Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - bestimmte Inhalte Tabellen zuweisen

Excel - bestimmte Inhalte Tabellen zuweisen
08.07.2017 16:53:38
bjoern
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Excel-Tabelle. Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Im Anhang findet Ihr einen Entwurf der Tabelle.
Im Tabellenblatt tabelle1 werden die Ausgangsdaten geschrieben,die Daten werden aus anderen Excel-Tabelle importiert. Der Reiter "tabelle1" beinhaltet eine Tabelle mit den Überschriften:
- Seriennummer
- Modell
- Station_1
- Station_2
- Station_3
- Station_4
- Station_5
Ziel ist, dass die Modelle "C-919", "C-918" mit den dazugehörigen Informationen in die Tabellenblätter "tab_C919" oder "tab_C918" geschoben werden.
Das verschieben der Daten konnte ich mit dem Befehl bereich.verschieben() lösen, allerdings finde ich keine Lösung nach C919 oder C918 zu filtern. (Derzeit findet man im Tabellenblatt "tab_C919" die Modelle C919 und C918, hier sollen aber nur die Modelle C919 abgebildet werden).
Könnt ihr mir weiterhelfen, ich würde mich freuen.
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/114763.xlsb
Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - bestimmte Inhalte Tabellen zuweisen
08.07.2017 18:10:12
fcs
Hallo Björn,
wenn du deine Daten per Pivot-Tabellenbericht auswertest, dann kannst du direkt nach den gewünschten Modellen filtern und auch ein zugehöriges Diagramm generieren.
Wenn deine Basis-Tabelle aktualisiert wird, dann brauchst du anschließend nur die Pivot-Tabellenberichte aktualisieren - fertig.
Gruß
Franz
Hier deine Datei entsprechend aufbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/114769.xlsb
AW: Excel - bestimmte Inhalte Tabellen zuweisen
08.07.2017 21:26:46
bjoern
Hallo Franz,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Da ich mich mit Pivot-Tabellen nicht gut auskenne, hab ich noch eine Frage zur Visualisierung.
In der Tabelle werden die Stationen 1 bis 5 in einem Diagramm dargestellt. Besteht die Möglichkeit, dass die Stationen einzeln in einem Diagramm abgebildet werden?
Output:
Ich möchte gerne das Modell auswählen (z.B. C-919), im Tabellenblatt "Diagramme" werden dann, für das Modell C-919, 5 Diagramme gezeigt.
Grüße,
Björn
Anzeige
AW: Excel - bestimmte Inhalte Tabellen zuweisen
09.07.2017 17:09:50
fcs
Hallo Björn,
wenn jede Station in einem separaten Diagramm angezeigt werden soll, dann muss für jede Station ein eigener Pivot-Tabellenbericht angelegt werden.
Ich hab das in deiner Datei jetzt mal so umgesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/114783.xlsb
Ich hab noch zwei Makro eingebaut.
1. Synchronisieren der Seitenfelder der 5 Pivottabellen
Es muss nur für Station 1 das Modell im Seitenfeld ausgewählt werden. Die anderen 4 Pivot-Berichte werden dann automatisch auf den gleichen Wert gesetzt.
2. Aktualisieren der Pivottabellenberichte, wenn das Blatt "Tabelel1" verlassen wird.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Excel - bestimmte Inhalte Tabellen zuweisen
15.07.2017 14:11:03
bjoern
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag! Klasse...
Grüße,
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige