Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehreren Dateien ein Attribut zuweisen

mehreren Dateien ein Attribut zuweisen
21.07.2017 00:28:35
reiner
Hallo Leute,
wie kann ich mehreren Dateien in einem Ordner das Attribut „Versteckt“ oder „Schreibgeschützt“ zuweisen bzw.wieder entfernen ohne die Dateien mit ihrem Dateinamen anzusprechen?
Ist das überhaupt möglich?
mfG
reiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehreren Dateien ein Attribut zuweisen
21.07.2017 05:39:58
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
ich würde vermuten das geht nicht, da es nur einzelne sein sollen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: mehreren Dateien ein Attribut zuweisen
21.07.2017 13:17:11
reiner
hallo Hajo,
ich denke man sollte in jedem Fall eine Rückmeldung geben, was ich hiermit tue
ich werde die nachfolgenden Vorschläge prüfen und schauen ob sie funktionieren oder nicht
ein schönes Wochenende
reiner
Anzeige
Das geht z. B. über...
21.07.2017 07:14:57
Case
Hallo Reiner, :-)
... "Attrib": ;-)
Option Explicit
Sub Main()
ChDrive "C:\"
ChDir "C:\Temp\Datei\"
CreateObject("WScript.Shell").Run "CMD /C attrib -s -h -r  /S", 0, True
End Sub
Mit "+" setzt Du die Attribute und mit "-" nimmst Du sie weg. ;-)
Du kannst auch mal nach "SetAttr" bzw. "GetAttr" suchen.
Servus
Case

warum xl, wenn auch DOS geht? owT
21.07.2017 08:27:38
Fennek
AW: Das geht z. B. über...
21.07.2017 13:37:44
reiner
hallo Case,
danke für deinen Beitrag, der mich zwar darin ermutigt dass es grundsätzlich funktioniert, mich gleichzeitig etwas ratlos macht bezüglich der Umsetzung.
Es geht um das automatisierte Einlesen von 5 txt-Dateien (nacheinander), bei denen der Dateiname teils immer gleich bleibt gefolgt von einem Datumszusatz der sich immer ändert.
Derzeit lese ich die Dateien wie folgt ein:
Pfad = "D:\Excel\Allgemei\TRXY AG\Testdateien\"
Datei = "Verbindungsd13_" (die Datei heißt z.B.: Verbindungsd13_20170707.txt
Dateiname = Dir(Pfad & Datei & "*.txt")
die 4 folgenden Dateien heißen fortlaufend: "Verbindungsd14_"; "Verbindungsd15_"; "Verbindungsd16_"; "Verbindungsd17_";
ich habe festgestellt dass nach dem Einlesen unter Umständen das "Versteckt-Attribut" der jeweiligen Datei zugeordnet wird und möchte dass die Dateien (im Unterordner) auf das Attribut "Versteckt" überprüft werden, soweit vorhanden sollte das jedoch automatisch entfernt werden.
wenn du Zeit und Lust hast würde ich mich über einen Lösungsansatz freuen
reiner
Anzeige
Du kannst doch...
21.07.2017 15:03:34
Case
Hallo Reiner, :-)
... die - angepassten - Codezeilen einfach laufenlassen. Ist das Attribut gesetzt wird es weggenommen, sonst passiert nichts - es wird dann kein Fehler generiert. ;-)
Servus
Case

AW: Du kannst doch...
21.07.2017 15:14:15
reiner
hallo Case,
ich werde es testen, allerdings frühestens am Montag
dir ein schönes Wochenende
reiner
AW: Du kannst doch...
21.07.2017 15:21:38
reiner
hallo Case,
ich war neugierig und habe deinen Code doch noch auf die Schnelle getestet;
bin begeistert, super
Problem gelöst, danke
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige