Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regel für jede Zeile

Regel für jede Zeile
04.08.2017 11:35:18
Marie
Hallo,
es geht darum dass ich eine Excel-Datei mit 200 Zeilen habe. Pro Zeile habe ich 4 Regeln, welche je Zeile für alle 200 Zeilen gelten sollen.
Ich habe nun für die erste Zeile die Regel definiert.
Wenn ich dann mit dem Pinsel auf "Format übertragen" gehe und die anderen 199 Zeilen damit anwende, dann klappt das nur bedingt. Er bezieht die Regel zwar augenscheinlich auch jede einzelne Zeile, leider nicht korrekt. Teilweise werden Zahlen eingefärbt, für die die Regel in der jeweiligen Zeile gar nicht greifen sollte (sondern ein paar Zeilen vorher).
Es ergibt sich also ein Wirr-Warr an Farben, nur leider nicht richtig.
Muss ich da irgendwas ändern mit "relativen" und "absoluten" Zellenbezug? Wenn ja wie? ich habe in der ersten Zeile bereits versucht bei dem Zellenbezug das "$" weg zu machen, aber es ist immer wieder gekommen.
Danke schon mal!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 11:38:59
SF
Hola,
es darf nur die Spaltenbezeichnung mit $ fixiert werden, nicht die Zeilenbezeichnung.
Für eine besseres Lösung brauchst du einen Hellseher ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 11:44:19
Marie
ich habe das versucht. Momentan sieht das bei mir so aus:
Userbild
Aber wenn ich das "$" lösche, dann kommt es immer wieder!!
Wie geht das?
Ja das ist die Fortsetzung. Das wurde mir etwas zu unübersichtlich und es hatte eigentlich nichts mehr mit dem vorherigen Thema zu tun. Hoffe das ist okay. Wusste nicht wie ich den alten Thread löschen konnte.
Anzeige
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 11:45:52
SF
Hola,
bei "wird angewendet auf" kann man die $ nicht löschen.
Da ich nicht weiß was du vorhast, oder wie die Tabelle aussieht, hilft das Bild nicht weiter.
Wusste nicht wie ich den alten Thread löschen konnte.

Warum den alten Thread löschen?
Gruß,
steve1da
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 11:48:59
Marie
Also es geht darum, dass ich für die erste Zeile diese Regeln gemacht habe. Nun soll das auch für die Zeile 2 bis 200 gelten. Wenn ich das mit Formatübertragen auf die anderen Zeilen anwende, funktioniert das nicht. Und wenn ich das "$" lösche, kommt es wenn ich auf "Übernehmen" klicke wieder
Anzeige
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 11:51:22
SF
Hola,
schon klar! Allerdings weiß ich zumindest immer noch was das Ziel der Tabelle ist!
Eine Beispieldatei könnte Licht ins Dunkel bringen.
Gruß,
steve1da
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 11:55:13
Marie
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115230.xlsx
Mein Problem ist jetzt, dass ich wie gesagt diese Regeln definieren möchte. Ziel ist, dass ich für alle 200 Zeilen die richtigen Einfärbungen pro Zeile erhalte, sodass ich sofort sehen kann welcher Lieferant den günstigsten/maximalen Preis/Zeitdauer für das jeweilige Produkt hat.
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 12:00:21
SF
Hola,
was auch immer das mit doppelten Werten zu tun hat.
=B2=MIN($B3;$D3;$F3)

sowie
=C2=MIN($C3;$E3;$G3)

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 12:03:28
Marie
Danke, aber ich verstehe nicht so recht, wie ich das in die Regel einbauen sollte. Sorry mit den doppelten Werten was das mein Fehler. Ich habe in meiner Originalen Liste weitere Spalten, in denen ich bereits den Minimalwert usw ermittelt habe. Deshalb habe ich nach doppelten Werten gesucht.
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 12:04:26
Marie
Warum denn B2= und C2= ?
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 12:06:01
SF
Hola,
weil du für jede Zahl überprüfen musst, ob sie die kleinste im angegeben Bereich ist.
Gruß,
steve1da
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 12:12:05
SF
Hola,
ich glaube ich habe das missverstanden - du suchst die Kombi Preis/Zeitspanne die pro Produkt am geringsten ist.
Dazu fällt mir grad nix ein.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Regel für jede Zeile
04.08.2017 12:01:41
SF
Hola,
edit: dazu musst du auf "Formel zur Ermittlung...." innerhalb der bed. Formatierung wechseln.
Gruß,
steve1da
Wenn eine BedingtFormatRegel von einer ...
04.08.2017 15:17:54
einer
…einzelnen Zelle auf alle Zellen eines bestimmten Bereichs ausgedehnt wdn soll, Marie,
ist es ab Xl12/2007 möglich, angeraten und wesentlich einfacher, diese Formate nicht einfach nur aufzukopieren (unter Xl12 u.zT auch noch Xl14/2010 entsteht dadurch ein unübersichtliches Durcheinander!), sondern einfach nur den Geltungsbereich zu erwei­tern. Dieser ist immer absolut, da es sich ja um einen GesamtBereich handelt!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige