Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dynamischer Hyperlink


Betrifft: Dynamischer Hyperlink von: Mark Nolden
Geschrieben am: 25.07.2017 21:45:16

Einen schönen guten Abend Euch allen

Ich habe als Blutiger Anfänger wieder mal ein klitzekleines Problem *lach

Ich versuche einen dynamischen Hyperlink auf ein anderes Blatt hinzubekommen, was aber nicht funktionieren will

In einer Auswahlliste sollen verschiedene Einträge rausgesucht werden und je nach Eintrag soll dann in einer anderen Zelle der Link zu der Tabelle in der Arbeitsmappe angezeigt werden ansonsten halt nichts.

wie bekomme ich das hin

=WENN(B4="Link1";HYPERLINK(Tabelle2!B2;"Link1");"");WENN(=WENN(B4="Link2";HYPERLINK(Tabelle3!B2; "Link2");"")

https://www.herber.de/bbs/user/115055.xlsx

Lieben Gruß, Mark

Lieben Gruß, Mark

  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Frank Furter
Geschrieben am: 25.07.2017 22:02:18

Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEF
2Auswahlbox Hyperlink Datenbank
3     
4Link2 Link2 Link1
5    Link2

NameBezug
Links=Tabelle1!$F$4:$F$5

ZelleFormel
D4=HYPERLINK("#"&WENN(B4="link1";"Tabelle2!B2";"Tabelle3!B3");B4)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B4Liste =Links 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Mark Nolden
Geschrieben am: 25.07.2017 22:28:53

ich probiere es sofort mal aus.

Lieben Gruß, Mark


  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Mark Nolden
Geschrieben am: 25.07.2017 22:31:41

WOW, klassee Jaaaaa

wäre ich nie drauf gekommen.

Gaaaanz lieben Dank


Lieben Gruß, Mark


  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Frank Furter
Geschrieben am: 26.07.2017 18:08:50

Hallo, um deine letzte Frage (durch die Wartungsarbeiten leider verschwunden) zu beantworten... Auf dein gepostetes Beispiel passt..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEF
2Auswahlbox Hyperlink Datenbank
3     
4Link2 Link2 Link1
5    Link2
6    Link3
7    Link4

NameBezug
Links=Tabelle1!$F$4:$F$7

ZelleFormel
D4=HYPERLINK("#Tabelle"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1&"!B"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1;B4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Mark Nolden
Geschrieben am: 26.07.2017 23:04:11

ok, ganz lieben Dank, funktioniert echt super. ich werde mich jetzt mal dran machen, die Formel zu verstehen da ich ja nicht einfach nur abkopieren möchte, sondern dabei auch was lernen. hoffe ich bekomme die Infos über diese Art von Formel irgendwie zusammen, so das ich sie vom Ausfbau und Funktion dann auch verstehe.

Nochmals ganz lieben Dank.

Lieben Gruß, Mark


  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Frank Furter
Geschrieben am: 26.07.2017 23:15:27

Hi Mark, dieser Vorschlag ist nicht ohne Weiteres übertragbar... ... ich hatte nach den Namen der links und der TabellenBlätter ja nicht umsonst gefragt... Also habe ich es mit leicht gemacht...! (^_-)


  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Mark Nolden
Geschrieben am: 25.07.2017 23:05:51

Eine Frage doch noch:

die Formel beruht ja auf dem Prinziep Wenn Dann Sonst

Ich brauche für die eigendliche Tabelle allerdings ca 16 Linkadressen also dementsprechend 16 DropDown einträge.

Kann ich in dem Fall die Wenn bedingung hintereinandersetzen so z.B.

=HYPERLINK("#"&WENN(B4="link1";"Tabelle2!B2";WENN(B4="link2";"Tabelle3!B3")))

nochmals ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe

Lieben Gruß, Mark


  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Frank Furter
Geschrieben am: 26.07.2017 15:20:40

Hallo Mark, dann poste doch bitte eine neue (Beispiel)Datei mit LinkNamen und TabelleNamen die dem Original nahe kommen. Die Links heißen doch bestimmt nicht link1 usw. und die Tabellen nicht Tabelle1 usw.


  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Mark Nolden
Geschrieben am: 26.07.2017 16:48:29

Einen schönen guten Morgen Euch.

Ein kleines Problem habe ich noch.

Ich brauche für die Originaldatei die Formel mit 16 Variablen. Ist es möglich diese Formel mit Hyperlinks zu verschachteln, also mehrere Wenn bedingungen mit immer einen Anderen Link zu einer anderen Seite in eine Formel zu packen, bzw hintereinander zu schreiben??

Über nochmalige Hilfe, wäre ich tierisch dankbar.


https://www.herber.de/bbs/user/115064.xlsx

Lieben Gruß, Mark

Habe in die Testtabelle mal für 4 Hyperlinks etwas vorbereitet.


  

Betrifft: AW: Dynamischer Hyperlink von: Frank Furter
Geschrieben am: 26.07.2017 16:54:54

Hallo, für dieses Beispiel geht..:

=HYPERLINK("#Tabelle"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1&"!B"&VERGLEICH(B4;Links;0)+1;B4)



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamischer Hyperlink"