Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox ohne leere Zeilen

Combobox ohne leere Zeilen
30.06.2017 03:33:30
Marco
Guten Abend alle zusammen, ich sitze schon eine ganze weile dran meine Combobox zu füllen was jetzt auch klappt, aber leider gottes werde ich die leeren Zeilen nicht los. Wer weiß rat? Mein Code sieht aktuell so aus:
Public zeile As Integer
Public bFuellen As Boolean
Sub CB1fuellen()
Dim iZeile As Long
With Worksheets("Database")
bFuellen = True
Worksheets("Dashboard").ComboBox1.Clear
For iZeile = 13 To .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(.Range("F13:F" & iZeile), .Cells(iZeile, 6)) = 1 Then _
Worksheets("Dashboard").ComboBox1.AddItem .Cells(iZeile, 6)
Next iZeile
bFuellen = False
Worksheets("Dashboard").ComboBox1.ListIndex = 0
End With
End Sub
Super wäre es natürlich noch wenn das alles sortiert wäre aber ich habe gesehen dass das sehr aufwendig ist weil man einen bubble sort brauch. Aber es wäre echt toll wenn mir jemand bei der beseitigung der leeren zeilen helfen könnte. grüße Marco
PS: noch eine Frage am Rand. Meine Combobox füllt sich nur beim öffnen der Datei. Mit welchem Befehl wird sie denn aktiv befüllt also wenn ich was ändere in der Liste dass das gleich mitübernommen wird?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox ohne leere Zeilen
30.06.2017 05:05:42
Matthias
Hallo
Sub CB1fuellen()
Dim iZeile As Long
With Worksheets("Database")
bFuellen = True
Worksheets("Dashboard").ComboBox1.Clear
For iZeile = 13 To .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(.Range("F13:F" & iZeile), .Cells(iZeile, 6)) = 1 Then
   If .Cells(iZeile, 6)  "" Then
Worksheets("Dashboard").ComboBox1.AddItem .Cells(iZeile, 6)
End If
End If
Next iZeile
bFuellen = False
Worksheets("Dashboard").ComboBox1.ListIndex = 0
End With
End Sub
Nicht getestet, da keine Datei vorhanden.
Gruß Matthias
Vielen Dank Matthias Problem gelöst =D
30.06.2017 08:41:37
Marco
Morgen Matthias und danke für deine Hilfe dein Code funktioniert ich bin dir echt sehr sehr dankbar
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige