Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen aktualisieren

Verknüpfungen aktualisieren
29.06.2017 17:39:05
Peter
Hallo,
ich bitte um Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:
In einer Quelldatei (Eingabe.xlsm) werden täglich Daten geändert. Mit einer anderen Datei (Visualisierung.xlsm) greife ich über Verknüpfungen (Zellbezug) auf die Quelldatei zu, da diese Datei (Visualisierung.xlsm) permanent geöffnet ist und ein Dashboard auf einem Bildschirm anzeigt.
Die Idee war, alle x Minuten mittels Makro die Visualisierungsdatei zu aktualisieren (Formeln und Verknüpfungen).
Für das Öffnen verwende ich folgendes Makro, um die Frage nach Datenaktualisierung zu unterdrücken und diese beim Öffnen automatisch durchzuführen:
Private Sub Workbook_Activate()
Application.ScreenUpdating = False
Application.AskToUpdateLinks = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Funktioniert bestens.
Für die zeitabhängige Aktualisierung und Neuberechnung habe ich folgendes Makro:
Sub timer()
Calculate
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "timer"
End Sub
Dieses muss ich leider beim Öffnen erstmalig ausführen und es aktualisiert leider nicht die Verknüpfungen. Die Verknüpfungen werden nur aktualisiert, wenn ich in jeder Zelle händisch mittels Return die Aktualisierung anschiebe.
Daher die Frage, was ich falsch mache und vor allem wie es besser geht!?
Ich danke vorab für die Unterstützung!
Grüsse aus Köln
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren
30.06.2017 09:03:41
Peter
Hallo,
ich habe nachfoglende Makros mittlerweile an 2 anderen Dateien probiert, die ich auf dem Desktop abgelegt habe.
Sub Zeitgeber()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "Aktualisieren"
End Sub

Sub Aktualisieren()
ThisWorkbook.UpdateLinks = xlUpdateLinksAlways
End Sub
Dort funktioniert es. Liegen die Dateien jedoch auf OneDrive (for Business, Office365) funktioniert es nicht mehr. Nur wenn ich wie gesagt händisch in der Zelle die Return-Taste anwende.
Für Ideen/ Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus Köln
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige