ich möchte in Zellen einen Text (z.B. B2_rx32p) bedingt formatieren, d.h. wenn B2_* dann soll der Hintergrund gesetzt werden. Leider akzeptiert Excel nicht den Stern als Wildcard in der bedingten Formatierung. Gibts da Abhilfe?
Vielen Dank
Joachim
ich möchte in Zellen einen Text (z.B. B2_rx32p) bedingt formatieren, d.h. wenn B2_* dann soll der Hintergrund gesetzt werden. Leider akzeptiert Excel nicht den Stern als Wildcard in der bedingten Formatierung. Gibts da Abhilfe?
Vielen Dank
Joachim
Um die bedingte Formatierung in Excel zu nutzen, um Text mit Platzhaltern zu formatieren, gehe wie folgt vor:
=LINKS(A1;3)="B2_"
Stelle sicher, dass du A1 durch die erste Zelle deines markierten Bereichs ersetzt.
Diese Methode verwendet keine Wildcards, sondern prüft den Text direkt. Wenn du eine Wildcard-ähnliche Funktionalität benötigst, ist die obige Methode eine gute Alternative.
Fehler: Excel akzeptiert keine Wildcards in der bedingten Formatierung.
Lösung: Verwende die oben genannte Formel, um spezifische Textteile zu überprüfen.
Fehler: Die Formatierung wird nicht angewendet.
Lösung: Stelle sicher, dass die Formel auf die richtige Zelle verweist und dass die Formatierungsregeln korrekt angewendet werden.
Wenn die Standardmethoden nicht ausreichen, kannst du auch VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um eine flexiblere bedingte Formatierung zu erstellen. Hier ein einfaches Beispiel:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Sub FormatWithWildcard()
Dim cell As Range
For Each cell In Selection
If cell.Value Like "B2_*" Then
cell.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot
End If
Next cell
End Sub
Beispiel 1: Du möchtest alle Zellen formatieren, die mit "wichteln" beginnen. Verwende folgende Formel:
=LINKS(A1;8)="wichteln"
Beispiel 2: Um alle Zellen zu formatieren, die "auslosen" enthalten, kannst du die Formel anpassen:
=ISTZAHL(SUCHEN("auslosen";A1))
Diese Beispiele zeigen die Vielseitigkeit der bedingten Formatierung mit spezifischen Textteilen in Excel.
TEXT
in Kombination mit WENN
, um die Bedingte Formatierung noch flexibler zu gestalten.ZÄHLENWENN
, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen, und kombiniere das mit der bedingten Formatierung.WENNFEHLER
, um mögliche Fehler in deinen Formeln zu vermeiden.1. Kann ich Wildcards direkt in der bedingten Formatierung verwenden?
Nein, Excel unterstützt keine Wildcards in der bedingten Formatierung. Verwende stattdessen Formeln zur Prüfung von Textteilen.
2. Wie kann ich mehrere Bedingungen in der bedingten Formatierung kombinieren?
Du kannst mehrere Regeln in der bedingten Formatierung erstellen oder komplexe Formeln mit UND
und ODER
verwenden, um verschiedene Bedingungen zu kombinieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen