Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format für Uhrzeit

Format für Uhrzeit
10.09.2002 21:09:28
berni
Hallo Gemeinde,
Was muß ich für ein Format voreinstellen, um bei Eingabe großer Mengen von Uhrzeiten in eine Tabelle nur die Ziffern eingeben zu müssen (Beispiel Eisenbahnfahrpläne). Den Punkt zwischen Stunde und Minute soll Exel möglichst selber setzen, sodaß ich nur die Ziffern eingeben brauche. Ich hätte gerne den Punkt, um in der Originaldarstellung der Fahrpläne zu bleiben.

Wie kann ich das Eingeben von Uhrzeiten sonst noch vereinfachen?

Ich freue mich über jede Antwort! Danke Berni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format für Uhrzeit
10.09.2002 21:37:09
PeterW
Hallo Berni,

muss mit den Zeiten gerechnet werden können?

Gruß
Peter

Re: Format für Uhrzeit ?
11.09.2002 05:46:31
Andre
Hallo Bernie,
das geht eigentlich nur über eine zweite Zelle mit entsprechender Formel, z.B. in B1:
Eingabezelle Standard oder Zahl (ohne führende Null):
=WENN(LÄNGE(A1)=2;0&"."&A1;WENN(LÄNGE(A1)=3;LINKS(A1;1)&"."&RECHTS(A1;2);LINKS(A1;2)&"."&RECHTS(A1;2)))
Eingabezelle Text (mit führender Null):
=WENN(LÄNGE(A1)=3;LINKS(A1;1)&"."&RECHTS(A1;2);LINKS(A1;2)&"."&RECHTS(A1;2))

gruss andre

Re: Format für Uhrzeit
12.09.2002 18:27:18
Berni
Mann seid Ihr schnell!
Für Andre: Vielen Dank, ich werd´s mal versuchen. ;-))

Für PeterW: Es geht eigentlich nur um die "schöne" Darstellung von Zugfahrplänen, ohne daß mit den Zeiten gerechnet werden muß.
vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee. (Aber nur wenn´s keine Mühe macht) Beispiel: Eingabe 835 => 8.35

Gruß Berni

Anzeige
Re: Format für Uhrzeit
13.09.2002 19:15:13
WernerB.
Hallo Berni,

trage Deine Uhrzeiten wie gewünscht ein, wie z.B.:
für 00.08 Uhr = 8
für 00.15 Uhr = 15
für 08.22 Uhr = 822
für 19.34 Uhr = 1934

Danach markierst Du den kompletten Zellbereich mit Deinen eingetragen Zahlen und startest das nachstehende Makro:

Überall werden dann führende Nullen vorangestellt und ein Punkt eingefügt.
Leere Zellen und Zellen, die einen Punkt beinhalten, werden vom Makro nicht "behandelt".


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Format für Uhrzeit
14.09.2002 10:38:57
Berni
Aha, sehr interessant! Lieber WernerB. Könntest Du mir dieses Makro noch an die Vorgabe anpassen, daß ich bei einstelliger Stunde keine führenden Nullen möchte?? Wäre sehr nett.
Also, um bei Deinen Beispielen zu bleiben:
für 0.08 Uhr = 8
für 0.15 Uhr = 15
für 8.22 Uhr = 822
für 19.34Uhr = 1934
Anzeige
Re: Format für Uhrzeit
14.09.2002 16:22:41
Dappschädel 1
High Bernie,

wer gibt denn heute noch Eisenbahnfahrpläne in Exceltabellen ein,
so ein Schwachsinn, es gibt doch fertige Programme wie Fahrplanrouter 3.0 von www.// DB-router.de

Re: Format für Uhrzeit
14.09.2002 16:35:01
Peter Willerts
Hallo Bernie,

kann dir leider nicht weiterhelfen, finde aber die Antwort von Dappschädel leicht übertrieben, man sollte hier doch mal etwas
Disziplin verlangen können.

Re: Format für Uhrzeit
15.09.2002 10:34:48
Berni
Hallo "Dappschädel 1" Wo finde ich die Software Fahrplanrouter 3.0 von www.//DB-router.de? Eingaben in die Adresszeile meines Browsers und Suchrecherchen in herkömmliche Suchmaschinen waren leider erfolglos. Wäre für eine konkrete Linkangabe dankbar.

Gruß Berni

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige