Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel VBA Werte auf eine Website übertragen

Mit Excel VBA Werte auf eine Website übertragen
15.08.2017 18:20:46
Paddy
Hallo VBA-Experten,
ich habe zwar schon etwas mit Excel VBA programmiert, bin aber noch lang kein Profi, also bräuchte ich einmal eure Hilfe. Ich arbeite mit der Kollaborationssoftware Confluence, welche über einen Internet Browser (IE) bedienbar ist. Unter anderem können dort Seiten erstellt werden und die sind dann über eine URL aufrufbar.
Mein Anliegen:
Diese Seiten möchte ich automatisiert mit Excel erstellen und teilweise klappt das auch und zwar mit dem unten angegebenen Code. D.h. ich rufe eine Seite (im Bearbeitungsmodus) mittels navigate auf, trage den Titel über die getelementbyid - methode in die Titelzeile ein und speicher die Seite ebenfalls mit derselben Methode ab.
Frage:
Hiermit ist es leider noch nicht geschafft. Ich möchte der Tabelle und dem Panel (Bild1) ebenfalls Text zuweisen, weiß aber nicht wie ich diese Elemente ansprechen soll. Ich könnte mir so etwas vorstellen wie:
IEDocument.getElementsByClass("ConfluenceTd")(0).Value = "Hallo"
' der html-Code ist in Bild2 dargestellt
oder etwas ähnliches mit getElementsByTagName.
Aber bisher schlugen alle Versuche fehl.
Also wie kann ich das Problem am besten lösen?
Bild 1: Seitenansicht im Confluence mit Tabelle und Panel
Userbild
Bild 2: html-code
Userbild
Hier der Code:
Option Explicit
Public IEApp, IEDocument As Object, Nummer As String, Titel As String
Public Sub create_new_site()
Nummer = Range("B2").Value
Titel = Range("B3").Value
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True