Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)

mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 16:18:58
vule
Hallo zusammen,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich benötige ein Makro das mehrere Zeilen mit dem heutigen Datum per Klick automatisch sucht und makiert.
In Spalte (ab) A8 ist eine fortlaufende Nummer.
In Spalte (ab B8 ist das heutige Datum. (Es ist so, das in mehrere Zeilen untereinander mit dem heutigen Datum versehen sind. z.B. B8=01.01.2017 / B9=01.01.2017 / B10=01.01.2017)
Der Maskierungsbereich soll z.B. von Zeile B8:B10 und dan bis FX8:FX10 erfolgen.
Ich hoffe das ich es richtig beschrieben habe.
Ich bin da etwas unbeholfen.
-
Die Spalte A sollte das Makro auch Markieren.
In der Tabelle befindet sich das heutige Datum in
B499
B500
B501
Um den Heutigen Tag und die Daten zu Markieren sollte das Makro folgende Zeilen Markieren.
A499:FX499
B500:FX500
B501:FX499
Idealer Weise, wäre es gut... wen ich auf den Button drücke das es automatisch zum Datum heute() springt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 16:21:13
Hajo_Zi
warum nicht bedingte Formatierung?

AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 16:28:47
vule
Das soll so aussehen.
Userbild
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 16:30:02
vule
habe schon mir der bedingte Formatierung die Heutigen Tag makiert, zwecks eingaben.
Ich brache aber die Makierung der ganzen Zelen.
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 16:35:51
Hajo_Zi
ja dazu kann ich nichts schreiben, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Ich habe auch kein Programm um aus einem Bild eine Exceldatei mit bedingter Formatierung zu erstellen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 16:55:43
Hajo_Zi

Tabelle5
 ABCD
616.06.2017   
717.06.2017   
818.06.2017   
919.06.2017   
1020.06.2017   
1121.06.2017   
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A:$IV01.Bed.: Formel ist =$A1=HEUTE()  12611584         2$A:$IV
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$IV01.Bed.   Falsch          2$A:$IV
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 17:17:52
vule
Hajo Dankeschön!!!Hajo Dankeschön!!!
Ich meine nicht die einzelnen Zellen.
Ich meine die ganze Zeile.
Die bedingte Formatierung habe ich Erstellt.
Der Heutige Tag wird automatisch Gelb hinterlegt.
Das ist soweit auch in Ordnung und es Hilft mir bei eingaben.
Userbild
Ich möchte lediglich das die ganze Zeile Markiert wird.
Genauso wie wenn ich in der Tabelle mit dem Mauszeiger z.B. auf Zeile 2 drücke.
Userbild
Anzeige
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 17:20:47
Hajo_Zi
ich habe kein Programm um aus einem Bild eine Excel Datei zu erstellen.
Ich glaube auch nicht das mit einem Programm der VBA Code an die richtige Stelle kommt.
Bedingte Formatierung, Formeln usw. erscheinen mir auch als nicht realisierbar.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Ich bin dann raus, das ich nicht auf fremde Rechner schaue hatte ich ja schon geschrieben.
Dann noch viel Erfolg.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 17:35:31
vule
Trotzdem danke für die Hilfe Hajo!
Die Organal Datei kann ich aus Sicherheitsgründen nicht hochladen die beinhaltet vertrauliche Daten.
AW: mehrer Zeilen per Makro makieren (Datum heute)
17.06.2017 17:40:43
vule
Bin fündig geworden.
Allerdings wird die Zeile B5 bis FX5 und B6 bis Fx6 markiert.
Das müsste so umgeschrieben werden das, dass heutige Datum gesucht wird und alles was mit dem heutigen Datum zusammenhängt markiert wird. Von A bis FR
Sub Makro_Zeilen_Makieren()
Dim X As Range
If Application.CountIf(Columns(2), Date) > 0 Then
Set X = Columns(2).ColumnDifferences(Comparison:=Cells(Application.Match(CLng(Date),  _
Columns(2), 0), 2))
Range(X.Areas(1).Cells(X.Areas(1).Cells.Count + 1, 1), X.Areas(2).Cells(0, 179)). _
Select
End If
End Sub

Anzeige
so vielleicht?
17.06.2017 18:35:02
WalterK

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114338.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Servus Walter
AW: so vielleicht?
18.06.2017 01:07:08
vule
bin immer noch nict weiter gekommen :-(
AW: so vielleicht?
18.06.2017 12:35:46
Piet
Hallo vule,
im Code der Beispieldatei funktioniert die If Then Anweisung nicht. Ich habe den Teil einfach mal geaendert.
Bei mir funktioniert der Code jetzt, du must aber in der Variablen -Farbe- noch den gewünschten Farbcode eingeben.
Am besten mit dem Makro Recorder aufzeichnen und diese Zahl bitte selbst eingeben. Dann sollte es klappen.
mfg Piet

Sub Makro_Zeilen_Makieren()
Dim X As Range, Farbe
Farbe = 15  '** FarbCode bitte selbst einfügen
If Application.Count(Columns(2), CLng(Date)) > 0 Then
Set X = Columns(2).ColumnDifferences(Comparison:=Cells(Application.Match(CLng(Date),  _
Columns(2), 0), 2))
Range(X.Areas(1).Cells(X.Areas(1).Cells.Count + 1, 1), X.Areas(2).Cells(1, 179)). _
Interior.ColorIndex = Farbe
End If
End Sub

Anzeige
AW: vule vous
18.06.2017 13:44:39
Gerd
Hallo Piet,
der Code hat schon vorher funktioniert. Die Frage ist eher wie u. bei welchen Konstellationen.
Die Krux liegt allein in der unpräzisiesen Aufgabenstellung.
"CountIf" würde ich nicht durch "Count" ersetzen. Dies war aber wohl ein Füchtigkeitsfehler.
Gruß Gerd
AW: vule vous
24.06.2017 00:04:59
vule
Hallo zusammen,
möchte mich ganz herzlichst bei allen für die Hilfe bedanken.
Ehrlich gesagt ist das Ergebnis nicht das was ich benötige bzw. möchte.
Ich denke das es daran liegt, dass ich offensichtlich nicht erklären kann was ich benötige.
Vielen Dank!
Gruß Vule

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige