Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche

Kalenderwoche
12.09.2002 21:45:57
Norbert
Hallo an das Forum

Ich habe ein Problem mit der Abfrage von Kalenderwochen und den Daten(Zahlen) die dazu gehören.

In Spalte A steht der Jahreskalender, in Spalte B die Daten. Ich möchte nun per Abfrage die Daten der einzelnen Kalenderwochen addieren. Die Wahl welcher KW sollte per Eingabe erfolgen .Wer kann mir helfen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalenderwoche
12.09.2002 22:34:38
Boris
Hallo Norbert,

sofern bei dir die Funktion Kalenderwoche funktioniert, kannst du folgende Array-Formel benutzen:

{=SUMME(WENN((KALENDERWOCHE(A2:A370)=$A$1);(B2:B370)))}

Die Formeleingabe mit Shift-Strg-Enter abschließen, so werden die geschweiften Klammern erzeugt.
Habe unterstellt, dass die Woche, nach der du suchst, in A1 eingetragen wird.

Gruß Boris

Re: Kalenderwoche
13.09.2002 05:54:21
Andre
Hallo Norbert, und alle die's brauchen,
... wenn die Funktion Kalenderwoche nicht funktioniert, dann liegt's nicht an Dir, sondern an den Analyse-AddInn's. Beide Aktivieren, dann gehts.
gruss Andre
Re: Kalenderwoche
13.09.2002 06:18:50
Hajo_Zi
Hallo Norbert

Btte Beachte bei de Kalenderwoche den Hinweis von WF
Oder im Register

Warum muß es so eine komlizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche,in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Kalenderwoche
13.09.2002 09:34:38
Boris
Hallo Norbert,

Hajo hat natürlich vollkommen recht.
In deinem Fall würde ich vorschlagen, eine Hilfsspalte mit Hajo´s (oder WF´s) Formel einzufügen (allerdings ohne die Endung &". KW", da diese für die Berechnung nicht wichtig ist) und dich dann mit meiner Array-Formel auf die Zellen in der Hilfsspalte zu beziehen.
Dann erhälst du absolut korrekte Ergebnisse.
Die Hilfsspalte kannst du ja problemlos ausblenden.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige