Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix berechnen

Matrix berechnen
23.06.2017 22:19:26
Volker
Hallo,
zur Berechnung von Plan Gesamtkosten innerhalb eines Zeitraumes in der Tabelle Monatsumsatz komme ich nicht auf die richtige Matrix-Formel. Wenn es nur mit VBA zu berechne ist, wäre das auch OK.
Hat jemand eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/114445.xlsm
Dank und Gruß
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix berechnen
24.06.2017 07:08:51
Hajo_Zi
Hallo Volker,
Du kennst die Zelle mit der Formel, mit der Du nich klar kommst.
Die meisten hier im Forum sehen Deine Datei das erste mal.
Ich investiere Keine Zeit um irgendeine Formel mir zu analysieren und vielleicht festzustellen was falsch ist und dannn ist es die falsche, da es viele Formel gibt.
Vielleicht solltest Du angeben welche Zelle und was daran Deiner Meinung nach falsch ist.

AW: Matrix berechnen
24.06.2017 10:22:21
Volker
Hallo,
im Tabellenblatt "Monatsumsatz" in Zelle D5 (bzw. für Zelle D5:O20 für alle Zeiträume und Phasen) versuche ich die Plan-Gesamtkosten (die benötigt man für eine Earned Value Analyse (EAV)) zu ermitteln.
Dafür muss man die verfügbaren Stunden im Zeitraum (hier jeweils ein Monat (D4:O4) für die Arbeitskraft A (AK-A) ermitteln aus dem Tabellenblatt "Kalender"
Multipliziert
Mit den geplanten Stunden von AK-A dividiert durch die gesamten verfügbaren Stunden von AK-A für die Phase aus dem Tabellenblatt "Effort-Phase"
Multipliziert
Mit dem Stundensatz von AK-A in Abhängigkeit von Zelle A2 aus dem Tabellenblatt "Ressourcen".
Das muss für alle Arbeitskräfte (Tabellenblatt "Effort-Phase" D47:R47 für die erste Phase) summiert werden.
Daher habe ich den Ansatz das mit der Formel "Summenprodukt" als Matrix zu berechnen.
Das für einen AK zu berechnen habe ich hin bekommen - nur nicht die Summe über alle AKs.
Ist das verständlich?
Dank und Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige