Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Neuberechnung

automatische Neuberechnung
10.09.2002 12:21:02
conny
Hallo,

nachdem meine Funktion, dank der Hilfe von PeterW, funktioniert wollte ich gern wissen, wie ich die spalte in der die funktion in Excel aufgerufen wird automatisch neuberechnen lassen kann, wenn sich der Wert einer bestimmten Zelle ändert?..Bis jetzt muss ich die funktion stets neu aufrufen..das sollte aber möglichst automatisch ablaufen..da es sehr viele zeilen sind..

ich hab es schon hiermit versucht:

leider ohne erfolg..

Danke Conny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: automatische Neuberechnung
10.09.2002 12:31:08
Harald Kapp
Hallo Conny,
nun kenne ich zwar Deine Funktion nicht, aber das sollte doch auch völlig egal sein. Normalerweise wird jede Zelle (auch wenn sie eine selbstdefinierte Funktion enthält) automatisch neu berechnet, sobald sich einer der Werte ändert, auf die sich die Zelle/Funktion bezieht.

Warum sollte die Funktion neu berechnet werden, wenn sich keine der Zellen, von denen sie abhängt, ändert?

Gruß Harald

Re: II Teil
10.09.2002 12:34:35
Harald Kapp
Deine Makro wird so leider nicht funktionieren. Wenn nämlich das Change-Ereignis eintritt, wird zwar Test(b) aufgerufen, aber natürlich nur innerhalb der Subroutine. Davon werden die Zellen, in denen Test(b) als Funktion aufgerufen wird, nicht berührt.

Statt dessen probiere es mal mit

Calculate entspricht der Taste f9 (Neu berechnen).

Gruß Harald

Anzeige
Re: automatische Neuberechnung
10.09.2002 12:46:01
Andreas S
Hallo,

schreib mal in die erste Zeile der Funktion:

Application.Volatile

Gruss

Andreas

Re: automatische Neuberechnung
10.09.2002 14:41:23
Conny
Hallo,
danke..habs ausprobiert..berechnet jetzt die gesamte spalte in der meine funktion steht neu..allerdings muss ich sie wieder erst einmal aufrufen.
wollt es aber gerne so haben: also in spalte d steht in den ersten 2000 zeilen meine funktion..diese soll nun ihre werte neu berechnen, wenn sich der wert der zelle I11 ädert, ohne die funktion einmal aufrufen zu müssen..
weißt du was ich meine?
Gruß Conny
Re: automatische Neuberechnung
10.09.2002 15:20:34
Harald Kapp
Hallo Conny,
Guck mal unter Extras -> Optionen -> Berechnen nach. Da muss ein Häkchen bei "Automatisch" sein. Dann berechnet Excel alle Felder neu, wenn sich etwas ändert.

Wenn Deine Funktion allerdings gar nicht von z.B. I11 abhängt rechnet Excel auch nicht neu. Aber warum sollte es? Wenn es keine Abhängigkeit von I11 gibt, ändert sich ja auch das Ergebnis der Funktion nicht, wenn sich I11 ändert.

Notfalls kannst Du mal folgenden Trick probieren: In der Spalte, wo Deine_Funktion angewendet wird schreibe statt dessen

=wenn(I11<>"";Deine_Funktion;Deine_Funktion))

Damit erzeugst Du eine künstliche Abhängigkeit von I11 und vielleicht genügt das.

Gruß Harald

Anzeige
Re: automatische Neuberechnung
10.09.2002 15:27:35
conny
hallo,

danke für die tipps..
also wennich das mit der wenn-formel probiere, dann kommt als ergebnis #WERT
und unter optionen..extras..berechnen ist automatisch eingestellt..in meiner funktion ist I11 ein Übergabeparameter meiner Funktion..die berechnung ist also abhängig von I11..
wenn sich I11 ändert..dann steht in der spalte meiner funktion in jeder zelle #Wert..wennich dann eine zelle mit der funktion neu aufrufe, werden alle zellen neu berechnet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige