Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat bei Verwendung von XML-Schema

Zahlenformat bei Verwendung von XML-Schema
27.06.2017 11:30:34
XML-Schema
Hallo Kollegen,
kennt einer eine Lösung zu folgenden Problem bei Verwendung eines XML-Schemas?
In der xml-Datendatei werden die Zahlenbeträge mit Komma getrennt angeliefert. So wie ich das verstanden habe, kennt das XML-Schema bei Datentyp decimal als Trennzeichen nur den Punkt. Somit konnte ich im Schema die Restriktion für die "deutsch formatierten" Zahlenwerte nur als Typ String mit einem regulären Ausdruck machen.
Das Problem holt mich aber wieder ein, wenn ich im Excel ein Mapping von der Schema-Datei auf Excel-Spalten mache. Natürlich "weiß" das Excel jetzt nicht, daß es sich um Zahlen handelt und damit funktionieren alle Berechnung mit Zahlenwerten nicht.
Es funktioniert erst dann, wenn ich per find-and-replace in der xml-Datendatei alle "," mit "." substituiere und auch ein Schema verwende, wo Datentyp decimal für die entsprechenden Attribute eingetragen ist.
Gibt es hier eine bessere Lösung als den Workaround?
Danke für Input
Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat bei Verwendung von XML-Schema
27.06.2017 14:40:03
XML-Schema
Hallo Johannes,
Zitat: In der xml-Datendatei werden die Zahlenbeträge mit Komma getrennt angeliefert.Das ist nicht XML-Konform. Siehe: XML Datatypes ... 3.2.3 decimal Der Fehler muss also an der Quelle behoben werden!
Gruess Hansueli
AW: Zahlenformat bei Verwendung von XML-Schema
27.06.2017 15:02:12
XML-Schema
Hallo Hansueli,
danke für die Bestätigung. Da ist die Konformität mit dem xml-Standard an der Quelle nicht beachtet worden.
Grüße
Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige