einzelnen Tabellen sich in abgeschlossenen Zeilenblöcken wiederfinden. Dazwischen sind dann noch ein paar Dinge, die man aussortieren muss. Aber insgesamt läuft das für das schreiben eines Makros zum Tabellen wieder herstellen in Excel auf Fleißarbeit raus. Finde die richtigen Strings und verarbeite sie, solange, bis Du am Ende angekommen bist.
Die Fragen, die sich mir aber stellen, sind:
  • Sieht der Inhalt der PDF-Datei immer gleich aus? Also, gleiche Kursgruppen, gleiche Spalteneinteilung, usw.? Davon hängt ab, ob man die Kursgruppen wie DUKATEN, BABENBERGER, usw. fest kodieren kann oder ob man die Gruppen anhand der Struktur der txt-Datei finden muss.

  • Wenn Werte fehlen, wie in der Tabelle PHILHARMONIKER in der letzten Spalte Verkauf ab Zeile 6, fehlen die dann immer als Block bis zum Ende der Spalte? Sonst wirds unter Umständen mit der Zellenzuordnung schwierig. Denn man müsste dann die Lücke erkennen.

  • Hier ist noch ein Link auf eine deutschsprachige Seite eines Forums, wo es um das gleiche Problem geht. Dort wurde es mit Regulären Ausdrücken gelöst.
    https://www.administrator.de/frage/pdf-auslesen-vba-excel-schreiben-239601.html
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    Fertige Tools PDFtoExcel
    24.05.2017 19:43:36
    Zwenn
    Hallo noch einmal,
    ich habe nochmal recherchiert und es gibt fertige Lösungen, die PDF Dateien in Excel Dateien umwandeln. Ich habe 2 ausprobiert, die ich gefunden habe.
    Das eine ist ein Tool, dass man installieren muss und das als Vollversion 40 Dollar kostet. Ansonsten wandelt es nur die erste Seite um und das auch noch in schlecht. Es erstellt noch xls-Dateien, scheint also schon etwas betagt zu sein. Zunächst sieht mal unter Excel 2016 auch gar keinen Inhalt in der geöffneten Tabelle. Dann ist mir aufgefallen, dass sowohl Zeilen, wie auch Spalten komplett zusammengeschoben wurden, so dass man nix sehen kann. Beim auseinander ziehen wird zwar was sichtbar, aber ich fand das nicht sehr brauchbar.
    Das andere ist ein Online Tool. Da lädst Du deine PDF Datei hoch und kannst dann das Ergebnis runterladen. Das sieht dann fast genau so aus, wie der Inhalt der PDF Datei.
    Das Offline-Tool:
    http://www.pdfexcelconverter.com/
    Das Online-Tool:
    https://smallpdf.com/pdf-to-excel
    Kannst ja mal ausprobieren, ob das was für Dich ist.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Fertige Tools PDFtoExcel
    26.05.2017 09:57:31
    Hajo_Zi
    lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
    Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige