Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenabfrage

Zellenabfrage
29.07.2017 11:17:47
Florian
Hallo,
ich habe mir eine Formel zusammengebastelt, die nicht funktionieren möchte. Ich komme nur nicht darauf, wo mein Fehler steckt.
Sie ist auch noch nicht ganz fertig, ich scheitere gerade an der ersten Stufe.
Hier die bisherige Formel:
=WENN(ODER(B2;B3;B4;B5;B6;B7)=ODER("a";"");ja;nein)
In den Zellen B2 bis B7 können einzelene Buchstaben von a-z (keine Umlaute, keine Zahlen) stehen.
Hier soll, wenn in einer der Zellen ein "a" steht oder eine der Zellen leer ist ein "ja" geschrieben werden, sonst ein "nein".
In Step 2 möchte ich statt "a" den ersten Buchstaben eines Wortes in einer Zelle (Bsp.: A10) prüfen. kann ich dann einfach "a" durch links(A10;1) abändern?
Außerdem möchte ich statt ja oder nein später die Zelle farbig werden lassen. grün oder rot. Wie das geht weiß ich noch gar nicht, wenn ihr mir da nicht helfen könnt wäre das auch nicht so schlimm.
In Step 3 möchte ich dann zusätzlich den zweiten Buchsteben des Wortes prüfen der in den Zellen C2 bis C7 steht.
Das stelle ich mir dann so vor:
=WENN((ODER(B2;B3;B4;B5;B6;B7)=ODER(links(A10;1);"");ja;nein)und(ODER(C2;C3;C4;C5;C6;C7) =ODER(links(A10;2);"");ja;nein)
Geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenabfrage
29.07.2017 11:29:06
Hajo_Zi
Hallo Florian,
für die Überprüfung benutze Zählenwenn()

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Zellenabfrage
29.07.2017 11:37:17
Florian
Hallo Hajo_Zi,
ich weiß nicht, wie du Zählenwenn hier einbauen möchtest.
Ich möchte das in der Zelle ein ja steht wenn in der Zelle ein "a" steht. Aber auch wenn die Zelle leer ist.
Könntest du auch auf die anderen Punkte eingehen?
Gruß
Florian
Anzeige
AW: Zellenabfrage
29.07.2017 11:40:52
Hajo_Zi
Hallo Florian,
Könntest du auch auf die anderen Punkte eingehen?

es ging nur um die Formel und das habe ich gelöst.
ich sehe kein offenes Problem, in Deinem letzten Beitrag.
Excel hat auch eine Hilfe, falls Zählöenwenn nicht klar.
Gruß Hajo
AW: Zellenabfrage
29.07.2017 11:44:12
Florian
Könntest du mir dann noch sagen, wie ich statt ja oder nein die Zelle einfach nur Fabrig mache als Ausgabe der wenn Bedingung?
AW: Zellenabfrage
29.07.2017 11:47:18
Hajo_Zi
benutze die bedingte Formatierung, Zellwert = "Ja"
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellenabfrage
29.07.2017 15:51:31
Werner
Hallo Florian,
meinst du so?
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(B2:B7;LINKS(A10;1));ZÄHLENWENN(B2:B7;""));"ja";"nein")
Wenn die Formel so passt dann Frage bezüglich der Färbung der Zelle:
Wann soll sich die Zelle färben? Bei Ergebnis "ja" oder bei Ergebnis "nein"
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige