Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel unveränder machen

Formel unveränder machen
09.05.2017 11:20:40
Hannes
HAllo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie ich es hinbekomme, dass sich eine Formel nicht verändert wenn in der Tabelle im vorherigen Sheet eine Zeile einfüge / lösche. (Die Formel bezieht sich auf die Tabelle des vorherigen Sheets)
Mit relativen und absoluten Bezügen ist es schwierig, da jede Spalte / Zeile eine andere Formel besitzt (Großer Aufwand jede Zelle zu ändern)
Danke im Voraus
Hannes

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wer soll das nachvollziehen können ohne Bsp-Datei?
09.05.2017 11:22:12
Michael
Formel unveränderbar machen
09.05.2017 11:32:33
Hannes
Hallo habe mal ein kleines Beispiel angefertigt.
Wenn ich in der Beispieldatei, eine Zeile einfüge z.B. Zeile 6.
Ändert sich in meiner Formel (sheet2: in der Formel: =(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$4:$A$9=$A5)))
auf =(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$4:$A$10=$A5)))
https://www.herber.de/bbs/user/113435.xlsx
AW: Formel unveränder machen
09.05.2017 11:27:31
ChrisL
Hi Hannes
Dann mach den Bezug erst einmal relativ...
=Tabelle1!A1
=Tabelle1!A2
=Tabelle1!A3
usw.
Dann Suchen "Tabelle1!A" und ersetzen durch "Tabelle1!$A$" und schon hast du deine absoluten Bezüge.
cu
Chris
Anzeige
mit INDIREKT
09.05.2017 11:32:58
WF
Hi,
statt z.B.
=Tabelle1!D4
schreibst Du:
=INDIREKT("Tabelle1!D4")
da bleibt der Bezug auf D4 bestehen - egal, ob in Tabelle1 Spalten oder Zeilen eingefügt/gelöscht werden.
WF
AW: günstiger mit INDEX() ...
09.05.2017 11:41:43
...
Hallo Hannes,
... bezogen auf Dein konkretes Beispiel dann so:
=SUMMENPRODUKT((INDEX(Tabelle1!A:A;4):INDEX(Tabelle1!A:A;9)=$A5)*1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel unveränder machen
09.05.2017 12:22:00
Hannes
Danke an alle !
Ich habe es mit der INDEX() Formel gemacht, funktioniert super!
...Solange keine Spalten vor A eingefügt oder ...
09.05.2017 16:00:40
Luc:-?
…die Fml woandershin kopiert wird, Hannes…! ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: hier ist Deine Aussage nicht zutreffend ...
09.05.2017 16:18:32
...
Hallo Luc,
... das ist ja gerade hier im Beispiel ein weiterer Vorteil von INDEX(). Wenn eine Spalte vor Tabelle1!A:A eingefügt wird "wandert" die Auswertung automatisch zu B:, was ja hier dann auch Sinn macht.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, das ist richtig, aber 'unveränderbar' hätte …
09.05.2017 16:32:58
Luc:-?
…ich halt anders (so wie Walter) interpretiert, Werner.
Die 2.Anmerkung wäre nur dann ein Problem, wenn der Nutzer nicht auf die Idee kommt, die SpaltenAdresse zu „absolutieren“…
Gruß, Luc :-?
AW: selbst dann kann man INDEX() nutzen ...
09.05.2017 16:44:59
...
... indem man auch das Spaltenargument fixiert und sollte man zumindest dann tun, wenn derartige Formeln häufig in einer Arbeitsmappe eingesetzt werden sollen.
Hier im Beispiel ist das aber nicht notwendig und dann trägt der zusätzliche Vorteil der Flexibilität, den man zwar auch mit INDIREKT() erzeugen kann, jedoch aufwendiger und es bleibt die Volatilität.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Spalte A kann man auch löschen
09.05.2017 17:07:34
WF
dann "wandert" alles in den Müll.
WF
AW: und das wäre im Beispiel so auch korrekt ...
09.05.2017 17:13:07
...
Hallo WF,
... denn dann fehlen ja auch die auszuwertenden Daten.
Gruß Werner
.. , - ...
falsch - die jetzt auszuwertenden Daten
09.05.2017 17:35:43
WF
waren vormals in Spalte B
das ginge mit INDEX(Tabelle1!A:Z;4;1) daraus wird dann A:Y
oder eben mit INDIREKT
volatile Grüße
WF
AW: nein, eher falsch ist Deine Interpretation ...
09.05.2017 17:57:06
...
... denn z.B. auf das Beispiel bezogen (und das war vorgegeben), würde dann auf einmal ein "Auto"- Vergleichswert (Tabelle2!A5) mit den "Farbwerten" in Tabelle1 in Beziehung gebracht. Da finde ich die #BEZUG!-Fehlermeldung, die beim Löschen der Spalte entsteht, schon angebracht.
Im Gegensatz dazu wird mit INDEX() immer noch die richtige Auswertung vorgenommen, wenn eine Spalte vor Tabelle1!A eingefügt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Du bist der Größte.
09.05.2017 18:32:21
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige