Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kann ein makro Bezug auf Zellinhalt nehmen?

Kann ein makro Bezug auf Zellinhalt nehmen?
23.08.2017 01:57:06
Vinz
Kann ein makro Bezug auf Zellinhalt nehmen?
Konkret:
Ich habe im ersten Blatt in einer Liste z.B. A1:A64 bestimmte Werte (Wert 01 - Wert 64) stehen
Auf einem zweiten Sheet gibt es ein Eingabefeld das sich bzgl. der Gültigkeit auf genau diese Liste bezieht - ich suche also aus der dropdownliste einen Wert aus und löse dann mit dem makrobutton einen Vorgang aus... die Hintergrundfarbe der zelle färbt sich je nach Zellinhalt - im makro steht also:
Case "Wert 01"
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
der externe Benutzer der datei muss aber die Werte 01 bis 64 beliebig ändern können - somit muss er auch in das makro eingreifen.... das möchte ich aber nicht... das makro soll sich also entsprechend der Änderungen in der Liste auf dem ersten Blatt anpassen bzw. bezug darauf nehmen... geht das?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja! Range("A1") oder Cells(1, 1) -- Gruß owT
23.08.2017 02:28:41
Luc:-?
:-?
AW: Ja! Range("A1") oder Cells(1, 1) -- Gruß owT
23.08.2017 03:06:55
Vinz
Range("A1") greift aber auf das aktuelle blatt zu...
gibt's sowas wie Range("Blatt2!A1")?
AW: Ja! Range("A1") oder Cells(1, 1) -- Gruß owT
23.08.2017 05:41:42
Luschi
Hallo Vinz,
das würde Dir auch bei der Variante mit Cells() passieren, deshalb so:
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Value
oder
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(1,1).Value
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: deshalb immer richtige Objekt-Referenzierung
- in welcher Arbeitsmappe
- welche Arbeitstabelle
- welche Zelle/Zellbereich
AW: Ja! Range("A1") oder Cells(1, 1) -- Gruß owT
23.08.2017 13:07:09
Vinz
Ja das geht!!! Supergut, Luschi Danke!!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige