Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbol-/Menüleiste ausblenden

Symbol-/Menüleiste ausblenden
11.08.2017 16:47:29
Jan
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, beim Öffnen einer Datei alle Symbol- und menüleisten auszublenden (zummindest zu deaktivieren) ohne das der Nutzer/Öffner der Datei dies ändern kann. Wichtig ist auch, dass das Ausblenden nur in dieser Instanz / bei dieser Datei passiert. Eventuell weitere geöffnete Dateien / Instanzen sollen nicht betroffen sein.
Hintergrund: Die betroffene Datei wird in einer eigenen Excel Instanz gestartet und muss auch die einzige Datei in dieser Instanz bleiben, damit ich beim Schliessen via application.quit definitiv die gesamte Instanz schliesse ohne andere - bereits geöffnete Dateien auch zu schliessen. Insofern möchte ich durch das (während der Öffnung dauerhafte) Ausblenden vermeiden, dass der user (in dieser Instanz) eine weitere Datei öffnet.
Ich kenn die Optionen "fullscreen", jedoch kann der user durch einfachen Doppelklick oder Minimierung alle Symbol-/Menüleisten wieder visibel machen. Eine Lösung ist via excel4Macro - das funktioniert allerdings auf der Mac nicht und wir wollen es möglichst sowohl für Windows als auch Mac nutzbar machen.
Hoffe ich konnte nachvollziehbar beschreiben um was es geht und bin für Tips dankbar.
Beste Grüsse,
Jan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbol-/Menüleiste ausblenden
11.08.2017 21:08:34
Jan
Hi Martin,
danke für Dein schnelles feedback. Ist wahrscheinlich in meiner Beschreibung untergegangen - die Excel4Macro Lösung haben wir bereits umgesetzt, funktioniert aber eben leider nicht mit Macs OSX. Identisches Problem mit der "SendKey" Methode, da die Tastaturen nicht kompatibel sind.
Windows funktioniert - uns geht es aber gerade um die Einsetzbarkeit auf beiden Betriebssystemen. Deshalb die Suche nach einer alternativen Methode. Alles uns bekannte, was mit dem Mac funktioniert, ist vom user "änderbar"...
Beste Grüsse,
Jan
Anzeige
richtige Datei?
12.08.2017 17:30:33
KlausF
Hallo Nepumuk,
ist das die richtige Datei? Bei mir (Excel 2011, Mac) passiert rein gar nichts.
Ich kann allerdings auch kein Makro in der Mappe finden. Oder liegt das
an meiner Version (?)
Gruß
Klaus
AW: richtige Datei?
12.08.2017 17:36:22
Jan
Hi,
bei mir auf den Macs genauso, Klaus. In Windows passiert aber das Gewollte. Insofern hat Nepomuk das Makro irgendwo gekonnt versteckt ;-))
BG,
Jan
AW: richtige Datei?
12.08.2017 18:37:39
Nepumuk
Hallo,
da ist kein Makro drin, nur XML-Code. War ein Versuch. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: richtige Datei?
12.08.2017 19:02:06
Jan
Hi,
schade. Klang verheißungsvoll - Apple behält sich offensichtlich seine eigene kleine Welt...
BG,
Jan
AW: richtige Datei?
12.08.2017 19:30:19
Nepumuk
Hallo Jan,
das sollte schon funktionieren, aber erst mit Office 2016 für MAC ab der Version 15.17
Gruß
Nepumuk
AW: richtige Datei?
12.08.2017 20:13:10
Jan
Hi,
verstanden. Ich habe mit den iMacs und Macbooks noch nicht gewechselt, weil einige VBA Codes mit dem 2016er nicht liefen. Henne Ei Problem: für 2011 keine Chance?
In dem Kontext auch - gibt es neben dem Excel4Macro Aufruf eine identische Version in VBA oder hat Microsoft die (vom User nicht so einfach änderbare) Option, auszublenden zugunsten einer via Doppelklick problemlos änderbaren Option geändert?
BG,
Jan
Anzeige
AW: richtige Datei?
12.08.2017 21:13:01
Nepumuk
Hallo Jan,
kann ich nicht sagen, denn was ich über MAC weiß habe ich auch nur aus dem Netz da ich nur Windows-Rechner zur Verfügung habe.
Gruß
Nepumuk
AW: richtige Datei?
12.08.2017 21:27:30
Jan
Hi,
ich arbeite mit beiden - wobei ehrlich gesagt die Macs eher die private Seite abdecken, aber mir ermöglichen, die Windows Makros auch dort zu vertesten.
In der Windowsumgebung nutze ich Office 2016. Kann jemand zu der Excel4Macro Frage was sagen? Ich befürchte, dass irgendwann mal die "alte excel 4 Infrastruktur" in VBA nicht mehr funktioniert und versuche deshalb immer Excel4Macros - wo möglich - zu vermeiden.
BG,
Jan
Anzeige
AW: richtige Datei?
13.08.2017 11:46:17
Jan
Hi,
ich habe Nepumuks Beispieldatei in Office 2016 für Mac geöffnet und das menüband ist nicht visibel. Allerdings kann der Nutzer noch immer via Befehlszeile eine neue Datei in dieser Instanz anlegen/öffnen. Kann auch die Befehls- und Schnellstartleiste ausgeblendet werden, um dies zu verhindern?
BG,
Jan
AW: Symbol-/Menüleiste ausblenden
11.08.2017 23:17:11
KlausF
Hallo Jan,
auf der rondebruin-Seite wird Ribbon für Mac ausführlich besprochen.
Vielleicht ist etwas nützliches für Dich dabei:
https://www.rondebruin.nl/mac/macribbon/ribbonmac.htm
Ob Du ein Makro für beide Systeme findest möchte ich bezweifeln.
Aber Du könntest ja per VBA vorher das System abfragen und dann in
das richtige Makro verzweigen.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Symbol-/Menüleiste ausblenden
13.08.2017 11:50:46
Jan
Hi Klaus,
Ron's Seite ist super. Ich hatte vor einiger zeit mal ein Thema mit ihm und er ist sehr "supportive". Hier arbeitet er aber im Kontext der Menüleiste mit Office 2016 für Mac. Zur Vorgängerversion finde ich leider nur die Adaption der Kontextmenüs.
Hat noch wer eine Idee für die 2011er Officeversion für den Mac?
BG,
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige