Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sauber gestalten?

Sauber gestalten?
05.09.2002 14:09:29
Alex
Hallo!
Ich habe den Auftrag bekommen für unseren Verein eine Liste zu machen, doch leider bin ich mit der Ausarbeitung völlig überfordert.
Ich möchte eine Liste machen,bei der ich indem ich ein w oder m eingebe, sofort die ganze Zeile dieser Person in einer bestimmten Farbe eingefärbt bekomme, z.B. "w" (weiblich) wird rot und "m"(männlich) wird blau.
Dann soll eine Monatsliste entstehen, bei der die jeweiligen Dienste der einzelnen Mitglieder vermerkt werden, z.B. "Hr.Meier am 1.9. 1 mal Dienst, am 2.9. 2 mal Dienst, am 3.9. keinen Dienst,usw.
Am Ende der Zeile soll dann die Gesamtdienste pro Mitglied stehen.
Mit dem Addieren das habe ich ja kapert, aber ich musste neulich ein neues Mitglied hinzufügen und schon stimmen die Formeln nicht mehr.Wie deklariere ich das denn genau?
WVerweis habe ich auch schon versucht, aber da komme ich mit der Matrix und den Werten nicht klar.
Ach ja:Außerdem möchte ich,dass wenn ich in der ersten Zeile den Bezugsmonat eintrage, daß dann 3 Zeilen tiefer,die Datumsreihe gleich auf diesen Monat eingestellt wird, mit Veränderung der Bezüge für Formeln, da die Monate ja unterschiedlich lang sind.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen,wäre echt super!!!
Danke schon mal
Alex

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sauber gestalten?
05.09.2002 14:17:10
richard
also das mit dem unterschiedlichen hintergrundfarben bekommst du über : format/bedingte formatierung hin.
des weiteren würde ich dir aber empfehlen, dein problem per access zu lösen, wenn möglich, da ist es sauberer und einfacher.

falls da nicht geht, würde ich folgende struktur empfehlen.

die mitglieder in erste zeile (einer pro spalte)
darunter jeweils soviel zeilen wie der monat tage hat. so kannst du für jeden tag und jedes mitglied die anzahl der dienste abspeichern und am ende der spalte mut Summe die summe der dienste jedes mitgliedes ausrechnen.
unterschidliche monate einfach auf jeweils ein neues blatt oder einfach die liste weiter fortführen.
denk dran bei 65000 ist schluß also maximal 170 jahre ;-)

mfg richi

Anzeige
Re: Sauber gestalten?
05.09.2002 14:29:03
Alex
Hallo Richi!
Danke erst mal.
Bedingte Formatierung habe ich auch schon versucht, nur wird mir dann aber immer nur die Zeile, in der w und m steht farblich markiert, nicht die ganze Spalte,damit ich darüber einen besseren Überblick habe.
Anderen Tipps haben geklappt.Thx
Alex
Re: Sauber gestalten?
05.09.2002 14:38:46
richard
freut mich wenn ich dir helfen konnte :-)
zu der bedingten formatierung:

du kannst ja in allen zellen in denen du einen farblichen hintergrund möchtest eine bedingte formatierung machen!!
und dich dabei immer auf die zelle beziehen in der "m" oder "w" steht.

greetz richi

Re: Sauber gestalten?
05.09.2002 14:59:28
Alex
Sorry,kapier das irgendwie mit der bedingten Formatierung nicht so ganz:ich kann zwar einen Bereich ODER einen Wert wie z.B. "w oder m" angeben aber nicht die Bedingung "Wenn in der Zelle w oder m steht dann färbe mir irgendwo anders eine Zelle farbig ein.
Greetings Alex
Anzeige
Bedingte Formatierung
05.09.2002 15:05:19
Boris
Hallo Alex,

angenommen, die Personen sind in Spalte B untereinander aufgeführt, beginnend mit B2.
In Spalte A schreibst du bei jeder Person ein "w" oder"m" für Weiblein oder Männlein.
Die weiteren Einträge gehen bis - sagen wir mal - Spalte F und runter bis Zeile 100.

Markier den Bereich B2 bis F100, Format -> bedingte Formatierung
Formel ist:
=$A1="w" und Muster einstellen (z.B. rot)
Bedingung 2:
=$A1="m" und Muster einstellen (z.B. blau)

Fertig.

Gruß

Boris

Blödsinn!
05.09.2002 15:06:39
Boris
Schreibe nicht =$A1... sonder =$A2...

Sorry!

Boris

Re: Sauber gestalten?
05.09.2002 15:19:30
richard
also ganz ruhig.

in a1 steht der name in a2 m oder w darunter kommen dann die tage
du gehst jetzt zu a1 und unter bedingter formatierung steht dann 1.bedingung: wenn a2 ist gleich "m" dann farbe blau
2.bedingung: wenn a2 ist gleich "w" dann farbe rot

diesen vorgang wiederholst du für alle zellen

è voila!!

mfg richi

ist zwar handarbeit aber naja

Anzeige
Re: Blödsinn!
05.09.2002 15:35:13
Alex
Der färbt mir NIX.
Sowas!
Alex
Nix Handarbeit!
05.09.2002 15:40:56
Boris
Hallo zusammen!

Nochmal und alles korrekt:
Annahme: In Spalte B stehen die Namen der Leute untereinander, beginnend in Zelle B2 (weil ja in B1 wahrscheinlich noch ne Spaltenüberschrift wie "Name" steht).
In Spalte A schreibst du vor jeden Namen ein "m" oder ein "w", je nach dem ob Männlein oder Weiblein, beginnend für den 1. Mitarbeiter in A2, weil ja in A1 ne Spaltenüberschrift steht (z.B. "Geschlecht").
Dann folgen noch weitere Spalten (z.B. Spalte C mit "Hat Dienst am..." und Spalte D mit "Hat frei am..." etc.)
Das ganze geht - angenommen - bis Spalte F und hinunter bis Zeile 100:
Den Bereich B2 bis F100 markieren, über Format->Bedingte Formatierung folgendes eingeben:
Bedingung 1: Formel ist
=$a2="w" und Format einstellen (z.B. Zellfarbe rot)
Bedingung 2: Formel ist
=$A2="m" und Format einstellen (z.B. Zellfarbe blau)

Fertig ist das Ganze.

Als Ergebnis wird die jeweilige Zeile weiss bleiben, wenn in Spalte A nix drinsteht.
Steht in A aber ein "m", wird die GESAMTE Zeile (bis Spalte F) blau, steht in A ein "w" wird die GESAMTE Zeile (bis Spalte F) rot.

Gruß

Boris

Anzeige
Re: Sauber gestalten?
05.09.2002 15:42:59
Alex
Hab jetzt wirklich alles so gemacht wie Ihr beschrieben habt,sogar das Beispiel von Boris neu abgeschrieben und alles so eingegeben wie Ihr beschrieben habt,No Chance: Bleibt alles schwarz,muss ich da vorher irgendeine Funktion aktivieren/deaktivieren? Habe Excel XP
Danke nochmals und ciao
Alex
Re: Blödsinn!
05.09.2002 15:43:13
Boris
Hab´s nochmal ganz ausführlich gesendet.
Vergiss das Dollerzeichen nicht und wechsel auf "Formel ist" und nicht "Zellwert ist".

Gruß

Boris

Re: Blödsinn!
05.09.2002 15:52:05
Alex
Super jetzt geht´s
Vielen Dank zusammen
Ciao
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige