Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Kevin Nevin - Datenübertragung

@Kevin Nevin - Datenübertragung
09.05.2017 07:55:15
Rainer
Weiter von hier: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1555814
Hallo Kevin,
neue Runde, neues Glück...
Neue Version Overview: https://www.herber.de/bbs/user/113426.xlsm
Die Bereiche zum kopieren sind jetzt fest im VBA Code eingebaut, die Schleife entfällt. Teste mal ob es schneller geht.
Es gibt 2 neue Spalten names "Path" und "Sheet". Bei jeder Aktualisierung der Übersicht wird der Hyperlink neu erstellt anhand dieser Informationen. Wenn die Datei gefunden werden kann, dann wird ein Hyperlink erstellt in Spalte B. Wenn nicht, dann schreibt er nur den Namen nach Spalte B und markiert den Text ROT. Ich hoffe das lässt die nervigen Fehlermeldungen verschwinden. (Das ist aber nur bedingt richtig, weil nur die Existenz der Datei geprüft wird. Ob das Blatt auch existiert wird noch nicht geprüft)
Dies hat eine weitere Ergänzung zur Folge: Bei jedem Start der Datei wird die Sub "Overview_Update" ausgeführt, um die Hyperlinks zu prüfen.
Neue Detailübersicht: https://www.herber.de/bbs/user/113427.xlsm
Die Kopiermethode für die Bereiche ist die gleiche.
Button "New Sheet" wird wieder gelöscht und Masterblatt gelehrt.
Gruß,
Rainer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
10.05.2017 06:22:13
Rainer
Hallo Kevin,
nochmal neue Version von der Übersicht: https://www.herber.de/bbs/user/113453.xlsm
Dank der Hilfe von "UweD" kann nun geprüft werden, ob die Sheets in der Detaildatei wirklich existieren.
Die Hyperlinks werden nun eingeteilt in:
BLAU: Link auf Sheet
MAGENTA: Link auf Datei (Sheet nicht gefunden)
ROT: Kein Link (Datei nicht gefunden)
Gruß,
Rainer
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
10.05.2017 11:27:00
Kevin
Servus Rainer,
Mensch klasse, mal wieder vielen Dank für deine Bemühungen. Die standortbezogene Datei läuft so viel schneller, vielen Dank!
Am Anfang als es so "ewig" bei der Zelle für Zelle Übertragung geladen hat, habe ich herausgefunden, dass es an der alten Datei lag. Sobald ich beide offen hatte, war die Funktion der neuen Datei nicht richtig gegeben. Woran liegt sowas? Versuchen die Makros dann auch auf die anderen Arbeitsmappen zuzugreifen?
Bezüglich der Gesamtübersicht bringt er bei der neuesten Datei leider irgendwie eine Fehlermeldung.
Userbild
Userbild
Ich musste laut meinem Chef nochmal den Namen von "Machining_overview" in "Machines_overview" umbenennen. Ich habe dies aber an allen Stellen im Programm bei beiden Dateien geändert. Daran liegt es vermutlich auch nicht.
Anbei auch die geänderte Datei mit "Machines_overview"
https://www.herber.de/bbs/user/113466.xlsm
Auch schon mal großes Dankeschön an UweD. Echt bemerkenswert was hier für einen Helfergemeinschaft am Start ist. Würde es sowas nur auch in den "realen" Bereichen des Lebens geben!! Da ist die IT Welt mal wirklich ein großes Vorbild. =)
Beste Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
10.05.2017 11:43:38
Rainer
Hallo Kevin,
ja, der Fehler ist "normal". Es war einfach niemals vorgesehen, dass die Tabelle ganz leer sein könnte. So importiert er nun leere Strings als Pfad und Dateiname und sucht in diesen die Zeichen "\" und "!" um sich den Hyperlink zu bauen.
Schreibe in die Zellen

AF5 = C:\Darf_nicht
AG5 = leer_sein!

und dann geht es auch.
Ich mache noch eine Abfrage rein (falls mal mutwillig jemand diese Zeilen löscht), aber erst morgen.
Außerdem musst du bei der Änderung von "Machining_overview" in "Machines_overview" höllisch aufpassen, da (geschätzt) die Hälfte aller dieser Verweise in das Detailblatt gehen, das importiert werden soll. Das musst du auch noch anpassen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
10.05.2017 16:51:18
Kevin
DU bist wirklich ein Genie! =)
Danke für die Erinnerung, habe es direkt bei beiden Dokumenten geändert und mit dem gleichen Namen versehen. Es funktioniert zur Zeit alles. =))
Eine andere Frage. Ich hatte vor die Daten noch zu schützen, jedoch geht die Datenübertragung dann nicht. Gibt's da noch einen praktischen Kniff um das zu händeln?
Beste Grüße
Kevin
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
11.05.2017 02:43:28
Rainer
Hallo Kevin,
bitte lade deine beiden Dateien nochmal hoch, dann kann ich die Ergänzung zu den Hyperlinks vornehmen (kein Absturz wenn Spalte AF oder AG leer).
Mache es auch gleich mit Passwortschutz und benutze als Passwort "geheim". Welche Art von Schutz hast du benutzt, die ganze Mappe oder alle einzelnen Blätter?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
12.05.2017 10:04:47
Kevin
Grüß dich Rainer,
Entschuldigung wegen der späten Rückmeldung, war viel unterwegs.
Overview: https://www.herber.de/bbs/user/113532.xlsm
Detailansicht: https://www.herber.de/bbs/user/113533.xlsm
Könntest du mir bitte =) bei dem Overview ein Makro einbauen, welches ermöglicht durch den Button "Back to previous sheet" zu dem vorherigen geöffneten Exceldokument und Tabellenblatt zu springen?
Zum Datenschutz:
Es sollte ein Schutz für die ganze Mappe eingearbeitet werden. Jedoch bin ich mir da noch nicht so sicher wie er am besten aufgebaut werden soll. Die weißen und grauen Zellen zum Ausfüllen sollte sogar eventuell nicht geschützt werden sondern letzendlich die komplette Vorlage drumherum. Bin mir da selber noch nicht so ganz sicher.
Wäre es möglich, dass du mir die Änderungen gerade hier schreibst. Dann könnte ich sofern es überhaupt praktisch möglich ist, an meinen vorhandenen Dokumenten die Änderungen einpflegen als alles hin und her zu kopieren. (Nur wenn es kein erhöhten Aufwand für dich darstellt)

Vorab wieder vielen Dank!! =)
Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende!

Beste Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
12.05.2017 10:20:22
Kevin
Ahh fast habe ich es vergessen.
Ich hatte leider wieder die gleiche Fehlermeldung beim Übertragen der Daten. Aber komischerweise nur am Ende des Datentransfers und er hatte auch so gut wie alle Daten übernommen. Es wurden aber dann in neu angelegten Spalten unter der Tabelle auch weitere Verzeichnisse angelegt. siehe Bild
Bis zu den Zellenlinien geht eigentlich die Tabelle, unten drunter legt er ein neues Verzeichnis an.
Userbild
Bei der zugesendeten Gesamtübersicht sieht man auch, dass er die Daten irgendwie nicht 100% richtig zuordnet.
Liebe Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
16.05.2017 10:40:05
Rainer
Hallo Kevin,
du bist nicht vergessen, ich arbeite dran.
Leider auch diese Woche viel anderes zu tun!
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige