Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken bestimmter Zeilen

Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 18:25:15
Thomas
Hallo
Ich habe eine Excel Tabelle mit zwei Tabellenblättern und mehreren Zeilen.
Tabellenblatt 1 heißt "Drucken" und soll die Druckübersicht sein.
Tabellenblatt 2 soll das Datenblatt sein, heißt "Themenspeicher". Hier sind mehrere Zeilen mit unterschiedlichen Themen.
z.B:
Zeile 1, Thema 1
Zeile 2, Thema 2
Zeile 3, Thema 3
......
Die erste Spalte ist leer, in der zweiten Spalte steht das Thema.
Ich möchte eine Userform bauen (bekomme ich selbst hin,) in der die Themen per Kontrollkästchen ausgewählt werden sollen.
Dies soll einfach ein X in die erste Spalte schreiben, in der zweiten Spalte steht das Thema.
Bespiel:
Ich wähle Thema 1, Thema 4, Thema 20 aus.
Nun soll im Tabellenblatt "Drucken" die Zeilen automatisch ausgefüllt werden:
Thema 1
Thema 4
Thema 20
....
Also es sollen die Themen nacheinander aufgeführt werden, ohne Leerzeilen.
Wie kann ich das Umsetzten?
Wie sage ich dem Kontrollkästchen, das es ein X in Tabellenblatt "Themenspeicher" und Zelle X schreiben soll?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 20:17:45
Thomas
Vielen Dank für die Antwort.
Das Sieht schon prima aus.
Nur... ;-)
Beim Start der Excel soll eine Userform starten.
Diese möchte ich in mehrere Unterteilungen unterteilen.
zB.
Kundendaten
usw.
Dann
Benötigt wird:
"Kontrollkästchen" Thema 1
"Kontrollkästchen" Thema 2
"Kontrollkästchen" Thema 3
"Kontrollkästchen" Thema 4
Reichen würde mir, wenn ich sage: Wenn "Kontrollkästchen" Ja, dann schreibe Text in Tabellenblatt "Drucken" in Zeile 10 folgenden Text "blablabla"
Beim nächsten "Kontrollkästchen" wenn ich sage Ja, dann schreibe Text in Tabellenblatt "Drucken" in nächste freie Zeile (ab Zeile 10) folgenden Text "XYZ".
usw.
Wenn ein Hacken entfernt wird, natürlich wieder löschen.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 20:32:34
Sepp
Hallo Thomas,
warum jetzt wieder ganz was Anderes?
Erstelle eine Beispieldatei und beschreibe genau was du willst, ich habe keine Lust x-Mal einen neuen Code zu erstellen.
Gruß Sepp

AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 21:06:56
Thomas
Ja, Sorry.
Hatte mich im ersten Beitrag schlecht ausgedrückt.
Eine Beispieldatei kann ich erst morgen machen, zu Hause am iMac bekomme ich keine Userform eingebunden.
Ich habe mal versucht, es in Excel bildlich darzustellen.
Ich hoffe, es ist verständlich.
Konnte die Datei leider hier nicht hochladen.
Hier mal der Link zur Datei
https://www.file-upload.net/download-12653211/Beispiel.xls.html
Anzeige
AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 22:16:19
Thomas
Das ist prima.
Nur würde ich es gern ohne Listbox machen, sondern ein Kontrollkästchen und dahinter der Text , der ins Tabellenblatt geschrieben wird.
Und nur der Text aus einer Zelle. Nicht aus mehreren.
Ansonsten ist das prima, von Dir. Eigentlich fast das, was ich brauche.
Ich weiß nur leider nicht wie ich es umsetzten muß.
Wenn "Kontrollkästchen 1", "Ja", dann schreibe Text aus Tabellenblatt "Themenspeicher" Zelle A1, in Tabellenblatt "Drucken" in nächste leere Zeile (ab Zeile 24) in Spalte "B"
....dann...
Wenn "Kontrollkästchen 5", "Ja", dann schreibe Text aus Tabellenblatt "Themenspeicher" Zelle A5, in Tabellenblatt "Drucken" in nächste leere Zeile (ab Zeile 24) in Spalte "B"
...usw.
Anzeige
AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 22:28:57
Sepp
Hallo Thomas,
wieso 21 Checkboxen anstatt der Listbox?
Dazu hab ich keine Lust, den Rest habe ich angepasst.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115391.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Sepp

AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 22:35:09
Thomas
Kein Ding.
Aber in der letzten Datei werden die Daten nicht in der Mappe "Drucken" übernommen.
AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 22:39:45
Sepp
Hallo Thomas,
also das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden die Daten korrekt übernommen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Drucken bestimmter Zeilen
10.08.2017 22:50:46
Thomas
Vorher bin ich auf schließen gegangen, da wurden mir die Daten angezeigt in der Tabelle.
Diesmal nicht, aber wenn ich auf drucken gehe, sehe ich Daten.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werd morgen Nachmittag das ganze noch weiter mit leben füllen.
Schönen Abend noch.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige