Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen (?)

Datum vergleichen (?)
08.06.2017 11:00:18
Werner
Hallo Forum,
ich benötige mal wieder etwas Hilfe aus dem Forum.
Im beigefügten Beispiel werden Tage zwischen 2 Datums berechnet, wobei die Wochenenden (Sa+So) nicht mitgezählt werden.
Nun soll in den beiden Zellen die Berechnung erst beginnen wenn ein bestimmtes Datum erreicht wurde. Zuvor soll in den betroffenen Zell (siehe Beispiel) eine 0 ausgegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/114129.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße dieses mal aus Ho Chi Minh City
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum vergleichen (?)
08.06.2017 11:04:41
SF
Hola,
so?
=(+A2+1-A6-GANZZAHL((WOCHENTAG(A6;2)+A2-A6)/7))*(A2-A6>=1)

Gruß,
steve1da
AW: Datum vergleichen (?)
10.06.2017 06:46:12
Werner
Hallo steve1da,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt für Deine Hilfe bedanke, bin derzeit beruflich ziemlich eingespannt.
Gruß
Werner
AW: nutze MAX() von NETTOARBEITSTAGE() ...
08.06.2017 11:42:27
NETTOARBEITSTAGE()
Hallo Werner,
... in E6 so: =MAX(NETTOARBEITSTAGE(A6;A2);0)
was Du genau in E10 ermitteln willst, hast Du noch nicht verbal definiert. Jedenfalls musst Du gemäß Deiner angegebenen Bedingung die Formel klammern und mit (A2=A6) multiplzieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze MAX() von NETTOARBEITSTAGE() ...
10.06.2017 07:25:06
NETTOARBEITSTAGE()
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Vor geraumer Zeit hatte ich mit Hilfe des Forums eine Produktionsplanungstabelle erstellt. Nun möchte ich sie etwas verfeinern.
Auf Deine Anregung hin :-) Nachfolgend eine Definierung der Aufgaben welche die bezeichneten Zellen erledigen sollen.
Hier die Tabelle im Ganzen: https://www.herber.de/bbs/user/114172.xlsm
D3
In Zelle D3 steht das jeweilig aktuelle Datum
H5
In Zelle H5 wird die Anzahl der theoretisch möglichen Produktionstage ermittelt.
H7
In Zelle H7 soll die Anzahl der Tage angezeigt werden, die einschließlich des Datums in Zelle D7 (geplanter Produktionsbeginn) bis einen Tag vor dem aktuellen Datum in Zelle D3 vergangen sind. Ist das Datum in Zelle D3 älter oder gleich dem Datum in Zelle D7, soll in Zelle H7 eine 0 ausgegeben werden.
In Zelle D13 wird festgelegt, ob es sich um eine 5, 6 oder 7-Tagewoche handelt.
Maßgebend für das Ergebnis in den Zellen H5, H7 und H11.
H11
Die verfügbar bleibenden Tage ab inclusive des aktuellen Datums in Zelle D3 bis einschließlich des Endtermin in Zelle D9, zuzüglich des Wertes in H9 werden in Zelle H11 angezeigt.
Wird der Termin überschritten, soll ein entsprechender Minuswert ausgegeben werden.
Ist das Datum in Zelle D3 älter oder gleich dem Datum in Zelle D7, soll in Zelle H11 eine 0 ausgegeben werden.
In Zelle D13 wird festgelegt, ob es sich um eine 5, 6 oder 7-Tagewoche handelt.
Maßgebend für das Ergebnis in den Zellen H5, H7 und H11.
Gruß aus HCMC
Werner
Anzeige
AW: dazu ...
10.06.2017 17:19:51
...
Hallo Werner,
... warum stellst Du jetzt eine xlsM-Datei ein? Ich beschäftige mich ausschließlich mit Lösungen ohne VBA und downlade mir keine xlsm-Dateien.
Deine neuen txtlichen Beschreibungen passen offensichtlich auch nicht zu der Datei, die Du am 08.06.17 eingestellt hast.
Stelle auch bitte keine Datei mit Deinen jetzigen Formeln in den Zellen ein, für die Du eine Formel suchst, sondern gib dort lediglich an, welchen Ergebniswert Du für eine gesuchte Formel erwartest.
Zu Deiner Aussage zu H7: "In Zelle D13 wird festgelegt, ob es sich um eine 5, 6 oder 7-Tagewoche handelt" diese Angabe allein reicht nicht aus, Du müsstest bei einer 5 und 6 Tageswoche angeben, welche Tage frei sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige