Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortsuche und Ausgabe von Werten

Wortsuche und Ausgabe von Werten
18.07.2017 19:23:17
Werten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Ausgabe über Kalorien und Nährwerte zusammengestellter Gerichte berechnen.
Dafür habe ich der Übersicht wegen verschiedene Tabellenblätter angelegt.
Gemüse, Obst, Fleisch,....
Auf einem separaten Blatt gebe ich die Zutaten vor und als Ausgabe sollen die Werte aus den jeweiligen Tabellen entnommen werden.
Das funktioniert zur Zeit fürs Gemüse sehr gut.
Ich gebe Paprika ein und die Werte erscheinen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich mich vertippe z.B. Papika schreibe der Wert über Paprika ausgegeben wird. Die Lebensmittel in den Tabellen sind alphabetisch sortiert.
=WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;Gemüse!$A$2:$D$51;3;Gemüse!$C$2)/Gemüse!$B$2*Tabelle1!B3) Kalorien
=WENN(A3="";"";SVERWEIS(A3;Gemüse!$A$2:$D$51;4;Gemüse!$D$2)/Gemüse!$B$2*Tabelle1!B3)
Kilojoule
...
Wie kann ich meine Formeln erweitern, dass auch Obst oder so durchsucht und ausgegeben wird?
Wie kann ich bei Schreibfehlern die Ausgabe verhindern, damit keine falschen Werte angegeben werden?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 07:01:22
Werten
Hola,
was ist denn das für ein 4. Parameter im Sverweis?
Schreib da mal FALSCH hin.
Gruß,
steve1da
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 09:45:15
Werten
Hallo steve.
Danke für deinen Tipp. Die Rechtschreibfehler sind somit ausgemerzt.
Nun bräuchte ich noch Hilfe mit dem auslesen anderen Datenblätter, damit nicht nur Gemüse sondern auch Obst, Fleisch,.... durchsucht wird.
Komme mit und/oder nicht wirklich weiter.
Gruß Peter
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 09:47:20
Werten
Hola,
jetzt wäre eine Beispieldatei nicht schlecht ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 11:02:45
Werten
https://www.herber.de/bbs/user/114957.xlsx
Also hier ist meine Tabelle.
Habe für Gemüse, Obst, ... verschiedene Datenblätter angelegt.
Auf der ersten Seite will ich dann nur die Zutaten und die Menge eingeben und der Rest wird errechnet.
Anzeige
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 11:10:32
Werten
Hola,
warum teilst du das alles auf mehrere Tabellen auf? Alles in einer Tabelle und gut ist - dann funktoniert dein Sverweis doch super.
Außerdem: woher soll Excel wissen, dass Paprika bei Gemüse zu finden ist?
Gruß,
steve1da
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 11:43:20
Werten
Ich wollte es wegen der Übersichtlichkeit so machen, da ist ja noch lange nicht alles drin.
Das werden noch deutlich mehr Datenblätter. Aber wenn es nur mit einer Tabelle geht, muss ich es halt so machen.
Danke für deine Hilfe!
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 11:52:14
Werten
Hola,
das geht schon mit mehreren Tabellen, ist aber unnötig kompliziert. Kannste dir ja mal anschauen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=233
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wortsuche und Ausgabe von Werten
19.07.2017 12:29:46
Werten
Hi,
genau so funktioniert es.
Habe es auf meine Datenblätter angepasst.
Vielen Dank!
Gruß Peter
P.S. mit den unterschiedlichen Datenblattnamen wird die Formel sehr lang aber das macht man ja nur einmal :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige