Was much ich machen, damit diese DM Beträge in Euro angezeigt werden ?
Das mit dem Eurotool von Microsoft kapier ich nicht, bzw. ist wahrscheinlich nicht das was ich brauche , oder ???
schreib in eine freie Zelle den Umrechnungsfaktor 1,95583.
Kopiere diese Zelle, markiere alle Zellen, die umgerechnet werden sollen, rechte Maustaste "Inhalte einfügen", Häkchen bei "dividieren", mit o.k. bestätigen und fertig.
Gruß
Boris
das hat nur den Nachteil, die Werte werden nicht gerundet.
Hallo Stephan
schaue mal hier auf die Seite von MRR
http://www.dr-rochholz.de/
oder markiere die Zellen und lasse folgendes Makro laufen. Es werden alle Werte umgerechnet außer Formeln.
Gruß Hajo
is richtig.
Aber man könnte auch Abhilfe leisten, indem man die Zellen nachher neu formatiert mit 2 Nachkommastellen.
Hab dein Makro nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich is das die elegantere Lösung.
Gruß
Boris
ein formatieren reicht nicht die Stellen danach sind ja noch vorhanden und Excel rechnet damit. Du müßtest unter Optionen irgenwo einstellen "rechnen wie angezeigt". Was ich aber nicht so als gute Lösung empfinde.
Gru Hajo
hast recht. Kommt halt darauf an, ob mit den Beträgen wietergerechnet werden soll oder nicht.
Sei´s drum.
Gruß Boris
Umrechnungsfaktor eingeben: Schreibe in eine freie Zelle den Umrechnungsfaktor 1,95583
, da 1 DM etwa 0,51129 Euro entspricht.
Zellen markieren: Markiere die Zellen, die die DM-Beträge enthalten, die du umrechnen möchtest.
Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen, wähle „Inhalte einfügen“ und aktiviere das Häkchen bei „dividieren“. Bestätige mit „OK“.
Formatierung anpassen: Formatiere die Zellen nach der Umrechnung, um zwei Nachkommastellen anzuzeigen. Dies kannst du über die Zellenformatierung einstellen.
Fehler: Nach der Umrechnung erscheinen die Werte nicht gerundet.
Fehler: Umrechnung funktioniert nicht wie erwartet.
Sub DMInEuroUmrechnen()
Dim Zelle As Range
Dim Umrechnungsfaktor As Double
Umrechnungsfaktor = 1 / 1.95583
For Each Zelle In Selection
If IsNumeric(Zelle.Value) Then
Zelle.Value = Zelle.Value * Umrechnungsfaktor
End If
Next Zelle
End Sub
Beispiel 1: Umrechnung von 100 DM in Euro.
Beispiel 2: Umrechnung von 2000 DM in Euro.
Beispiel 3: Umrechnung von 5 DM in Euro.
Diese einfachen Berechnungen zeigen, wie du die Umrechnung in Excel effizient durchführen kannst, um schnell die Beträge von DM in Euro umzurechnen.
Verwende benutzerdefinierte Formatierungen: Du kannst benutzerdefinierte Formatierungen in Excel erstellen, um die Anzeige der Werte weiter zu optimieren.
Makros für Routineaufgaben: Wenn du regelmäßig DM in Euro umrechnen musst, lohnt es sich, ein Makro zu schreiben und es einer Schaltfläche zuzuweisen.
Dokumentation: Halte eine Dokumentation über deine Berechnungen und Umrechnungen, um Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
1. Wie rechnet man DM in Euro um?
Du kannst DM in Euro umrechnen, indem du die DM-Beträge durch den Umrechnungsfaktor 1,95583 teilst.
2. Was ist der Umrechnungsfaktor von 1 DM in Euro?
1 DM entspricht etwa 0,51129 Euro, was bedeutet, dass du 1 DM durch 1,95583 dividierst, um den Euro-Betrag zu erhalten.
3. Wie formatiere ich die Zellen nach der Umrechnung?
Markiere die Zellen, gehe zu „Zellen formatieren“ und wähle die Anzahl der Dezimalstellen aus, die du anzeigen möchtest (zum Beispiel zwei Dezimalstellen).
4. Kann ich einen Rechner für die Umrechnung nutzen?
Ja, es gibt zahlreiche DM Euro Rechner online, die dir die Umrechnung erleichtern können, wenn du nicht mit Excel arbeiten möchtest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen