Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen und Code laufen lassen

Zellen schützen und Code laufen lassen
05.07.2017 11:51:48
JoNNy
Hallo Zusammen,
(Für Kurzfassung bis zu "Frage:" springen)
zurzeit schreibe ich mit VBA ein "Programm" für eine Zeitberechnung, aber das nur als Nebeninfo.
Dabei springt die "ActiveCell" immer eins weiter wenn man ENTER oder RETURN drückt und eins zurück bei DELETE und löscht dann auch den wert in der Zelle.
Dabei ist es so das wenn die "ActiveCell" ans ende des Eingabefensters kommt, sie in die nächste Zeile springt. Dabei wird aber im Code immer die nächste Zelle aktiviert und dann gechecked ob diese noch im Bereich ist.
Problem:
Wenn ich das Blatt schütze (was sein muss da ich das an User weitergebe die nix auseversehen ändern sollen), dann bringt er ständig Fehler das er nix machen darf. Das passiert auch wenn die Zelle garnicht Protected ist und der Schutz nur einfach so an ist.
Frage: Wie bekomm ich es hin das der "Code" Dinge ändern darf der User aber nicht ohne das ich jedesmal davor unprotecte und danach wieder protecte ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Siehe userinterfaceonly:=True bei "Protect", owT
05.07.2017 11:52:40
Michael
AW: Siehe userinterfaceonly:=True bei "Protect", owT
05.07.2017 12:00:30
JoNNy
Hi Michael,
ich werds mal probieren hat aber beim letzten "Projekt" nicht so gut geklappt.
Gruß JoNNy
AW: Siehe userinterfaceonly:=True bei "Protect", owT
05.07.2017 12:31:21
Michael
Hallo!
Entweder programmatisch den Blattschutz aufheben und wieder setzen ODER auf die genannte Option setzen - mehr Möglichkeiten hast Du nicht.
hat aber beim letzten "Projekt" nicht so gut geklappt
Setze bei Öffnen der Mappe (Workbook_Open) den Blattschutz mit dem genannten Parameter auf True - dann sollte es grds. keine Probleme geben.
LG
Michael
AW: Siehe userinterfaceonly:=True bei "Protect", owT
05.07.2017 12:36:15
JoNNy
Ok hat tatsächlich geklappt vllt hab ich beim letzten mal einen Fehler gemacht.
Danke für die Hilfe
Gruß JoNNy
Anzeige
Gern, owT
05.07.2017 13:59:49
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige