Automatisches Selektieren
08.08.2017 11:08:18
Marie
ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich eine Excel-Liste, die für ca. 200 Produkte den Preis und die Lieferzeit für verschiedene Lieferanten anzeigt.
Nun soll ich herausfinden welcher Lieferant Folgendes im Hinblick auf alle Produkte bietet:
1) Am Öftesten den besten Preis
2) Am Öftesten den zweitbesten Preis
3) Am Öftesten die kürzeste Lieferzeit
4) Am Öftesten die zweitkürzeste Lieferzeit
5) Am Öftesten den schlechtesten Preis
6) Am Öftesten den zweitschlechtesten Preis
7) Am Öftesten die längste Lieferzeit
8) Am Öftesten die zweitlängste Lieferzeit
Der erste Schritt ist getan: Ein Makro färbt mir das gewünschte Feld für das gesuchte Kriterium ein und dann sieht meine Excel-Datei in etwa so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/115332.xlsx
Ich hätte nun gerne eine automatische Auswertung wie in der Beispiel-Datei zu sehen. Und zwar soll Excel die gefärbten Felder nach Kriterium "zählen". Dadurch kann ich am Ende die Lieferanten für die gesuchten Kriterien (1-8) finden.
Das ist etwas schwer zu erklären, am besten mal in die Beispiel-Datei gucken. Habe mir echt Mühe gemacht, dass es verständlich ist.
Freue mich über jede Hilfe.