Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fettschrifft bei Datum

Fettschrifft bei Datum
03.05.2017 16:02:06
Hubert
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich benutze eine Excel als Aktionsplan und schreibe immer wieder in eine Zelle ein neues Datum und dahinter in die gleiche Zelle was sich an diesem Tag zu diesem Punkt verändert hat.
Nun möchte ich das das Datum automatisch Fett formatiert wird. Aber nur das Datum und nicht die ganze Zelle.
Zudem stehen ja dann auch irgendwann mehrer Datums in der Zelle - diese sollen immer Fett dargestellt werden aber ohne das der Text dahinter auch Fett wird.
Beispiel:
10.07.2017 blablabla
12.07.2017 blublublu blu
15.07.2017 bla lba vfgjgioreg usw.
Gehts das mit VBA?
Für euere Unterstützung im Voraus besten Dank
Gruß Hubert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre machbar, allerdings ...
03.05.2017 16:14:46
...
Hallo Hubert,
... Excel hat genügend Spalten, warum erfasst Du das Datum nicht in einer und Deinen Text in der Nachbarzelle. Das spart nicht nur zusätzlichen Aufwand sondern macht Deine Daten auch flexibler auswertbar. Z.B. mit Autofilter und ...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre machbar, allerdings ...
03.05.2017 16:19:05
Hubert
Hallo Werner, normalerweise mache ich das auch - aber in diesem Fall würde ich das gerne so machen und es mir ersparen das ich jedesmal das Datum Fett machen muss.... ;)
Gruß Hubert
AW: wäre machbar, allerdings ...
03.05.2017 16:46:58
UweD
Hallo
das ginge so...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Z
    If Target.Column = 1 Then 'nur Spalte A auswerten 
        For Each Z In Target
            If IsDate(Left(Z, 10)) Then
                Z.Characters(Start:=1, Length:=10).Font.FontStyle = "Fett"
            End If
        Next
    End If
End Sub
Annahme, die Werte werden in Spalte A eingetragen
LG UweD
Anzeige
AW: Fettschrifft bei Datum
03.05.2017 16:56:06
Daniel
Hi
das macht im selektierten Bereich alle Textteile fett, die wie ein Datum aussehen (8 Ziffern, nach der 2. und 4. Ziffer ein Punkt)
Sub DatumFett()
Dim Zelle As Range
Dim i As Long
Dim txt As String
For Each Zelle In Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2)
txt = Zelle.Value
For i = 1 To Len(txt) - 9
If Mid(txt, i, 10) Like "##.##.####" Then
Zelle.Characters(i, 10).Font.Bold = True
i =  i + 10
End If
Next
Next
End Sub

Gruß Daniel
AW: Fettschrifft bei Datum
04.05.2017 07:12:42
Hubert
Hallo Daniel,
Klasse funktioniert sehr gut - ich lasse den Code ausführen bei verlassen jeder Zelle in der Spalte in der ich das Datum Fett haben möchte.
Mit:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.Intersect(Target, Range("D1:D1000")) Is Nothing Then Exit Sub
Call DatumFett
End Sub
und lasse dann dein Makro ausführen!
Herzlichen Dank an euch fürs helfen!
Gruß Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige