BSP: Zelle A1 hat den Text 01234567, nun möchte ich die voranstehende 0 löschen -> 1234567
Cells(1,1).Value = Cells(1,1).Value +-?!
Danke
Christian
BSP: Zelle A1 hat den Text 01234567, nun möchte ich die voranstehende 0 löschen -> 1234567
Cells(1,1).Value = Cells(1,1).Value +-?!
Danke
Christian
Gruß Harald
Gruss
Christian
Um das erste Zeichen eines Zellwertes in Excel zu löschen, kannst Du die folgende VBA-Methode verwenden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mit Textwerten arbeitest:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen
und dann auf Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub ErstesZeichenLoeschen()
Dim cell As Range
For Each cell In Selection
If Len(cell.Value) > 0 Then
cell.Value = Right(cell.Value, Len(cell.Value) - 1)
End If
Next cell
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Wähle die Zellen aus, aus denen Du das erste Zeichen entfernen möchtest.
Drücke ALT + F8
, wähle ErstesZeichenLoeschen
und klicke auf Ausführen
.
Diese Schritte ermöglichen es Dir, das erste Zeichen in einer Auswahl von Zellen schnell zu entfernen.
Fehler: Es passiert nichts, wenn ich das Makro ausführe.
Fehler: Ich erhalte eine Fehlermeldung bezüglich des Datentyps.
Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die folgende Excel-Formel anwenden:
Verwende die Formel:
=RECHTS(A1; LÄNGE(A1) - 1)
Diese Formel entfernt das erste Zeichen und gibt den Rest des Textes zurück.
Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 den Text 01234567
. Um das erste Zeichen zu entfernen, kannst Du die oben genannte VBA-Methode oder die Excel-Formel verwenden. Das Ergebnis in B1 sollte 1234567
sein.
Beispiel 2: Wenn Du das erste Zeichen aus mehreren Zellen in der Spalte A entfernen möchtest, markiere die Zellen und führe das VBA-Makro aus. Alle ausgewählten Zellen werden entsprechend angepasst.
Right
- und Len
-Funktionen entsprechend anpasst.1. Wie entferne ich mehrere Zeichen am Anfang einer Zeichenfolge?
Du kannst die VBA-Methode anpassen, indem Du die Zahl in Len(cell.Value) - n
änderst, wobei n
die Anzahl der zu entfernenden Zeichen ist.
2. Kann ich das erste Zeichen aus Zellen in einer bestimmten Spalte entfernen?
Ja, passe das VBA-Skript so an, dass es nur Zellen in einer bestimmten Spalte durchläuft, indem Du die For Each
-Schleife entsprechend änderst.
3. Was ist, wenn ich nur das erste Zeichen entfernen möchte, wenn es eine bestimmte Bedingung erfüllt?
Du kannst eine If
-Bedingung hinzufügen, um zu überprüfen, ob das erste Zeichen eine bestimmte Bedingung erfüllt, bevor Du es entfernst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen